Seit der Umstrukturierung und dem Relaunch der Marke, gemeinsam unter der Hand von Mercedes und der chinesische Geely Automobil Group, präsentierte man Anfang letzten Jahres sein erstes neues Modell. Mit dem #1 schuf man ein vollelektrisches City-SUV mit 440 Kilometer Reichweite, einem Interieur im Mercedes-Look und einem 272 PS starken Heckmotor. Weiters wuchsen auch, verglichen mit alten Smart-Modellen, die Dimensionen deutlich. Das kleine SUV kommt auf eine Länge von 4,27 Meter, ist 1,91 Meter breit und 1,64 Meter hoch. Abermals größer fällt nun auch das zweite neue Modell der Marke aus. Das kürzlich vorgestellte SUV-Coupé mit dem Namenskürzel #3, kommt in der Länge auf 4,40 Meter. Die Höhe wird mit 1,56 und der Radstand mit 2,79 Meter angegeben. Vorbei sind also die Zeiten von wirklich kleinen Smart-Modellen der Vergangenheit.

Foto: Smart
Foto: Smart

Optisch erhält auch der #3 das neue Gesicht der Marke. Hier stechen vor allem die pfeilförmigen LED-Leuchten heraus, die durch ein Leuchtband miteinander verbunden sind. Wie schon der #1, besitzt auch der #3, einen weit unten platzierten, schwarzen sowie trapezförmigen Kühler. Weit außen an den Seiten wurden zudem kleinere, schräge Lufteinlässe platziert. Die Dachlinie samt der Fenstereinheit ist in einer halbkugelform ausgeführt. Die Türgriffe sind in die Türen integriert. Ein schwarzer Seitenschweller sowie die schwarzen Radhausumrandungen betonen das SUV-artige-Design. Das Heck wirkt, bis auf die schräge Dachlinie, fast ident zum #1.

Im Interieur kommen die Mercedes-Gene zum Vorschein

Sportlicher als im #1 geht es im Innenraum des #3 zu. Besonders groß fällt hier der 12,8-Zoll-Infotainment-Touchscreen aus. Für den Fahrer gibt es zusätzlich einen kleineren Instrumentenbildschirm. Die Gestaltung der hoch angelegten Mittelkonsole sowie die Lüftungsdüsen könnten auch in einer A-Klasse verbaut sein und unterstreichen die Verwandtschaft zu Mercedes. Für einen sportlicheren Look sorgt eine Aluminium-Optik, rote Ziernähte samt roter LED-Lichtuntermalung sowie die Sportsitze. Für ordentlich Licht sorgt ein Panoramaglasdach.

Foto: Smart
Foto: Smart

Beim Antrieb bedient man sich größtenteils beim kleineren Bruder #1. Der #3 wird aber optional auch mit zwei Motoren lieferbar sein. Die elektrischen Aggregate sorgen für die bekannten 272 PS in der Single-Motor-Version oder die insgesamt 315 PS in der Allradversion. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 180 km/h liegen. Wie genau die Akkugrößen aussehen werden, ist noch nicht bekannt. Die Batterien mit 61 kWh Nettokapazität könnten vom #1 übernommen werden. Unklar ist weiters die genaue Reichweite. Diese dürfte aber nicht geringer ausfallen als beim kleineren Smart (440 Kilometer).

Die offizielle Vorstellung des neuen Smart #3 fand auf der diesjährigen Shanghai Auto Show statt. Hierzulande wird man das vollelektrische SUV-Coupé erstmals auf der IAA sehen können. Für Ende des Jahres sind dann die ersten Auslieferungen geplant. Wie genau die Preise gestaltet sind, ist noch nicht bekannt.