Acura-Modelle sind bereits seit 1986 in den USA als eigenständige Luxus-Honda unterwegs. Auch in Mexiko und China werden Autos verkauft. Aktuell hat die Marke zwei SUV in ihrem Portfolio. Den kompakteren Sport Crossover RDX sowie das größere Performance-Modell MDX. Diese sind entweder mit dem 272 PS starken 2,0-Liter-Benziner, dem 3,5-Liter-V6 mit 290 PS oder der Topmotorisierung bestehend aus dem 3,0-Liter-V6-Turbo mit 355 PS ausgestattet. Was bei den Aggregatsoptionen sofort auffällt: Es gibt weder Mild- noch Vollhybrid-, erst recht keine E-Motoren im SUV-Lineup von Acura. Das soll sich 2024 mit der Einführung eines neuen vollelektrischen SUV ändern.

Foto: Acura
Foto: Acura

Einen Ausblick auf das künftige Modell gibt das auf der Monterey Car Week vorgestellte Precision EV Concept. Die Designer von Acura betonten vorab, dass sich die Gestaltung des SUV an italienische Luxusboote orientiert. Die tiefblaue matte Lackierung des Konzeptfahrzeugs würde schon mal zum Thema passen. Grob besteht das Design aus zwei Teilen: Dem unteren blaulackierten Part mit seinen ausgeprägten Charakterlinien sowie dem aufgesetzt wirkenden schwarzlackierten Dachbereich samt den Fensterflächen. Eine große Chromspange, die unterhalb der Dachlinie verläuft und ab der C-Säule einen Knicks nach unten macht, erinnert an Dachformen von Motorbooten. Außenspiegel hat das SUV keine, denn diese werden durch Kameras ersetzt. Spitze LED-Leuchten, ein geschlossener Kühlergrill aus Diamant-Lichtsegmenten, integrierte Türgriffe sowie die großen 23-Zoll-Räder ergänzen den opulenten Auftritt des Precision EV Concept.

Foto: Acura
Foto: Acura

Der Innenraum des Elektro-SUV kommt in der Studie noch sehr futuristisch und minimalistisch daher. Laut den Designern habe man sich bei der Gestaltung Formel-1-Cockpits als Vorbild genommen. Das Lenkrad fällt kompakt und rechteckig aus, die Sitzposition ist zudem sehr niedrig. Transparente Touch-Displays dienen als Anzeige für die Instrumente und als Bedienelement des Multimediasystems. Bei den Materialien setzt Acura auf helle recycelte Stoffe, Leder aus hundertprozentiger Biomasse und FSC-zertifiziertes Holz.

Foto: Acura
Foto: Acura

Zu der genauen Antriebstechnologie des neuen E-SUV schweigt Acura bis dato noch. In der Studie ist das Konzeptfahrzeug auf zwei Szenarien ausgelegt. Man kann den Precision EV entweder selbst fahren, oder das SUV fährt das rechteckige Lenkrad ein und übernimmt eigenständig das Steuer.