Das 2018 vorgestellte SUV von Lamborghini war schon damals gut bestückt. Der nach wie vor erhältliche V8-Biturbo-Motor leistet 650 PS, kommt auf 850 Newtonmeter Drehmoment und beschleunigt in 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Für die neue Performante-Version holt Lamborghini zusätzliche 16 PS aus dem V8-Aggregat. Die nun insgesamt 666 PS schieben das SUV in 3,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 306 km/h angegeben.

Foto: Lamborghini
Foto: Lamborghini

Nicht nur der upgedatete Motor sorgt für bessere Performance-Werte, sondern auch die Einsparung von rund 50 Kilogramm am Fahrzeug. Erreicht wurde diese durch die konsequente Anwendung von Karbonteilen. Neue Anbauteile sollen zudem die Aerodynamik verbessern. Es kommen unter anderem ein neuer Heckspoiler mit verbessertem Abtrieb sowie seitliche Finnen zum Einsatz. Die Haube besteht nun gänzlich aus Kohlefaser. Optisch wurde der Urus Performante im Bereich des Kühlers und der Schürze komplett neugestaltet. Auch das Heck wurde am unteren Teil überarbeitet und bekommt eine Titan-Auspuffanlage von Akrapovic, die je nach gewähltem Fahrmodus ihren charakteristischen Lamborghini-Klang entwickelt. Der Urus Performante sitzt weiters um 20 Millimeter tiefer als das reguläre Modell und besitzt zudem eine um 16 Millimeter verbreitete Spur, die durch ebenfalls verbreitete Karbon-Radhäuser abgedeckt wird. Passend dazu gibt es neue 22- oder 23-Zöller.

Foto: Lamborghini
Foto: Lamborghini

Im Innenraum bietet das Cockpit serienmäßig Alcantara im schwarzen Farbton „Nero Cosmus“ mit einem neuen sechseckigen Sitznaht-Design. Optional gibt es auch Leder. Hinzu kommen weitere Personalisierungen von Ad Personam wie matte Karbonfaser-Details im Innenraum, rote Türgriffe und eine individualisierte Trittplatte mit Ad-Personam-Logo. Eine neue HMI-Grafik (Human-Machine Interface), die speziell für den Urus Performante entworfen wurde, erscheint sowohl auf dem Bildschirm der Mittelkonsole als auch in einem großen Bogen auf dem Hauptbildschirm. Die Standard-Fahrmodi wurden um den Rally-Modus ergänzt.

Foto: Lamborghini
Foto: Lamborghini

Auf die Straßen soll der Urus in der Performante-Version noch in diesem Jahr kommen. Preislich wird das Hyper-SUV deutlich zulegen. In Europa soll das Fahrzeug für rund 219.000 Euro netto zu haben sein.