Nach einer spannenden F1-Esports-Saison 2021 geht es dieses Jahr mit neuen Fahrern ins Rennen. In der Saison 2022 ist die Challengers-Serie zurück, es geht also 'Back to the Roots'. Insgesamt werden zwölf virtuelle Rennen ausgetragen. Alle Rennen werden an sechs großen Terminen auf der Streamingplattform Twitch ausgestrahlt.

Vergleich Challengers-Serie vs. Pro-Serie

Wie unterscheidet sich die Challenger-Serie von der Pro-Serie der letzten Saison? Grundsätzlich ist die Challengers-Serie nur ein Vorgeschmack auf die Spitzenklasse des Sim-Racings. Für die Challengers-Serie konnten sich Spieler auf allen Plattformen qualifizieren, indem sie eine Bestzeit im Modus Zeitfahren setzten. Nun werden die besten Zeitfahrer aller Plattformen von Januar bis März zwölf Rennen bestreiten. Am Ende werden die sechs Besten in die Pro-Serie befördert.

Während in der Challenger-Serie nur die qualifizierten Fahrer an den Start gehen, könnt ihr auch von zu Hause ein bisschen Esports-Luft schnuppern. Bei den Weekly in-Game Events kann sich jeder auf der F1-Esports-Seite registrieren. Wer bei den Weekly Events gut abschneidet, kann sich für den DHL Time Trial qualifizieren und dort weiter sein Können unter Beweis stellen.

Formel 2: Vom Sim-Racer zum Formel-2-Pilot

Der türkische Sim-Racer Cem Bolukbasi hat als erster Fahrer in der Geschichte der virtuellen Formel 1 den Sprung in die Formel 2 geschafft. Nachdem er neben seiner Esports-Karriere schon einige Erfahrungen in realen Rennautos gesammelt hat, ist der 23-jährige nun unter Vertrag bei Charouz Racing.

Bolukbasi wird der erste türkische Formel-2-Fahrer in der Geschichte der Serie. Begonnen hat seine Karriere im Motorsport 2019. Mit einem Gastauftritt beim Formula Renault Eurocup auf dem Hockenheimring überrascht der Sim-Racer mit seinem Talent. 2020 ergattert er ein Cockpit in der Pro-Am-Serie. Danach fährt er in der Asiatischen Formel 3. Trotz einem enttäuschenden neunten Platz im Gesamtklassement tritt er 2022 in der Nachwuchsserie der Formel 1 an.

F1-Esports: Women´s Wildcard

Eine weitere Neuerung in der virtuellen Formel-1-Serie wird die Women´s Wildcard sein. Ähnlich wie bei den Weekly Events können sich hier Spielerinnen mit ihrer Bestzeit für weitere Events qualifizieren. Voraussetzung für die Qualifikation ist nur der Besitz des Spiels. Nähere Informationen sind noch nicht bekannt.