A1 Team Malaysia (-/14/10/17/23/8):
Der ehemalige Formel 1-Pilot Alex Yoong hatte in Durban kein einfaches Wochenende. Dies hat sich der Malaie aber zum großen Teil selbst zuzuschreiben. In der Qualifikation schaffte Yoong nur den 17. Platz. Im Mittelfeld wurde er Opfer eine Kollision in der ersten Kurve. Auch im Hauptrennen blieb Malaysia nicht verschont. Wenn es in der Anfangsphase rumpelte, war Yoong meist nicht weit. Trotzdem kam Malaysia bis auf den achten Rang nach vorne. Wenige Runden vor dem Ziel zeigte Yoong ein tolles Überholmanöver und zog noch an Indien vorbei.
Fahrer: - / Alex Yoong - Note: 3-

A1 Team Indien (2/8/11/21/15/9):
Der zweite Platz im Rookie-Training war ein vielversprechender Start in das Wochenende. Leider konnte Narain Karthikeyan die guten Leistungen vom Freitag am Samstag nicht wiederholen. Mit eine spektakulären Fahrfehler beschädigte der Inder sein Auto stark und konnte sich nur für Rang 21 qualifizieren. Am Sonntag leistete sich Karthikeyan keine größeren Fehler. Trotz eines technischen Defekts, vier Runden vor dem Ziel, konnte Indien noch zwei Punkte mit nach Hause nehmen.
Fahrer: Nahrain Karthikeyan / Narain Karthykeyan - Note: 4+

A1 Team Pakistan (19/22/23/23/18/10):
Nur Ali hat in Durban das Beste aus seinen Möglichkeiten gemacht. Schon vorher war klar, dass der Pakistani nur hinterherfahren würde. Die Strategie, sich aus allen Scharmützeln heraus zu halten, funktionierte dagegen sehr gut. Runde für Runde wurde Ali im Hauptrennen nach vorne gespült und holte mit Platz zehn einen Punkt, auch wenn es wahrscheinlich der erste und letzte war. Für regelmäßige Punkteeinkünfte ist Ali einfach zu langsam.
Fahrer: Nur Ali / Nur Ali - Note: 3-

A1 Team Mexiko (-/18/13/6/21/11):
In der Qualifikation machte es den Anschein, als hätte Mexiko zu alter Stärke zurückgefunden. Platz sechs sollte eine gute Ausgangsposition für die beiden Rennen sein. Leider wurde Salvador Duran zwei Mal durch technische Defekte gestoppt. Beim nächsten Lauf muss Mexiko unbedingt punkten, um nicht den Anschluss zu verlieren. Immerhin ist der reine Speed wieder da, was bei den letzten Rennen nicht der Fall war.
Fahrer: - / Salvador Duran - Note: 3-

A1 Team Irland (10/2/5/7/6/12):
Die zweitbeste Zeit am Freitag war ein kleiner Paukenschlag. Mit Platz sieben in der Qualifikation war Fahrer Richard Lyons dagegen nicht zufrieden. Im Sprint überholte der Ire Salvador Duran und sicherte sich so einen Punkt. Im Hauptrennen blieb Zählbares aus. Lyons leistete sich kurz vor dem Ende des Rennens einen Fahrfehler, beschädigte sein Auto und musste aufgeben. Mit einem fehlerlosen Hauptrennen hätte es Lyons sogar auf das Podium schaffen können.
Fahrer: Richard Lyons / Richard Lyons - Note: 4+

A1 Team USA (7/15/15/12/20/13):
Gesund und munter ging Jonathan Summerton in sein erstes komplettes Rennwochenende - mit einem Kahnbeinbruch an der linken Hand verließ der US-Amerikaner Durban. Das Sprintrennen endete mit einem Schaden an der Antriebswelle. Summerton musste das Hauptrennen von weit hinten starten und zeigte im Laufe des Rennens tolle Überholmanöver. Das letzte wurde ihm allerdings zum Verhängnis. Als der 18-jährige das Team aus Mexiko überholte, zog er sich einen schleichenden Plattfuß zu. Ohne Kontrolle landete er wenig nicht nur in der Streckenbegrenzung, sondern auch zur Untersuchung im Krankenhaus.
Fahrer: Jonathan Summerton / Jonathan Summerton - Note: 4

A1 Team China (3/9/18/15/14/14):
Nach dem bisher besten Ergebnis, einem dritten Platz in Australien, lieferten die Chinesen in Durban eine unauffällige Leistung ab. Startplatz 15, Rang 14 im Sprintrennen. Diese Platzierung erreichte Ho-Pin Tung auch im Hauptrennen, allerdings schied der amtierende Meister des deutschen Formel 3-Cups 22 Runden vor dem Ziel aus.
Fahrer: Ho-Pin Tung / Ho-Pin Tung - Note: 4-

A1 Team Libanon (16/20/17/19/19/15):
Allam Khodair machte sich bei seinem Debüt in der A1 Grand Prix Serie nur wenige Freunde. Im Sprintrennen knallte er den Malaien ins Heck, im Hauptrennen fand er sein Opfer in Nur Ali. Nach beiden Unfällen musste sich der Libanese einen neuen Frontflügel holen. Wegen einer Verletzung am Unterarm gab Khodair das Rennen später auf.
Fahrer: Allam Khodair / Allem Khodair - Note: 4-

Legende: (Rookie-Training / Training 2 / Training 3 / Qualifikation / Sprint / Hauptrennen)
Rookie / Einsatzfahrer - Note: 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend)

Der dritte Teil der Analyse folgt morgen.