In Singapur verzichtete Lance Stroll aufgrund von Schmerzen und der "riesigen Aufgabe, das Auto zu reparieren" (Statement von Aston Martin) noch kurzfristig auf den Start, jetzt gab der Kanadier via Social Media ein Update über seinen Gesundheitszustand.

Lance Stroll: Bereit für Suzuka

"Danke für all die netten Nachrichten. Ich bin bereit für das Rennen dieses Wochenende", verlautete Lance Stroll auf X (vormals Twitter) und beendet damit alle Spekulationen um seine Einsatzfähigkeit in Japan. Nach seinem Horror-Unfall in Singapur stand hinter seinem Start ein Fragezeichen.

Heftiger Crash von Lance Stroll im Aston Martin
Lance Stroll krachte beinahe ungebremste in die Tecpro-Barriere, Foto: LAT Images

Zur Erinnerung: Im Qualifying krachte der Sohn von Teambesitzer Lawrence Stroll im Q1 nach Kontrollverlust in der Doppel-Linkskurve vor Start und Ziel heftig in die Tecpro-Barriere. Er meldete am Funk, dass er okay sei, konnte das Auto aus eigener Kraft verlassen, und wurde ins Medical Center gebracht. Dort konnten die Ärzte vorerst keine Verletzungen feststellen, auf einen Start wurde dann dennoch verzichtet. Das Team wollte sich auf Japan fokussieren.

Mehr oder weniger wilde Gerüchte über einen Einsatz von Felipe Drugovich (oder gar Sebastian Vettel) anstelle von Lance Stroll am Steuer des AMR23 sind somit aus der Welt geschafft. Aston Martin hofft nach dem Horror-Wochenende in Singapur aus Japan mit mehr als null Punkten, einem "unfahrbaren Auto" und P15 von Fernando Alonso abzureisen. In der Konstrukteurs-WM war Aston Martin zuletzt hinter Mercedes und Ferrari auf P4 abgerutscht.

Vettel-Comeback in Japan

Ein Comeback von Sebastian Vettel (wenn auch nicht im Cockpit) gibt es in Suzuka trotzdem. Der vierfache Weltmeister ist auf seiner Lieblingsstrecke in Japan vor Ort und hat in Kurve zwei große Pläne. Die Kerbs werden in der "summenden" Kurve schwarz-gelb angestrichen. Grund: Das Bewusstsein für Biodiversität erhöhen. "Hoffentlich ist das erst der Anfang", so der Deutsche im Video auf seinem Instagram-Profil.

Gefahren wird in Kurve zwei auch: Am Freitag geht es um 4:30 (MEZ) mit dem 1. Freien Training los. Alle weiteren Infos zum Zeitplan in Japan gibt es hier.