Der Subaru XV ging in Europa erstmals 2011 an den Start und trat mehr oder weniger in die Fußstapfen des Impreza XV. In Nordamerika wurde der dort äußerst beliebte XV seit jeher als Crosstrek vermarktet. Ab 2023 soll der Subaru nun auch bei uns diesen Namen erhalten.

Aufbauend auf der nochmals verbesserten Subaru Global Platform, fährt der neue Crosstrek mit einem geschärften Design um die Ecke und behält dabei seine Crossover-Elemente. Die Frontpartie mit hoher Motorhaube wird vom markanten Hexagonal-Kühlergrill geprägt und den Voll-LED-Scheinwerfer flankieren. Neben Fern- und Abblendlicht sowie Blinkern in LED-Ausführung, kommt erstmals bei Subaru auch ein LED-Abbiegelicht zum Einsatz. Ausgestellte Radkästen werden durch die markentypischen mattschwarzen Verkleidungen an den Seiten erweitert. Auch das Heck wurde überarbeitet und weist neben neuen LED-Leuchten im Outback-Stil auch eine abgeänderte Schürze auf. Neue 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und neun Lackierungen, darunter die neuen Farben „Offshore Blue Metallic“ und „Oasis Blue“, runden den optischen Feinschliff ab. Die Abmessungen bleiben bis auf die Länge (plus 15 Millimeter) mit denen des Vorgängers ident.

Foto: Subaru
Foto: Subaru

Auch der Innenraum des neuen Crosstrek wurde umgekrempelt, um Platz für das vertikale 11,6-Zoll-Instrumentendisplay zu schaffen. Verschwunden sind die Tasten und Regler für die Klimaanlage - diese sind nun in den Touchscreen integriert. Auf klassische Rundinstrumente wird hingegen nach wie vor in der Cockpiteinheit hinter dem Multifunktionslenkrad gesetzt. Neue Sitze, die wahlweise mit Tricot-Stoffen und silberfarbenen Kontrastnähten oder Leder bezogen sind, sollen laut Subaru auf langen Autofahrten stärker das Becken stützen. Mehr Fahrkomfort ergibt sich laut Hersteller ebenfalls durch die neue Fahrzeugs-Architektur. Neben mehr strukturellen Klebstoffen und einer steiferen Aufhängung kommt erstmals eine Vollrahmen-Konstruktion zum Einsatz. Statt eines separaten oberen Teils und Unterbodens wird ein durchgängiger Rahmen gebaut und anschließend die Außenhaut angeschweißt, was die Karosseriesteifigkeit erhöht und gleichzeitig das Gewicht reduziert. Die Folge ist ein besseres Handling.

Foto: Subaru
Foto: Subaru

Die Antriebstechnologie des neuen Crosstrek bleibt ident zum XV. Der e-Boxer-Motor mit Mildhybrid-Unterstützung kommt auf eine Leistung von 150 PS. Ob der 1,6-Liter-Boxer ohne Elektrifizierung des XV erhalten bleibt, ist noch nicht bestätigt. Weiters bleibt uns Subaru auch noch die genauen Preise seines neuen Modells schuldig. Als erstes erhalten japanische Kunden 2023 den neuen Crosstrek bevor er etwas später auch nach Europa kommt.