Neben dem McLaren MP4-12C für den normalen Straßenverkehr hat McLaren nun bald eine weitere Version des Supersportwagens im Programm: den MP4-12C GT Sprint. Das Sondermodell zeichnet neben einer geringeren Bodenfreiheit ein optimiertes Aeordynamikpackage, ein verändertes Chassis und eine werksseitige Auslieferung auf Slicks der Marke Pirelli aus. Warum? Weil der 12C GT ausschließlich für den Einsatz auf Rennstrecken gedacht ist.

Das neue Fahrzeug wurde entwickelt, um die Lücke zwischen dem Straßenmodell und der GT3-Rennvariante zu füllen, das Angebot ist besonders auf vermögende Privatfahrer gerichtet, die gerne einmal ab und zu ein paar Runden auf der Rennstrecke drehen, ohne ihr Auto dabei allerdings in einem Rennen zu beschädigen. Der 12C GT Sprint ist eine Weiterentwicklung des bereits zuvor präsentierten MP4-12C GT Can-Am.

Er wurde wie die anderen Versionen der MP4-12-Familie von McLaren GT, dem Rennwagenproduzenten der McLaren-Gruppe entwickelt und besteht aus einem ebenso leichten wie stabilen MonoCell-Chassis aus Karbon. Der bereits bekannte Motor aus der Straßenversion leistet in der GT Sprint-Variante 625 PS, die er aus 3,8 Litern Hubraum generiert. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein ernst zu nehmendes Rennfahrzeug handelt, haben die McLaren-Techniker ihm das Öl- und Kühlsystem des GT3 implantiert, während das Getriebe seine Ursprünge in der Straßenversion hat. Die elektronischen Systeme wurden zwar aus dem MP4-12C übernommen, dies allerdings nicht ohne vorher auf die verringerte Bodenfreiheit und das Rennstrecken-optimierte Setup abgestimmt zu werden.

Auch äußerlich wurde der Wagen seinem Zweck angepasst. Die Front erhielt eine aggressivere Stoßstange und eine GT3-inspirierte Motorhaube. Neben einer Karbon-Keramik-Bremsanlage umfasst das Änderungspaket auch ein System, das Reifenwechsel erleichtern soll und spezielle OZ-Felgen mit Zentralverschluss.

Im Inneren ist das Fahrzeug auf dem neuesten sicherheitstechnischen Stand, das Cockpit wird von einem FIA-geprüften Überrollkäfig umrahmt, der Karbon-Rennsitz ist mit einem HANS-System und Sechs-Punkt-Gurten ausgestattet.

Neben der erwähnten Standartausstattung sind für das Modell auch umfassende Zusatzpakete erhältlich. Der MP4-12C GT Sprint, der ab Werk im typischen McLaren-Orange ausgeliefert werden wird, feiert seine Weltpremiere beim Goodwood Festival of Speed am kommenden Wochenende. Die Preise starten bei 230.000 Euro.