Der Sportwagen der Ingenieure aus Ingolstadt überzeugte die international renommierte Jury durch seine "höchste Designqualität" und erhielt dafür die Spitzenauszeichnung "red dot: best of the best". Der bereits mehrfach prämierte Audi A3 Sportback und der Audi S3 konnten ebenfalls punkten – sie gewannen den "red dot" für ihre hohe Gestaltungsqualität. Interieur-Chef Enzo Rothfuss nahm die Preise gestern Abend auf der red dot gala im Essener Aalto-Theater entgegen. Er bedankte sich bei den Juroren und dem Designteam: "Design ist ein dynamischer Prozess, eine Entwicklung, in der wir gemeinsam Tradition und Vision zusammensetzen."

Von mehr als 4.600 eingereichten Produkten und Projekten aus 54 Ländern wurden 22 Pkw-Modelle ausgezeichnet. Die Jury setzt sich aus 37 Experten aus 24 Ländern zusammen. Der Preis würdigt neben der ästhetischen Form auch wegweisende Trends und die Innovationen der Designer. "Gestaltet und ausgearbeitet ist er auf einem außerordentlich hohen Level. Seine Proportionen sind ausgewogen, er ist perfekt ausbalanciert und seine Ästhetik ist hochklassig", begründet die Jury ihre Entscheidung für den Audi R8.

"Im Design neue Wege zu gehen, bedeutet zunächst jeden Entwurf kritisch zu hinterfragen", sagte Audi-Chefdesigner Wolfgang Egger. "So ähnelt der Designprozess nicht selten einer dynamischen Autofahrt, in der es auf und ab geht. Damit innovative Gestaltung entsteht, gilt es, immer wieder aus verschiedenen Perspektiven an Dinge heranzugehen und Neues zu erfinden, ohne die Gene der Marke aus den Augen zu verlieren." Der R8 verkörpert diese Mischung von Tradition und Vision perfekt. So entsteht langfristig ein Design, das zu einer hohen Affinität und emotionalen Verbundenheit bei den Audi-Kunden führt und die Zukunft mitgestaltet.