Die Startaufstellung für das Sonntagsrennen (Start: 10.35 Uhr) des ADAC Formel Masters in der Motorsport Arena Oschersleben wurde von der Rennleitung kräftig umsortiert. Der Grund: Gleich acht Fahrer gingen im zweiten Qualifying trotz Gelber Flaggen nicht vom Gas.

Erwischt wurde unter anderem Kevin Friesacher (TNB), der so statt auf der Pole-Position auf dem dritten Startplatz steht. Adrian Campfield (ma-con) rutschte vom zweiten auf den vierten Platz ab, Teamkollege Richie Stanaway vom dritten auf den fünften.

Auch Burkhard Maring (Eifelland Racing), Patrick Schranner, Janick Aeschlimann (TNB), Rene Binder (Abt Sportsline) und Dominik Baumann (Neuhauser Racing) missachteten das Warnsignal. Sie stehen nun auf den Startplätzen sechs, acht, neun, elf und dreizehn.

Neuer Polesitter ist Klaus Bachler (URD Rennsport). Auf Startplatz zwei folgt Daniel Cammish (Neuhauser Racing).