Der Türke Kenan Sofuoglu geht als großer Favorit in das erste Europa-Wochenende der Supersport-Weltmeisterschaft im Motorland Aragon. Sein erster Herausforderer wird voraussichtlich der Sieger von 2012 und Sofuoglus erster Verfolger in der WM-Wertung, Sam Lowes, sein, auch wenn der Brite nach einem Sturz bei den Testfahrten in Aragon eine Handverletzung erlitt und noch nicht zu hundert Prozent fit ist.

Zum erweiterten Favoritenkreis zählt auch Honda-Pilot Michael van der Mark, der bei seinem Supersport-Debüt auf Phillip Island mit Rang drei überzeugen konnte. Der 20-jährige Niederländer gibt sich jedoch bescheiden: "Ich weiß nicht, ob es für das Podium reichen wird, aber ein Platz unter den ersten Fünf sollte machbar sein. Ich hoffe, dass wir ein ähnlich gutes Setup wie in Australien finden und dementsprechend schnell sein können."

Bei Kawasaki zeigt man sich mit der Pace der ZX-6R bereits sehr zufrieden, wie Supersport-Rookie Kev Coghlan bestätigte: "Ich hätte mir nicht gedacht, dass wir so früh in der Saison bereits derart schnell sein werden. Mein Ziel vor Australien war ein Top-15-Rang, aber wir konnten uns konstant unter den ersten Zehn halten. Das Bike ist fantastisch, es fühlt sich an, als würde ich es schon ewig fahren.

Kawasaki-Pilot David Salom wird in Aragon nicht an den Start gehen können. Er verletzte sich beim Motocross-Training. Ihn wird der Franzose Florian Marino ersetzen.