Während Pietro Fittipaldi, der hoch im Rennen um den offenen Formel-1-Sitz bei Haas gehandelt wird, noch zittern muss, konnte sich Emerson Fittipaldi Jr. seinen Platz im Formelsport für die Saison 2022 bereits sichern. Der Sohn des zweifachen Formel-1-Weltmeisters Emerson Fittipaldi wird in der Formel 4 beim niederländischen Rennstall Van Amersfoort Racing antreten.

"Wir sind stolz darauf, Emerson auf seinem Weg in höhere Klassen helfen zu können und werden ihm unsere volle Unterstützung zur Verfügung stellen- egal ob auf oder abseits der Rennstrecke", sagt VAR Teamchef Rob Niessink.

"Trotz seines jungen Alters kann Emerson Jr. bereits eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen. Er ist ein kluger und talentierter Youngster mit einem Renntalent, das man nicht oft zu sehen bekommt", lobt Niessink weiter. Die Zusammenarbeit mit dem jungen Fittipaldi wurde pünktlich am Montagabend zu dessen 15. Geburtstag angekündigt.

Auch Emerson Fittipaldi Jr. zeigt sich erfreut: "Mit Van Amersfoort Racing in die neue Saison zu gehen, gibt mir einen riesigen Schub fürs Selbstvertrauen. Die Leidenschaft und Überzeugung des Teams erfolgreich zu sein färbt auf mich ab und ich kann es kaum erwarten loszulegen."

Emerson Jr., auch Emmo genannt, wurde mit der Rennindustrie groß. Im Alter von sieben Jahren trat er erstmals bei Kart-Tunieren an und beeindruckte mit seinem Gewinn der Sao Paulo State Meisterschaft. Den Anfang seiner Rennkarriere verbrachte der Brasilianer vorwiegend in Latein Amerika und den USA, bevor er als Teil von Alfa Romeos Junior-Programm damit begann, Rennen in Europa zu fahren. Auch aktuell ist Fittipaldi noch das jüngste Mitglied der Sauber Academy.

Im Vorjahr schaffte Emmo Fittipaldi mit seinem Debütantritt in der dänischen Formel 4 den Sprung vom Kartfahren in die Formelserien. Dort erreichte er in der Gesamtwertung den dritten Platz. In der Saison 2022 wird der junge Brasilianer in der Formel 4 mit VAR an den Start gehen.

Das niederländische Team tritt in der italienischen Formel 4 und in der deutschen ADAC Formel 4 an. In der vorherigen Saison konnte VAR in beiden Wettbewerben sowohl den Team-Titel als auch den Fahrer-Titel mit Oliver Bearman gewinnen. Einen Zwischenstopp auf dem Weg in die Königsklasse legten bei Van Amersfoort Racing bereits Max Verstappen, Mick Schumacher und Charles Leclerc ein.

So wie bei jedem Youngster in einer Formelserien ist es auch Emmo Fittipaldis höchstes Ziel, die Königsklasse zu erreichen. Auf dem Weg dorthin wird dem Weltmeister-Sohn jedoch nichts geschenkt. Das weiß auch VAR-Teamchef Niessink: "Natürlich hat er einen herausfordernden Weg vor sich. Er ist jung und hat vieles zu lernen. Wir sind zuversichtlich, dass Emmo gut mit dem Team arbeiten und sich weiterentwickeln wird. Er kommuniziert besser als andere in seinem Alter, das wird ihm auf seinem Weg helfen."

Auf die kommende Formel-4-Saison habe sich Emerson Fittipaldi Jr. im Winter bereits physisch und mental vorbereitet. "Nun bin ich mehr als bereit für den Start der neuen Saison", so das brasilianische Jungtalent.

Emerson Fittipaldi Jr. ist eines von sieben Kindern des gleichnamigen Formel-1-Weltmeisters. Ebenfalls Teil der brasilianischen Rennfamilie sind Fittipaldis Enkel Pietro und Enzo Fittipaldi. Während Pietro Fittipaldi, als Haas Test- und Reservefahrer, derzeit um einen möglichen Sitz in der Formel 1 bangt, startet sein kleiner Bruder Enzo Fittipaldi 2022 mit Charouz Racing in der Formel 2.