Die dritte Vorstellung eines frischen Formel-1-Boliden für die Saison 2024 steht bevor. Diesmal an der Reihe: Das Stake F1 Team. Rund vier Stunden nach Williams stellt die Truppe aus Hinwil den Nachfolger des überwiegend enttäuschenden C43 vor: Den 'KICK Sauber C44'. Radikale Änderungen am Konzept sind angekündigt, doch werden diese bereits beim 'Car Reveal' zu sehen sein? Die Vorschau zum Launch.

Key Facts zur Präsentation von Stake F1 Team

  • Name: KICK Sauber C44
  • Wann? 05. Februar 2024, 20:00 Uhr
  • Wo? London, UK
  • Wie? Pressekonferenz (16:15 Uhr) & Car Reveal Event (20 Uhr - Livestream)
  • Was ist neu?
    - James Key als neuer Technikchef
    - Neues Fahrzeugkonzept

Stake F1 bricht mit dem Konzept: Kommt nun die Kehrtwende?

Vergangene Saison führte Stake, damals noch unter dem Namen von Alfa Romeo, den Talfahrt-Trend aus der letzten Hälfte der Saison 2022 fort. Der vorletzte Platz mit insgesamt nur 16 Punkte markierte nach einem positiven Ausrutscher die nächste enttäuschende Saison aus dem Hause Hinwil. Nur äußerst selten konnte der C43 in den Händen von Valtteri Bottas oder Guanyu Zhou positiv auffallen. Alfa Romeo war neben Haas und Ferrari das einzige Team, das noch nicht auf das Fahrzeugkonzept des Klassenprimus Red Bull umgestiegen ist.

"Wir waren das ganze Jahr über nicht konstant und konnten nicht genau verstehen, wie das Auto auf verschiedenen Strecken, bei unterschiedlichen Bedingungen und Temperaturen funktioniert", gab auch Teamrepräsentant Alessandro Alunni Bravi nach der Saison zu.

Damit in der kommenden Saison die Talfahrt beendet werden kann, schmeißt Stake das komplette Fahrzeugkonzept über den Haufen. "Das wird keine Weiterentwicklung des C43 sein, sondern ein völlig neues Auto", erklärte Bravi. "Es wird auch nicht nur ein neues Auto sein, sondern wir haben einen aggressiven Entwicklungsplan, vor allem für die ersten beiden Quartale des Jahres, bis etwa September oder Oktober. Dann werden wir die Ressourcen für den Rest des Jahres und für die Jahre 2025 bis 2026 aufwenden."

Neuer Technikchef: Was bringt James Key?

Der runderneuerte C44 wird erstmals die Handschrift vom neuen technischen Direktor James Key tragen. Der ehemalige Technik-Chef von McLaren war im Juni 2023 die erste hochkarätige Verpflichtung des damaligen Neu-Geschäftsführers Andreas Seidl. Nach seinem 'Gardening Leave' arbeitet Key nun schon seit mehr als vier Monaten am neuen Boliden.

Der 52-jährige ist in Hinwil kein unbekanntes Gesicht. Bereits zwischen 2010 und 2012 war der britische Ingenieur als technischer Direktor bei Sauber beschäftigt. Über die Zwischenstationen Toro Rosso und McLaren, das ihn im März 2023 freistellte, fand er den Weg zurück in die Schweiz. "Es sind noch viele bekannte Gesichter da. Viele der Leute, mit denen ich das Glück hatte, das letzte Mal bei Sauber zu arbeiten, sind immer noch da", kommentierte er seine Rückkehr im Dezember 2023. Ob er bei der Präsentation dabei sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Vorstellung des C44: Wie viel gibt Stake preis?

Genauso unklar ist, ob die umfangreichen Änderungen am Boliden bereits bei der Vorstellung zu sehen sein werden. Das Team übt sich seit der vollständigen Marketing-Übernahme der Sponsoren Stake und KICK in Geheimniskrämerei. Am Tag der Präsentation wird eine neue Website des Teams ans Netz gehen. Diese ist bereits über einen Countdown angekündigt. Auf den sozialen Medien fiebert das Team mit etlichen Teasern dem Tag der 'großen' Vorstellung hin. Wirklich spannendes ist diesen Appetitmachern allerdings nicht zu entnehmen.

Valtteri Bottas im Regen von Spa-Francorchamps
Die Sonderlackierung des C43 in Belgien, Foto: LAT Images

All diese Umstände lassen die Vermutung naheliegen, dass sich Stake bei der Präsentation lediglich auf die Vorstellung der neuen Lackierung beschränkt. Im vergangenen Jahr war Stake das erste Team, das echte Renderings ihres neuen Boliden präsentierte, auch wenn sich einige der Komponenten in Bahrain schon nicht mehr am Auto befanden. Es ist zu erwarten, dass die Streaming-Plattform 'KICK', die sich für diese Saison die Namensrechte am Chassis gesichert hat, erneut prominent auf dem Boliden vertreten sein wird. Bereits beim Großen Preis von Belgien präsentierte Sauber eine Lackierung zu Ehren seines Sponsors.

Was allerdings bei der Präsentation in diesem Jahr bereits feststeht: Stake sorgt mit dem Ort der Vorstellung für ein Novum. Erstmals wird der neue Bolide im Vereinigten Königreich präsentiert. Bisher stellte Sauber seine Formel-1-Autos in Österreich, Deutschland und natürlich in der Schweiz vor.

Stake F1 stellt den C44 vor: Die Übertragung im Livestream

Das 'Car Launch Event' wird um 20:00 Uhr deutscher Zeit auf der Website des hauseigenen Sponsors und Streaming-Plattform KICK übertragen. Hier geht es direkt zum Livestream: Stake F1 Car Reveal Event.

Alle Infos zu den Formel-1-Launches 2024