Die Ingolstädter Luxuslimousine vereint innovative Leichtbautechnik und moderne Motoren mit Luxus und Fahrkomfort der absoluten Spitzenklasse!

Aber auch ein A8 besitzt noch Optimierungspotenzial, wie die Firma Senner Tuning aus Ingelheim bei Mainz mit diesem 4,2-Liter-V8-Modell eindrucksvoll unter Beweis stellt. Die Serienräder wurden gegen wunderschöne Oxigin 14 Oxrock-Felgen im Finish "Black Full Polish" getauscht, rundum im beeindruckenden Format 10x22 Zoll mit Continental Sport Contact 3-Bereifung der Dimension 265/30R22.

Für die Tieferlegung des serienmäßigen Luftfahrwerks nutzt Senner ein DLC-Tieferlegungsmodul von KW. Dank eines WLAN-Moduls kann die Tieferlegung des Luftfahrwerks mittels einer iPhone-App individuell justiert werden.

Ab Werk verwöhnt der A8 mit 4,2-Liter-V8 seine Insassen mit einem satten Drehmoment von 445 Nm sowie einer Leistung von 321 PS. Aber auch hier fand Senner Tuning Optimierungspotenzial und erhöht die Power mittels Kennfeldoptimierung auf 397 PS. Parallel wächst das maximale Drehmoment auf 477 Nm an. Interessanter Nebeneffekt: Trotz dieser Mehrleistung gönnt sich der Achtender nach der Leistungssteigerung im Schnitt zwischen 1,5 und 2,0 Liter weniger Benzin pro 100 km!

Abgerundet wird der Performance-Eingriff durch zwei neue Sportluftfiltereinsätze sowie einem Power-Converter. Die Verarbeitung der Abgase übernimmt eine hauseigene Edelstahl-Abgasanlage inkl. Vorschalldämpfer mit je einem 100 mm großen Endrohr rechts und links. Natürlich verfügt die Abgasanlage über eine EG-Betriebserlaubnis (ABE) und erzeugt einen wunderbaren V8-Sound!

Abschließend spendierten die Ingelheimer Tuner der Luxus-Limousine rot lackierte Bremssättel sowie eine LED-Kennzeichenbeleuchtung.