Die 'Silly Season' der MotoGP läuft heiß. Besonders um die zweiten Sitze bei Pramac und Gresini neben Jorge Martin und Alex Marquez gibt es immer neue Entwicklungen. Aber auch bei anderen Teams könnte sich Überraschendes tun. Motorsport-Magazin.com fasst die Lage vor dem Katalonien GP in Barcelona zusammen.

Marco Bezzecchi verlängert bei VR46 und schielt dennoch auf Werksbike

Ausganspunkt für das weitere Anheizen der Gerüchteküche war die am Mittwoch bekannt gewordene Verlängerung von Marco Bezzecchi bei VR46. Der WM-Dritte galt als heißer Nachfolgekandidat des zu LCR-Honda wechselnden Johann Zarco bei Pramac. Ihn hätte dann Franco Morbidelli bei VR46 ersetzt. Nun hat sich der Italiener aber zum Verbleib für 2024 entschlossen.

Pablo Nieto, Marco Bezzecchi und Alessio Salucci feiern die Vertragsverlängerung
Marco Bezzecchi bleibt bei VR46, Foto: Mooney VR46 Racing Team

Interessant dabei ist, dass er trotz der Verlängerung bereits auf einen Wechsel schielt. Seine Vertragsverlängerung hätte noch länger ausfallen können, wie er am Donnerstag erklärte: "Als ich mit Vale [Valentino Rossi] und Uccio [Alessio Saluci] über den Vertrag sprach, gab es auch die Möglichkeit für 2 Jahre zu unterschreiben. Ich habe mich entschieden, nur ein Jahr zu nehmen, denn nächstes Jahr werden viele Werksplätze frei. Natürlich ist es das Ziel eines jeden MotoGP-Fahrers in ein Werksteam zu kommen." Abgesehen von Brad Binder bei KTM hat kein Werkspilot einen Vertrag über 2024 hinaus.

Franco Morbidelli nun heißer Kandidat bei Pramac

Mit der Absage von Bezzecchi scheint nun Franco Morbidelli der heißeste Kandidat für den Sitz bei Pramac. Ebenso ist er bei Gresini im Gespräch. Der Italiener gab sich am Donnerstag zunächst gewohnt kryptisch: "Die Plätze werden gefüllt. Wenn du nach dem Ausschlussverfahren gehst, dann muss irgendwer irgendein Bike bekommen. Momentan ist noch nichts sicher oder geklärt."

Franco Morbidelli könnte bei Pramac landen, Foto: MotoGP.com
Franco Morbidelli könnte bei Pramac landen, Foto: MotoGP.com

Dennoch ließ der Vizemeister von 2020 durchblicken, dass er eine Präferenz hat: "Mit Sicherheit gibt es Deals, die etwas besser sind und welche, die etwas weniger gut sind." Und schob dabei noch nach: "Es ist kein Geheimnis, dass Pramac Werksmodelle fährt. Das ist sehr attraktiv für einen Fahrer." Die Spur Morbidellis zu Pramac wird also immer heißer, doch es könnte auch noch eine andere Variante geben.

Luca Marini schließt Pramac-Wechsel nicht aus

Auch der zweite VR46-Pilot könnte eine Option bei Pramac sein. Luca Marini schloss einen Wechsel dezidiert nicht aus: "Das ist eine Möglichkeit. Darüber habe ich mit Vale [Valentino Rossi], meinem Manager und mit Ducati gesprochen. Sie alle wollen mich Rennen gewinnen und ums Podium kämpfen sehen. Wir müssen also den besten Kompromiss finden, der mir hilft, mein Potential zu zeigen." In diesem Fall würde Morbidelli dann wohl bei VR46 andocken, ist er doch auch Teil der VR46-Academy.

Die Tendenz ist jedoch eine andere. Die Verhandlungen von VR46 mit Marini sind bereits im Gange: "Wir sind in Gesprächen und versuchen eine gute Übereinkunft für beide Seiten zu finden. Mit Bezz [Marco Bezzecchi] haben sie zuerst gesprochen, also muss ich noch etwas warten." Für den Halbbruder von Teambesitzer Valentino Rossi ist die Verwandtschaftskonstellation Fluch und Segen zugleich: "Die beste Person, um darüber zu sprechen, ist Vale, weil er viel Erfahrung hat. Aber Vale ist nun mal auch der Besitzer des Teams, das ist das Problem." Die MotoGP-Legende will seinen Bruder im Team halten: "Er drängt sehr darauf, dass ich im Team bleibe, weil wir uns in einer großartigen Lage befinden."

Valentino Rossi will Luca Marini halten, Foto: MotoGP.com
Valentino Rossi will Luca Marini halten, Foto: MotoGP.com

Chance auf Gresini-Verbleib von Fabio di Giannantonio?

Dass der Vertrag von Fabio di Giannantonio bei Gresini nicht verlängert wird, galt für viele im Paddock als beschlossene Sache. Nun haben aber die Moto2-Kandidaten Tony Arbolino und Jake Dixon beide ihre Verträge in der höchsten Nachwuchsklasse verlängert. Franco Morbidelli scheint andere Optionen zu bevorzugen. Tut sich da vielleicht doch noch eine Chance für Di Giannantonio auf?

Der Italiener ließ sich nicht wirklich in die Karten blicken, doch hoffte er, dass er seine Mannschaft beeindrucken konnte: "Das Team weiß genau, wie es mit meinen Fortschritten aussieht und sie wissen auch genau, warum wir manchmal nicht das gewünschte Resultat erreicht haben. Sie sind super-professionell und können die Situation besser als alle anderen beurteilen. Ich bin voller Zuversicht, dass meine Zukunft das richtige für mich sein." Doch wo liegt diese Zukunft, falls sie nicht mehr bei Gresini sein wird? Gerüchten zufolge könnte er Teamkollege eines anderen aktuellen MotoGP-Piloten werden.

RNF-Platz von Raul Fernandez gefährdet?

Eigentlich hat Raul Fernandez bei RNF-Aprilia einen Vertrag bis 2024 unterschrieben, doch angesichts bisher mäßiger Ergebnisse kommen bereits Gerüchte über ein vorzeitiges Ende des Spaniers beim Team von Razlan Razali auf. Wie unsere Kollegen von 'Motosprint' berichten, ist Fernandez Kandidat beim Moto2-Team von Fantic Racing und könnte dort Teamkollege von Fabio di Giannantonio werden, an dem Fantic ebenfalls Interesse haben soll. Diese Situation kommt dadurch zustande, dass Celestino Vietti den Platz von MotoGP-Aufsteiger Pedro Acosta bei KTM Ajo einnehmen und der Vertag mit Borja Gomez nicht verlängert werden soll. Wer dann den RNF-Platz in der MotoGP einnehmen könnte, ließ 'Motosprint' jedoch unbeantwortet.

Raul Fernandez Zukunft bei RNF wird in Frage gestellt, Foto: LAT Images
Raul Fernandez Zukunft bei RNF wird in Frage gestellt, Foto: LAT Images

5 Fahrer für 4 Bikes: Wer bleibt bei KTM übrig?

Für eine eventuelle Wildcard im Transfermarkt sorgt KTM. Während die Werksfahrer Brad Binder und Jack Miller unumstritten sind, ist die Lage bei GASGAS unklar. Pedro Acostas Aufstieg in die MotoGP gilt als sicher, doch haben auch die aktuellen Piloten Pol Espargaro und Augusto Fernandez einen gültigen Vertrag für 2024. Alles sieht danach aus, als ob die beiden im Rest der Saison 2023 eine Art Shootout um den Stammplatz für 2024 ausfahren.

Damit stellt sich die Frage: Was passiert mit dem Verlierer? Da KTMs Versuche, ein drittes Team an den Start zu bringen, endgültig gescheitert sind, lautet der aktuelle Plan wohl, den fünften Mann mit einer Testfahrerrolle und mehreren Wildcards 'abzuspeisen'. Könnte dieser also vielleicht lieber zu einem anderen Team wechseln wollen bzw. würde KTM das erlauben? Nach der aktuellen Lage gibt es mit Pramac und Gresini zwei freie Plätze aber mit Morbidelli nur einen vertragslosen Piloten von MotoGP-Format. Interesse am fünften KTM-Mann könnte also durchaus vorhanden sein.

Das MotoGP-Starterfeld 2024 in der Übersicht:

TeamMotorradFahrerVertrag bis
Repsol HondaHondaMarc Marquez2024
Joan Mir2024
Monster Energy YamahaYamahaFabio Quartararo2024
Alex Rins2024
Ducati LenovoDucatiFrancesco Bagnaia2024
Enea Bastianini2024
Red Bull KTMKTMBrad Binder2026
Jack Miller2024
ApriliaApriliaAleix Espargaro2024
Maverick Vinales2024
Pramac RacingDucati??????
??????
VR46 Racing TeamDucatiMarco Bezzecchi2024
??????
Gresini RacingDucatiAlex Marquez2024
??????
LCR HondaHondaJohann Zarco2025
??????
GasGasKTMPol Espargaro2024
??????
RNF RacingApriliaMiguel Oliveira2024
Raul Fernandez2024