Auto

AC Schnitzer kombiniert im 8er BMW Luxus und Sportlichkeit

Wer sportlich und luxuriös unterwegs sein will, ist mit den neuen 8er BMWs von AC Schnitzer bestens bedient. In der größten Variante gibt es 620 PS.
von Manuel Schulz

Motorsport-Magazin.com - Der 8er BMW steht seit jeher für Luxus. In der Version von AC Schnitzer strahlt er aber zusätzlich noch jede Menge Sportlichkeit aus. Die Tuning-Spezialisten bringen ordentliche Leistungssteigerung in die Luxus-Limousine. Der 840d hat nach AC Schnitzer-Veredelung 380 statt 320 PS, beim M850i packt der Tuner satte 90 PS drauf, sodass der große 8er 620 Pferdestärken unter der Haube hat.

Schon bei der Abgasanlage lässt sich AC Schnitzer nicht lumpen. Ein Sportnachschalldämpfer mit je zwei Auspuffblenden und ein Sportnachschalldämpfer mit Soundrohr stehen zur Auswahl, wobei die Variante mit Soundrohr sich akustisch deutlicher von der Masse abhebt. Dabei stehen für die Auspuffblenden noch die Varianten Carbon Sport, Sport oder Sport schwarz zur Auswahl.

Das luxuriöse Fahrverhalten wird mit dem Fahrwerksfedersatz von AC Schnitzer deutlich sportlicher und etwa 20 Millimeter tiefer als das Serienfahrwerk. In Kombination mit den vielfältigen Aerodynamik-Komponenten wirkt der 8er damit auch deutlich sportlicher.

Das Aerodynamik-Paket beinhaltet Carbon Frontspoilerelemente, Frontsplitter, Carbon Front Side Wings, Motorhaubenbelüftung mit Carbon-Einlegern, Carbon Seitenschweller und Carbon Heckdiffusor sowie der Heckspoiler. Damit zieht der 8er von AC Schnitzer zahlreiche neidische Blicke auf sich. Optional ist der Heckflügel als Carbon Racing-Edition erhältlich.

Nicht nur akustisch und optisch fällt der 8er von AC Schnitzer auf. Auch beim Interieur legen die Tuning-Spezialisten aus Aachen noch einmal Hand an. Aluminium-Pedalerie, -Fußstütze und -Schlüsselhalter machen im Innenraum bereits einiges her. Zur Abrundung bietet der Veredler Leichtbau-Schmiedefelgen in verschiedenen Farbkombinationen an.


Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video