General Motors (GM) ist gerade dabei sich nicht nur auf dem Heimatmarkt neu zu positionieren. Während einige Amerikaner nach wie vor PS-starke Motoren mit großem Hubraum schätzen, will sich die Marke aber den Weg in die elektrische Zukunft nicht verbauen.

In der breiten Mittelklasse ansässig, kündigte die Tochter Chevrolet schon vor geraumer Zeit an, die meisten Fahrzeuge in der Modellpalette künftig elektrifizieren zu wollen. Den Anfang machen hier zwei SUV namens Blazer EV und Equinox EV. Die Fahrzeuge spielen in der Liga der kompakten Crossover à la VW ID.4 und Tesla Model Y. Ebenfalls ist ein elektrischer Fullsize-Pick-up namens Silverado EV erhältlich, der auf den Konkurrenten Ford F-150 Lightning abzielt. Auch bei der Luxusmarke Cadillac stehen alle Zeichen auf Elektro. Der erst kürzlich vorgestellte Lyriq steht in den USA kurz vor dem Verkaufsbeginn. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen rund fünf Meter langen Crossover im Audi Q8 e-tron-Format. Bei der reinen SUV- und Pick-up-Truck-Marke GMC steht der elektrische Hummer EV in den Startlöchern. Der riesige Offroader verfügt über eine 200-kWh-Batterie und generiert 1.000 PS. Eine geschlossene Version des Pick-ups soll zudem folgen.

Chevrolet Blazer EV, Foto: Chevrolet
Chevrolet Blazer EV, Foto: Chevrolet

Derzeit hat General Motors gerade einmal zwei Modelle bei uns auf dem alten Kontinent verfügbar, die Corvette Stingray und das Luxus-SUV Cadillac XT4. Beide Fahrzeuge sind mit üppigen Verbrenner-Motoren ausgestattet. Laut Mahmoud Samara, Chef von GM Europa, werden die zwei Modelle die Letzten mit einem klassischen Aggregat unter der Haube sein, die man in Europa verkaufen wird. Vielmehr möchte man sich auf die elektrische Zukunft, in der laut Samara über kurz oder lang auch keine Hybride bzw. Plug-in-Hybride Platz haben, konzentrieren - und das auch hierzulande.

Cadillac Lyriq, Foto: Cadillac
Cadillac Lyriq, Foto: Cadillac

Den Anfang in Deutschland wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Ende 2023 der Cadillac Lyriq machen. Ob später vollelektrische Chevrolet-Modelle hinzustoßen werden, oder gar einmal ein Hummer EV lautlos über die heimischen Straßen rollt, wird sich zeigen.