Die Anfänge "Meine Anfänge liegen wie bei fast jedem Nachwuchsfahrer im Kartsport. Als ich sechs Jahre alt war, hat mir mein Vater ein Kart geschenkt und ich habe meine ersten Erfahrungen gesammelt, bin auch meine ersten Rennen gefahren. Dass er und mein Onkel Christian oft an den Rennstrecken waren, habe ich in meinen jungen Jahren kaum realisiert. Als kleiner Junge war es mehr ein Hobby von mir, mit zu den Rennen zu fahren. Was alles im Hintergrund passiert, bekommt man da gar nicht mit."

Die Erfolge "Meine ersten Erfolge habe ich in der Bambini-Kart-Klasse gesammelt. Damals bin ich Deutscher Meister geworden, zwei Jahre später habe ich die ICA-Klasse als Vize-Meister beendet."

Daniel Abt hat den Titel in der Formel Masters gewonnen., Foto: Formel Masters
Daniel Abt hat den Titel in der Formel Masters gewonnen., Foto: Formel Masters

Das Ziel "Wie es in den nächsten Jahren weitergeht, kann ich natürlich noch nicht sagen. Wahrscheinlich wird es auf einen Aufstieg in die Formel 3 hinauslaufen. Dann muss man einfach mal schauen, wie weit man kommt. Für mich sind die Königsklassen natürlich Formel 1 und DTM - da will jeder mal hin. Wichtig ist aber erstmal, dass ich in jedem Jahr so gut wie möglich abschneide."

Die Ausbildung "Momentan gehe ich noch zur Schule und mache nächstes Jahr hoffentlich mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft. Irgendwie muss man halt schauen, dass man Motorsport und Schule unter einen Hut bekommt. Ich bin oft unterwegs, bei Rennen oder Testfahrten. Da verpasst man schon viel, aber den verpassten Stoff muss man dann später nachholen und alles so meistern."

Die Hobbys "Als Rennfahrer muss eines meiner Hobbys natürlich Fitness sein. Damit beschäftige ich mich zwei bis drei Mal in der Woche, gehe zum Beispiel joggen. Neu entdeckt habe ich meine Liebe zum Pokern. Im Sommer gehe ich auch gerne Wakeboarden..."

Auszug aus der Juli-Ausgabe des Motorsport-Magazins. Die aktuelle Ausgabe des Motorsport-Magazin finden Sie jetzt im Handel oder am besten gleich online zum Vorzugspreis und ohne Abozwang abonnieren: