Seit der Tiguan damals im Jahre 2007 eingeführt wurde, sind auch die Abmessungen des SUV aus dem Hause Volkswagen stets gewachsen. Zum Modelljahr 2017 ging es dann auf zu neuen Größen und man verlängerte das SUV um rund 20 Zentimeter. Seither hat man diese verlängerte Version, die man auch mit bis zu sieben Sitzplätzen ausstatten kann, unter dem Namenszusatz Allspace bzw. Tiguan L im Angebot. Anderswo, wie beispielsweise in Nordamerika, gibt es ausschließlich den langen Tiguan. Wirft man nun einen Blick in Richtung Asien, so erfreuen sich auch die Chinesen an großen SUV. Diese Beliebtheit steigt auch hierzulande und so tüftelt Volkswagen nun an einem Plan, den Tiguan Allspace global als komplett eigenständiges Modell mit neuem Namen anzubieten.

Foto: Volkswagen
Foto: Volkswagen

Passend dazu findet man im eigenen Modellportfolio den in China angebotenen Tayron. Das SUV, welches auch als SUV-Coupé unter dem Namen Tayron X verkauft wird, baut auf der MQB-Konzernplattform auf. Berichten zufolge, soll das Modell in seiner nächsten Generation als Weltauto auf den Markt kommen und so den Tiguan Allspace ersetzen. Dabei wird der Tayron oberhalb des jetzigen Tiguan mit kurzem Radstand angesiedelt. Die SUV-Spitze ist auch in Zukunft dem Touareg vorbehalten.

Foto: Volkswagen
Foto: Volkswagen

Um als Weltauto durchzugehen, müsste auch der Produktionsstandort ausgeweitet werden. Laut Berichten von Autocar India, soll der Tayron schon 2024 neben China auch in Wolfsberg vom Band rollen. Ob das EU-Modell dabei komplett elektrifiziert wird, ist noch unklar. Es könnte jedoch fast sein, dass der Tayron eines der letzten neuen SUV von VW ist, welches auf Verbrenner-Basis aufbaut.