Alle lieben Kurve eins, oder wie war das nochmal? Den Champ Car-Piloten bereitete die erste Kurve auf dem Stadtkurs in Long Beach einige Probleme. Dem einem mehr, dem anderen weniger. Schon im vergangenen Jahr gab es in der Kurve nach Start und Ziel viel Action, als sich das Feld nach dem Start genau dort dezimierte. Katherine Legge und Will Power verbremsten sich im heutigen dritten Training je einmal in der 90 Grad Linkskurve und mussten die Auslaufzone benutzen, um wieder Kurs zu nehmen.

Heftiger traf es da schon Justin Wilson. Dem Briten kam das Auto am Scheitelpunkt quer und er driftete in Richtung Reifenstapel, den er mit dem rechten Hinterrad streifte. Mit gebrochener Aufhängung schleppte Wilson den Panoz zurück an die Box, glücklicherweise konnte er diese nach einer Reparaturpause wieder verlassen, um sich später einen weiteren Fehler in Kurve eins zu leisten, der aber ohne Folgen blieb. Paul Tracy hingegen schoss den Vogel ab. Ähnlich wie Wilson verlor der Kanadier in der ersten Kurve das Heck, bog jedoch nach links in die gegenüberliegende Mauer ab. Das Training wurde für 20 Minuten unterbrochen und Tracy vom Rettungsteam aus dem Auto geborgen. Sowohl der Bolide als auch der Fahrer wurden leicht beschädigt. Tracy klagte nach dem Unfall über Nackenschmerzen, aber war sonst okay.

Kurz vor dem Ablauf der Trainingszeit musste die Sitzung erneut unterbrochen werden. Rookie Matt Halliday drehte sich beim Einlenken in die vierte Kurve und kam denkbar ungünstig zum Stehen. Die Streckenposten rangierte das Auto und wenig später konnte der Australier weiterfahren.

Wie schon im gestrigen 75 Minuten langen Training war auch heute Sebastien Bourdais der schnellste Mann auf der Strecke. Dem Franzosen gelang eine Zeit von 1:07.732 Minuten, damit war der Newman/Haas/Lanigan-Pilot 0.253 Sekunden schneller als der Meisterschaftsführende Will Power. Bester Neueinsteiger wurde Powers Teamkollege Simon Pagenaud. Der Franzose war drei Zehntel langsamer als ein Landsmann an der Spitze des Feldes. Hinter Mario Dominguez und Alex Tagliani beendete Justin Wilson das Training als Sechster. Auf den Rängen sieben bis neun platzierten sich mit Graham Rahal, Neel Jani und Tristan Gommendy die nächsten Rookies. Die Routiniers Bruno Junqueira und Paul Tracy sowie die Dame Katherine Legge komplettierten das erste Dutzend.