Aufgrund von Johann Zarcos Wechsel zu LCR-Honda ist im Team von Pramac eine werksunterstützte Ducati für 2024 frei. Als offensichtlicher Kandidat für diesen begehrten Platz galt VR46-Pilot Marco Bezzecchi, der 2023 bereits zwei Siege auf einem Vorjahres-Modell einfuhr. Der Italiener hat sich aber anders entschieden, er verbleibt bei der Mannschaft von MotoGP-Legende Valentino Rossi.

"Ich freue mich sehr, bestätigen zu können, dass ich 2024 mit dem Mooney VR46 Racing Team auf der Strecke sein werde", ließ Bezzecchi wissen. Die jahrelange Zugehörigkeit zu VR46 ist dem Italiener sehr wichtig: "Dieses Team war entscheidend für meine Karriere bis jetzt und für die Zukunft. Ich kam hier 2020 in der Moto2 an, wir sind dann 2022 zusammen in der MotoGP gelandet und dieses Jahr hatten wir bisher eine unglaubliche Saison. In dieser Mannschaft weiter zu wachsen, mit der Unterstützung von Ducati, ist für mich die naheliegendste Entscheidung." Der 24-Jährige weiß, wie viel er allen Beteiligten zu verdanken hat: "Mein Dank gilt Vale [Rossi], Uccio [Salucci], Pablo [Nieto], der VR46 Riders Academy und allen, die dies möglich gemacht haben. Der Verbleib im Vale-Team ist eine große Motivation und ein großer Stolz."

Pablo Nieto, Marco Bezzecchi und Alessio Salucci feiern die Vertragsverlängerung
Pablo Nieto (l.) und Alessio Salucci (r.) haben Marco Bezzecchi halten können, Foto: Mooney VR46 Racing Team

Aufstieg von VR46 geht weiter: MotoGP-Teamtitel im Visier

Damit ist Team-Direktor Alessio Salucci und Team-Manager Pablo Nieto ein echter Coup gelungen. Auch Valentino Rossi persönlich bemühte sich stark um Bezzecchi, wie dieser bereits in Spielberg verriet. Salucci zeigte sich hocherfreut über das Signal für sein immer noch junges MotoGP-Team: "Ich kann die Genugtuung nicht verbergen, diese Vereinbarung mit Marco unterzeichnet zu haben. Nicht nur, weil er eine gewonnene Wette innerhalb eines langen Wachstumsprozesses in unserem Team aus der Moto2 darstellt, sondern auch für die gesamte Mannschaft und für alle unsere Partner, denen wir für ihre Unterstützung danken, sowie für die Fans, die uns begleiten."

An das Jahr 2024 denken will Bezzecchi vor dem Rennwochenende in Barcelona aber noch nicht: "2024 bringt viele Erwartungen mit sich, aber im Moment möchte ich mich auf diese Saison konzentrieren. Wir kämpfen derzeit um das Podium in der Meisterschaft, wir haben den Team-Titel mit Luca [Marini] im Visier, und ich bin sicher, dass jeder im Team alles geben wird, noch mehr als bisher, um diese Ziele zu erreichen." In der Teamwertung liegt VR46 aktuell auf Rang Zwei, ausgerechnet hinter Pramac. Das eigentlich favorisierte Ducati-Werksteam liegt aufgrund der Verletzung und der sportlichen Krise von Enea Bastianini 'nur' auf Rang Drei.

Morbidelli nun Favorit bei Pramac

Mit der Verlängerung Bezzecchis scheint nun der von Yamaha geschasste Franco Morbidelli der Favorit auf den Pramac-Platz neben Jorge Martin zu sein. Trotz einer Leistungssteigerung in der Saison 2023 hatten die Japaner den Vertrag mit dem Vizemeister von 2020 nicht verlängert und lieber eine Ausstiegsklausel bei Alex Rins gezogen. Wäre Bezzecchi doch gewechselt, so hätte der ebenfalls aus der VR46-Academy kommende Morbidelli seinen Platz eingenommen. Außerdem wurde Honda-Star Marc Marquez mit Pramac in Verbindung gebracht. Dieses Gerücht wurde von Ducati aber bereits dementiert.

Das MotoGP-Starterfeld 2024 in der Übersicht:

TeamMotorradFahrerVertrag bis
Repsol HondaHondaMarc Marquez2024
Joan Mir2024
Monster Energy YamahaYamahaFabio Quartararo2024
Alex Rins2024
Ducati LenovoDucatiFrancesco Bagnaia2024
Enea Bastianini2024
Red Bull KTMKTMBrad Binder2026
Jack Miller2024
ApriliaApriliaAleix Espargaro2024
Maverick Vinales2024
Pramac RacingDucati??????
??????
VR46 Racing TeamDucatiMarco Bezzecchi2024
??????
Gresini RacingDucatiAlex Marquez2024
??????
LCR HondaHondaJohann Zarco2025
??????
GasGasKTMPol Espargaro2024
??????
RNF RacingApriliaMiguel Oliveira2024
Raul Fernandez2024