Es waren zwei arbeitsreiche Tage für Sauber und die Racing Bulls. Am Dienstag und am Mittwoch waren sie noch einmal auf dem Suzuka International Racing Course unterwegs, während der Rest der Formel 1 sich auf China vorbereitet. In Japan fand nämlich der erste große offizielle Reifentest für Pirelli statt. Der Einheitslieferant ist schwer beschäftigt damit, 2025 überarbeitete Reifen an den Start zu bringen.

Nach 1.200 Kilometern im Nassen und im Trockenen am ersten Tag waren die Wetterbedingungen am Mittwoch perfekt. Dadurch konnten über 1.800 weitere Kilometer absolviert werden. Bei Sauber saß erneut Valtteri Bottas im Auto, er fuhr den ganzen Test allein. Die Racing Bulls tauschten durch: Daniel Ricciardo war am Dienstag gefahren, Yuki Tsunoda durfte am Mittwoch ran.

Das bewog gleich ein paar hundert japanische Fans, sich einen Zwei-Auto-Test von den Tribünen aus anzusehen. Bei bis zu 20 Grad Luft- und 37 Grad Streckentemperatur war es minimal kühler als am Renntag, aber deutlich wärmer als am Vortag. Bottas fuhr mit 149 die meisten Runden und mit 1:33,983 die Bestzeit. Tsunoda absolvierte 115 Runden, seine Bestmarke war eine 1:34,337.

Pirelli bestätigt nächste Test-Termine 2024

Welche Reifen dafür verwendet wurden, kommuniziert Pirelli natürlich nicht. Es ist, wie üblich, ein Blindtest. Aktuelle Reifen und 2025-Prototypen werden durchgemischt. Gekennzeichnet sind sie nicht, Team und Fahrer bleiben im Dunkeln über das, was sie gefahren sind. Der Hersteller gibt auch das Programm vor, die Teams dürfen nichts an den Autos ohne Rücksprache ändern. Am Ende wird Feedback von Team und Fahrer eingesammelt.

Pirellis Plan für 2025 ist nach wie vor, mit einer neuen Reifenkonstruktion ein strukturell besseres Produkt zur Verfügung zu stellen. Das soll ein Senken der Mindest-Reifendrücke ermöglichen, und damit das Temperaturmanagement verbessern. Damit sollen die durch die Autoentwicklung und durch die wieder zunehmende verwirbelte Luft beim Hinterherfahren verschlimmerten Überhitzungsprobleme wieder abgebaut werden. Mehr dazu gibt es hier:

Während der Suzuka-Test direkt im Anschluss an den Japan-GP auf der gleichen Strecke stattfand, werden die nächsten beiden Ausfahrten auf Kursen stattfinden, wo die Formel 1 2024 nicht fährt. Vom 28. bis 29. Mai tritt man auf dem Circuit Paul Ricard in Frankreich an, vom 14. bis 15. Juni im italienischen Mugello.