Premium-Reifenhersteller Hankook Tire setzt auf der diesjährigen Essen Motor Show wieder auf Zukunftsthemen und präsentiert zwei futuristische Konzeptreifen, den Aeroflow und den Hexonic. Das im Rahmen der Hankook "Design Innovation" in diesem Jahr mit dem Londoner Royal College of Art initiierte Innovationsprojekt wurde unter dem Motto "Extending Future Life beyond Mobility" aufgesetzt.

Foto: Hankook Tire
Foto: Hankook Tire

Die Aufgabe an die teilnehmenden Studenten war es, ein neues Reifenkonzept für autonome Fahrzeuge zu entwickeln und damit eine ganz neue Erfahrung für die Mobilität der Zukunft zu schaffen. Bewertungskriterien für die Auswahl der Sieger waren unter anderem die Attraktivität für den Anwender, das Design und die Umsetzung überzeugender technischer Prinzipien.

"Dieses Projekt ist Teil unseres Bestrebens, kreative und effiziente Lösungen für das Fahren der Zukunft zu finden", erklärt Klaus Krause, Leiter des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums bei Hankook. "Wir freuen uns, erneut kreative Beiträge präsentieren zu können, die das Out-of-the-Box-Denken zeigen, das wir auch bei unseren Mitarbeitern fördern. In den letzten Jahren hat das Projekt bereits zur Entwicklung innovativer Reifen beigetragen. Wir werden zweifellos auch weiterhin neue Visionen entwickeln, die über die Grenzen der Reifen und der Mobilität von heute hinausgehen."

Foto: Hankook Tire
Foto: Hankook Tire

"Hexonic" ist ein intelligentes Reifen-Konzept für autonome Shared-Mobility Fahrzeuge. Der Designer betrachtete vollautonome, fahrerlose Fahrzeuge als Standard für zukünftige Städte und entwickelte einen Reifen für gemeinsam genutzte Autos. Hier ist der Komfort der Passagiere entscheidend für das Fahrerlebnis. Der Hexonic unterstützt das Fahrzeug, den höchsten Fahrkomfort zu bieten, indem er die Straße in Echtzeit mit sieben separaten Sensoren auf dem Reifenprofil scannt und analysiert. Der Reifen erfasst so Straßen-Bedingungen wie Griffigkeit, Temperatur und Belag-Zustand und passt die Reifenlaufflächen entsprechend an.

Der "Aeroflow" ist ein für den Einsatz im Motorsport konzipierter Reifen für maximalen Abtrieb. Um diesen zu erreichen, wurde das Rad mit trennbarer Lauffläche verbreitert und der Grip des Reifens optimiert. Die Räder wurden mit Turbinen-Schaufelrädern ausgestattet, um die Luft während der Fahrt aufzunehmen und daraus, wenn nötig, zusätzlichen Abtrieb zu generieren. Der Fokus des Designs auf den Abtrieb, der üblicherweise bei der Reifenentwicklung nicht berücksichtigt wird, macht den Entwurf dabei so einzigartig.

Foto: Hankook Tire
Foto: Hankook Tire

Nach der Europa-Premiere auf der Essen Motor Show werden die prämierten Konzeptreifen im kommenden Jahr auf weiteren europäischen Messen zu sehen sein.