Im Sommer 2022 erscheint ein neues Spiel aus dem Formel-1-Kosmos, der F1-Manager 2022. Der britische Spieleentwickler Frontier entwickelt das Managementspiel zur Königsklasse des Motorsports. Andere bekannte Spiele des Entwicklerstudios, gegründet 1994, sind unter anderem die Erfolgstitel Zoo Tycoon und Rollercoaster Tycoon 3. Außerdem Entwickelte das Team aus Cambridge das Weltraum-MMORPG, Elite Dangerous. Nun geht es für das Entwicklerstudio vom Weltall auf die Rennstrecke.

Anders als bei der bisherigen Formel-1-Videospiel-Reihe steigt der Spieler bei F1-Manager 2022 nicht selbst hinter das virtuelle Steuer eines Formel-1-Boliden. Im neuen Spiel besteht die Aufgabe stattdessen daraus, als Teamchef strategische Entscheidungen zu treffen, die das eigene Team zum Erfolg führen sollen.

F1-Manager 2022: Features

Das schlagende Herz eines jeden Formel-1-Teams ist die Produktionshalle. Im Spiel muss auf jedes Detail geachtet werden, vom Engagieren der besten Mitarbeiter, hin zum finanziellen Haushalten des Unternehmens. Dazu zählt auch die Entscheidung, wie hochkarätig der Fahrer des Autos sein soll.

Außerdem muss sich der Spieler entscheiden, wie die Ressourcen verteilt werden. Ob die Weiterentwicklung des Frontflügels oder doch lieber ein stärkerer Motor den Vorzug erhalten. Alles liegt in der Hand des Spielers. Aber nur mit der richtigen Balance kann das Team am Rennwochenende optimal funktionieren und um Siege mitfahren.

Auch die Rennstrategie muss vom Spieler angepasst werden, auf jede Aktion muss die passende Reaktion gefunden werden. Wann der Fahrer in die Boxengasse kommt oder wie aggressiv er sich im Rennen verhält, entscheidet der Klick mit der Maus oder ein Druck auf den Controller. Als Spieler kann entschieden werden, ob das eigene Team von hinten das Feld aufräumt oder ob von Beginn an um Duelle an der Spitze gefahren wird.

"Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es eine Herausforderung sein kann, ein Team zu leiten. Gleichzeitig ist es jedoch auch sehr belohnend", sagt Formel-1-Boss Ross Brawn. "Für Fans ist das F1 Manager-Franchise eine großartige Gelegenheit, sich in die Rolle eines Teamchefs zu versetzen und die Formel 1 selber zu Erleben. Ich bin zuversichtlich, dass Frontier den Fans ein unterhaltsames und fesselndes Erlebnis bieten wird, wie sie es auch schon durch andere Management-Spiele beweisen konnten."