Audi hat nach zwei Stunden die Führung beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans übernommen. Nach einer ruhigen Startphase konnte sich Andre Lotterer mit dem Audi R18 e-tron quattro mit der Startnummer sieben an die Spitze setzen. Auf den Positionen zwei, drei und vier liegen die drei Porsche 919 hybrid. Toyota und Nissan können in der Anfangsphase das Tempo an der Spitze nicht mitgehen.

Beim Start konnte sich zunächst noch Timo Bernhard im Porsche #17 in Führung setzen, gefolgt von seinem Teamkollegen Neel Jani. Dahinter schnappte sich Loic Duval in der ersten Rennrunde den Porsche von Nico Hülkenberg. Auch Andre Lotterer ging wenig später am deutschen Formel-1-Piloten vorbei, der somit auf die fünfte Position zurückfiel. Toyota konnte das Tempo an der Spitze nicht mitgehen. Einer der drei Nissan musste mit einem Kupplungsschaden sogar frühzeitig die Box ansteuern.

Nach einer Stunde die erste Aufregung des Rennens: Ein Motorschaden am Porsche 911 von Patrick Pilet sorgte kurz vor der ersten Schikane der Hunaudières-Gerade für eine Ölspur auf der Strecke. Während der Zuffenhausener in Flammen aufging, verlor Alexandre Imperatori im Rebellion die Kontrolle über seinen Boliden und krachte in den Strakka-Dome. Das Safety Car musste zum ersten Mal auf die Strecke.

Nach der Safety-Car-Phase konnte Andre Lotterer im Audi #7 den beiden Porsche an der Spitze Druck machen. Mit einem gelungenen Manöver konnte der Deutsche wenig später sogar beide Zuffenhausener niederringen. Nach 1,5 Stunden übernahm Audi somit erstmal die Führung beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen in Le Mans.

Nach einem planmäßigen Boxenstopp fiel Lotterer zunächst zwar wieder zurück, konnte nach knapp zwei Stunden jedoch ein weiteres Mal in Führung gehen. Timo Bernhard (Porsche #17), Neel Jani (Porsche #18) und Nico Hülkenberg (Porsche #19) liegen auf den Verfolgerpositionen. Die beiden verbliebenen Audis komplettieren momentan die Top-Sechs. Toyota musste den Anschluss an die Spitze bereits aufgeben und rangiert lediglich auf den Positionen sieben und acht.

In der LMP2-Wertung führt Richard Bradley im Oreca-Nissan von KCMG, gefolgt von Thiriet By Tds Racing und Greaves Motorsport. Bei den GT-Fahrzeugen hat Aston Martin die Nase vorne. Nicki Thiim führt vor Richie Stanaway. Fisichella liegt im AF-Corse-Ferrari auf Rang drei.