Die Mannschaft aus St. Ingbert wird demnach bei den beiden Langstreckenklassikern und in der GT World Challenge Europe je zwei werksunterstützte BMW M4 GT3 einsetzen. Zum elfköpfigen Werksfahrer-Aufgebot von BMW M Motorsport gehören neben den Piloten des BMW-Junior Teams, Dan Harper, Max Hesse und Neil Verhagen auch noch Connor De Phillippi, Philipp Eng, Augusto Farfus, Maxime Martin, Sheldon van der Linde, Dries Vanthoor, Nick Yelloly und Marco Wittmann.

"In der zweiten Saison des BMW M4 GT3 haben wir das klare Ziel, um die großen Siege und Titel zu kämpfen - und ROWE Racing spielt dabei eine wichtige Rolle", betont Andreas Roos, Leiter BMW M Motorsport, in einer Pressemitteilung. "Mit seiner Erfahrung vor allem bei den 24-Stunden-Klassikern ist das Team immer ein Siegkandidat. Das haben unsere gemeinsamen Erfolge in Spa-Francorchamps 2016 und auf dem Nürburgring 2020 bewiesen."

Auch bei den weiteren Rennen der GT World Challenge Europe hätte ROWE Racing 2022 wertvolle Erfahrungen gesammelt "und wird dort neben dem BMW M Team WRT unsere zweite Trumpfkarte im Kampf um Gesamtsiege sein. Ich freue mich auf die gemeinsame Saison 2023, in der wir hoffentlich viel Grund zum Feiern haben werden."

ROWE Racing beim Qualifyingrennen auf dem Nürburgring, Foto: BMW M Motorsport
ROWE Racing beim Qualifyingrennen auf dem Nürburgring, Foto: BMW M Motorsport

Insbesondere beim legendären Eifelmarathon auf der berühmten Nordschleife gab es dazu in mehr als einem Jahrzehnt wenig Anlass. Seit dem letzten Gesamtsieg des erfolgreichsten BMW-Teams Schnitzer (fünf Gesamtsiege) 2010 mit Uwe Alzen, Augusto Farfus, Pedro Lamy und Jörg Müller gelang den Rekordsiegern aus München (insgesamt 20 Gesamterfolge, davon fünf in Serie zwischen 1994 und 1998) in den kommenden zwölf Jahren nur noch ein einziger Triumph durch ROWE Racing 2020 mit Nick Catsburg, Alexander Sims und Nick Yelloly. Farfus (2010), de Phillippi (2017) und Yelloly (2020) haben das 24h-Rennen Nürburgring schon einmal gewonnen und würden nun auch gerne Eng zu einem Eintrag in die 50-jährige, elitäre Siegerliste verhelfen.

"ROWE Racing und BMW M Motorsport - das ist schon seit sieben Jahren eine erfolgreiche Kombination. Ein wichtiges Puzzlestück für diesen Erfolg ist Kontinuität, und daher ist es für beide Seiten schön, diese Partnerschaft fortsetzen zu können", meint Hans-Peter Naundorf, Teamchef von ROWE Racing. "In der GT World Challenge Europe wollen wir in diesem Jahr angreifen, denn die SRO (Stephane Ratel Organisation, d. Red.) bietet in dieser Serie ein riesiges Starterfeld auf allerhöchstem sportlichem Niveau und spektakuläre Rennen auf einigen der bekanntesten Rennstrecken in ganz Europa (Monza, Paul Ricard, Spa, Nürburgring, Barcelona, d. Red.)."

Zur Vorbereitung auf das 24h-Rennen Nürburgring wird ROWE Racing auch bei den ersten drei Saisonrennen der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) antreten.

Die Fahrertrios von ROWE Racing im GTWCE Endurance Cup im Überblick:

  • #98 BMW M4 GT3: Philipp Eng, Nick Yelloly, Marco Wittmann
  • #998 BMW M4 GT3: Dan Harper (GBR) Max Hesse (GER) Neil Verhagen (USA)

Die Fahrerquartetts von ROWE Racing bei den 24h Nürburgring:

  • #98 BMW M4 GT3: Maxime Martin, Sheldon van der Linde, Dries Vanthoor, Marco Wittmann
  • #99 BMW M4 GT3: Connor De Phillippi, Philipp Eng, Augusto Farfus, Nick Yelloly

Termine von ROWE Racing am Nürburgring:

  • 18.03.2023: NLS 1
  • 01.04.2023: NLS 2
  • 15.04.2023: NLS 3
  • 20./21.05.2023: 51. ADAC 24h-Rennen Nürburgring

Termine von ROWE in der GTWCE:

  • 23.04.2023: Monza
  • 03.06.2023: Le Castellet
  • 01.07.2023: 75. 24h-Rennen in Spa-Francorchamps
  • 30.07.2023: Nürburgring
  • 01.10.2023: Barcelona