+++ Formel 1 Singapur: Das Qualifying im Bericht +++

20:04 Uhr
Nandri
Das heißt so viel wie "Auf Wiedersehen" auf Tamil, was neben Englisch, Chinesisch und Malaiisch eine der vier Amtssprachen in Singapur ist. Mit dieser Sprachlektion verabschieden wir uns von diesem Formel-1-Samstag aus dem Stadtstaat an der Straße von Malakka. Keine Sorge, morgen verschonen wir euch (zumindest für den Großteil des Tages) mit Sprachunterricht und konzentrieren uns auf die Formel 1 und auf die mehr als spannende Ausgangslage vor einem der wohl anstrengendsten Rennen der F1-Saison. Bis dahin, Nandri!

19:40 Uhr
Wie groß ist die Ferrari-Chance?
Ferrari steht zum dritten Mal in dieser Formel-1-Saison auf der Pole Position. Doch die Aussichten, am Sonntag auch tatsächlich das Rennen zu gewinnen, waren wohl in diesem Jahr noch nie so gut wie in Singapur.

19:23 Uhr
So lief der Mercedes-Tag in Singapur
Bei Mercedes war der Formel-1-Samstag in Singapur einer mit zwei extremen. Während Lewis Hamilton mit dem Auto nicht zurechtkam, konnte George Russell seinen Mercedes in die erste Startreihe stellen und schrammte nur knapp an der Pole Position vorbei. Alles zum Mercedes-Qualifying:

19:03 Uhr
Haas-Sensation in Singapur: So kam es dazu
Wer hätte damit gerechnet? Haas kann im Singapur-Qualifying mit beiden Autos bis in Q3 vordringen. Plus: Kevin Magnussen kann endlich wieder auf eine Runde schnell sein und düpiert Nico Hülkenberg. Alle Details zum Haas-Samstag findet ihr im verlinkten Artikel.

18:54 Uhr
Kuriosum: AlphaTauri schwänzt Anhörung
Was an der dritten Entscheidung besonders kurios ist, steht im Entscheidungs-Dokument der FIA. Demnach ging Yuki Tsunoda ohne - wie es üblich ist - einen Begleiter seines Teams zu den Stewards, sondern erschien dort alleine. Die Stewards begründeten die Verwarnung dadurch, dass Verstappen erst zu spät auf den AlphaTauri-Piloten hingewiesen wurde und somit nicht mehr reagieren konnte. Zu der Verwarnung kommt auch noch eine 5.000-Euro-Strafe gegen Red Bull. Also alles in allem: Glück im Unglück.

18:51 Uhr
Zwei Verwarnungen für Verstappen
Die Entscheidungen für die drei Impeding-Untersuchungen gegen Max Verstappen stehen fest und diese sind durchaus überraschend: Demnach kommt Verstappen ohne eine Strafe davon. Für den ersten Zwischenfall in der Boxengasse erhält Verstappen eine Verwarnung, für den zweiten Vorfall zwischen Kurve 17 und 18 setzte es sogar einen Freispruch. Am wohl kuriosesten: Auch der Zwischenfall in Q2, als Yuki Tsunoda auf einer schnellen Runde von Verstappen geblockt wurde, endet nur mit einer Verwarnung.

18:46 Uhr
McLaren verkündet Rookie
McLaren teilte mit, dass Patricio O'Ward beim Formel-1-Wochenende in Abu Dhabi sein offizielles Rookie-Training absolvieren wird. Der Mexikaner, der für McLaren in der Indycar unterwegs ist, absolvierte bereits im Vorjahr ein FP1 in Abu Dhabi und testete 2021 beim Post-Season-Test der Formel 1 an gleicher Ort und Stelle.

18:39 Uhr
TD nicht Schuld am Red-Bull-Desaster
Die zeitliche Nähe ist verblüffend: Nur wenige Tage nachdem die FIA eine neue Direktive erlassen hatte, welche die Biegsamkeit von Front- und Heckflügeln zum Thema hatte, ist Red Bull plötzlich im Hintertreffen. Gibt es einen Zusammenhang? Die einhellige Antwort lautet 'Nein'. Sergio Perez meinte: "Zufall, ich glaube es hat nichts damit zu tun." Sogar Mercedes-Teamchef Toto Wolff, ansonsten einem Seitenhieb gegen Red Bull nicht abgeneigt, sieht das genauso. Er betonte klipp und klar, dass er keinen Zusammenhang sieht.

18:34 Uhr
Verwarnung für Sargeant
Die erste Stewards-Entscheidung ist da! Allerdings keine für Max Verstappen, sondern eine im Fall Logan Sargeant. Der Williams-Pilot soll in Q1 Lance Stroll aufgehalten haben. Die Stewards ließen den US-Amerikaner mit einer Strafe von 5000 Euro und einer Verwarnung davonkommen. Als Begründung dafür wurde mitgeteilt, dass Sargeant keine Warnung seines Teams via Funk bekommen habe, dass ein schnelleres Fahrzeug zu ihm aufschließt.

18:31 Uhr
Perez beklagt Balance: Jede Kurve anders
Sergio Perez ärgerte sich ähnlich wie Verstappen über die mangelnde Red-Bull-Pace. Seine Erklärung war ähnlich: Die Balance am Red Bull passte einfach nicht. "Jede Kurve war es anders. Wir spielten mit den Tools herum, aber wir fanden nicht die Ergebnisse, die wir wollten. Die Rennpace am Freitag war sehr gut, aber von unserer Startposition aus wird das schwierig. Hoffentlich ist es nur eine einmalige Sache und wir können es abhaken."

18:27 Uhr
Rundenanalyse Hamilton vs. Russell
Doch wo auf der Runde hat Lewis Hamilton seine Zeit gegen George Russell überhaupt eingebüßt? Der Vergleich in der Grafik zeigt: Vor allem gegen Ende von Sektor 1 und über den gesamten zweiten Sektor verlor der Routinier eine Zehntel nach der anderen auf Russell. Hier die gesamte Grafik:

18:22 Uhr
Was war bei Lewis Hamilton los?
Lewis Hamilton ging im Qualifying gegen seinen Teamkollegen George Russell unter. Über vier Zehntelsekunden Rückstand büßte der siebenfache Formel-1-Weltmeister ein. Seiner Meinung nach habe Mercedes das Setup von Freitag auf Samstag etwas verwachst. "Das Auto hat sich gestern unglaublich angefühlt und wir haben gehofft, dass wir mit ein paar Anpassungen zu den Ferraris aufschließen könnten. Wir haben einige ziemlich große Veränderungen über Nacht gemacht, aber es entwickelte sich von mir weg und wir hatten heute einfach nicht den Speed", so seine Erklärung.

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton
Foto: LAT Images

18:16 Uhr
Bottas erklärt Quali-Pleite: Wären sonst illegal gewesen
Valtteri Bottas lieferte eine Erklärung für das erschreckend schlechte Abschneiden von Alfa Romeo im Singapur-Qualifying. Das Schweizer Team musste kurzfristig noch das Setup ändern, damit das Auto überhaupt im legalen Rahmen blieb. "Wir sahen gestern mit der Steifheit und der Fahrzeughöhe, dass das Auto nach dem Rennen wahrscheinlich illegal sein würde. Deshalb mussten wir unser Setup kompromittieren und das kostet uns Downforce."

18:10 Uhr
So erklärt Lance Stroll seinen Unfall
Lance Stroll blieb bei seinem Highspeed-Unfall in Singapur unverletzt. Er war nach einem Check im Medical Center sogar in der Lage noch zu Interviews zu erscheinen und erklärte dort, wie es zu dem Unfall gekommen war. Stroll: "Ich musste nach dem ersten Versuch auf die Waage und war deshalb ganz hinten. Auf der Outlap musste ich viele Autos überholen, um vor Sessionende über die Linie zu kommen. Dann lag ich auf der schnellen Runde zwei Sekunden hinter einem Alpine, da verlierst du natürlich Abtrieb. Ich hatte meine Zeit nicht so sehr verbessert und dann bin ich in der letzten Kurve all in gegangen. Ich habe versucht, die Zeit gut zu machen - und ja, das war nicht wirklich machbar."

18:06 Uhr
Bildergalerie
Was war das für ein Qualifying! Kein Red Bull in Q3, dafür zwei Ferraris, die sich mit George Russell um die Pole Position matchen. Wir haben die besten Bilder dieses dramatischen Qualifying-Samstags in unserer Bildergalerie gesammelt.

18:02 Uhr
Gestrichene Rundenzeiten
Ja, so etwas gibt es tatsächlich auch in Singapur. Allerdings erwischte es in Singapur nur einen Fahrer: Alex Albon. Er verlor eine Rundenzeit, nachdem er in Kurve 19 neben die Streckenbegrenzungen geriet.

17:53 Uhr
Alonso fordert neues Qualifying-Format
Fernando Alonso schimpft nach dem Parkplatz-Drama im Qualifying mal wieder über das Format, in dem die Königsklasse ihre Qualifikationen ausfährt. Er fordert, dass man das derzeitige Format komplett durch ein Zeitfahren ersetzen solle: "Die einzige Lösung ist eine Single-Lap-Qualifying. Bei allen anderen Lösungen, die wir hätten, werden wir einen Weg finden, um sie zu umgehen", sagte er und fügte hinzu: "Das Qualifying ist seit 20 oder 25 Jahren dasselbe, aber die Autos sind es nicht."

17:43 Uhr
Wo wurde das Qualifying entschieden?
Das Formel-1.Qualifying in Singapur war ein wahrer Krimi. Doch wo holte Carlos Sainz schließlich die entscheidenden Hundertstelsekunden raus? In unserer Zeitenanalyse haben wir zwei Stellen rausgestrichen: Einerseits machte Sainz zwischen Kurve 1 und 3 viel Zeit gut und auch in T16 machte er viel auf Leclerc gut. Lediglich ein Fehler in Kurve 7 gefährdete seinen Pole-Run. Hier die Q3-Daten der Top-3-Piloten in der grafischen Übersicht.

17:40 Uhr
Viel Lob für Liam Lawson
Ricciardo-Ersatzmann Liam Lawson durfte sich nach dem F1-Qualifying in Singapur viele Lobeshymnen anhören, auch von den Top 3 der Qualifikation. George Russell sagte: "Er hat einen sehr guten Job erledigt. Ich verfolge ihn schon seit der Formel 2 und der F3 und auch in der Super Formula erledigt er einen guten Job. Es ist nie einfach in der Mitte der Saison in die Formel 1 einzusteigen und das noch auf den nicht einfachsten Strecken." Charles Leclerc ergänzte: "Ich habe ihm schon in Zandvoort gesagt, wie beeindruckend ich von ihm bin, weil in diesen Bedingungen sein erstes Rennen zu haben war ein Albtraum. Gratulation an ihn!"

17:35 Uhr
Max: "Habe Yuki nicht gesehen"
Für seine Aktion gegen Yuki Tsunoda suchte Max Verstappen keine Ausflüchte. "Das war nicht gut. Ich habe ihn nicht gesehen, weil ich auf dem Funk geredet hatte, als das Problem auftrat. Mir wurde nicht mitgeteilt, dass er da war, bis ich direkt hinter ihm war. Das fasst praktisch unser Qualifying zusammen. Es war einfach superhektisch und chaotisch."

17:31 Uhr
Verstappen bezieht Stellung zu Boxengassen-Aktion
So verteidigt sich Verstappen dafür, dass er in der Boxengasse so lange darauf wartete, ehe er losfuhr: "So läuft es in der Boxengasse. Wenn es grün wird, rollt der erste los, dann der Zweite und so weiter und ich wusste, was in der letzten Schikane passieren würde. Deshalb wartete ich ein bisschen, um eine Lücke zu erschaffen. Ich wartete ein bisschen, weil ich der Meinung war, dass es die sicherere Option war, aber natürlich haben sich ein paar Fahrer hinter mir beschwert."

17:27 Uhr
Max Verstappen bei den Stewards
Max Verstappen wurde nach dem Qualifying noch einmal zu den Stewards zitiert. In gleich drei verschiedenen Fällen laufen Untersuchungen gegen ihn. Einmal aufgrund von Impeding in der Box, einmal zwischen Kurve 17 und 18 und ein drittes Mal in Q2 gegen Yuki Tsunoda. Um 23:10 Uhr Ortszeit (17:10 Uhr unserer Zeit) musste Verstappen bei den Rennkommissaren vorsprechen, inzwischen hat er den Raum wieder verlassen. Eine potenzielle Strafe wurde noch nicht kommuniziert.

17:24 Uhr
Wieso ist Carlos Sainz plötzlich so schnell?
Carlos Sainz startet morgen in Singapur zum zweiten Mal in Serie von der Pole Position. Das ist vor allem deshalb überraschend, das Charles Leclerc in der Regel der bessere Qualifying-Fahrer im Ferrari-Lager war. Was hat sich seit der Sommerpause geändert? Sainz: "Ich denke immer, dass wir kleine Verbesserungen machen. In der Sommerpause hatte ich Zeit zum relaxen, wir haben mit den Ingenieuren besprochen, was funktioniert und was nicht. Ich schaffte es gleichzeitig abzuschalten und für die zweite Saisonhälfte zu analysieren. Deshalb waren die letzten paar Rennen wohl ein Schritt vorwärts."

17:21 Uhr
Leclerc will Red Bull nicht abschreiben
Red Bull scheint aus der Kalkulation raus zu sein: Beide Fahrer außerhalb der Top 10, Verstappen drohen noch zusätzliche Strafen. Also haben die Bullen keine Chance oder etwa doch? Charles Leclerc will Verstappen und Co noch nicht abschreiben: "Es ist unsere beste Möglichkeit, denn sie waren noch nie da, wo sie jetzt starten - vor allem noch auf einem Stadtkurs. Wir können sie nicht abschreiben, aber es ist unsere beste Möglichkeit." Carlos Sainz und George Russell stimmen dem Monegassen bei der letzten Aussage übrigens wenig überraschend zu.

17:18 Uhr
Vasseur: Kenne den Schlüssel nicht
Frederic Vasseur konnte sich selbst die Ferrari-Pace im Formel-1-Qualifying in Singapur nicht erklären. Er sagte im Interview bei Sky Deutschland: "Ich weiß nicht, was der Schlüssel war, aber wir hatten von Anfang an eine starke Pace. Carlos hat sich im Vergleich zu den früheren Rennen verbessert, er ist einfach sehr gut in Form. Auf den schnelleren Strecken waren wir schon gut, aber hier hat das Team von Anfang an einen richtig guten Job gemacht."

17:15 Uhr
Verstappen: Schlimmer als erwartet
Die Aussagen von Max Verstappen nach dem Qualifying in Singapur ähnelten jenen nach dem Training. Bereits damals betonte der Niederländer, dass es schlechter gelaufen sei, als man erwartet habe. Doch die Qualifikations-Sitzung setzte nochmal einen drauf. "Es ist schlimmer, als ich gedacht habe. Ich wusste immer, dass es im Kampf um die Pole schwierig wird, aber das haben wir nicht erwartet. Ich hatte riesige Probleme beim Bremsen, es war einfach schockierend. In den langsameren Bereichen bin ich nur herumgerutscht", sagte er im Interview bei Sky Deutschland.

17:13 Uhr
Norris: Eines meiner besten Qualifyings
Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob Lando Norris reelle Außenseiterchancen auf die Pole Position hätte. Doch am Ende musste er sich mit Startplatz 4 zufriedengeben. Sein Fazit im ServusTV-Interview: "Es lief eigentlich sehr gut. Eines meiner besten Qualifyings, vor allem in Q3. In den letzten Wochen habe ich die Runden vor allem in Q3 nicht richtig hinbekommen. Heute bin ich zufrieden damit, in Q3 habe ich meine besten Runden gefahren P4 ist ein gutes Ergebnis."

McLaren-Fahrer Lando Norris im Paddock
Foto: LAT Images

17:08 Uhr
Hülkenberg: Strecke liegt unserem Auto
Nico Hülkenberg freute sich nach dem Qualifying über die überraschend starke Performance seines Teams - doch sie sei nicht unerwartet gekommen, wie er im Sky-Deutschland-Interview betonte: "Unser Auto hat hier schon die ganze Zeit gut funktioniert. Der Low-Speed-Charakter der Strecke passt gut. Auf eine Runde geht es ja auch mit dem Auto und vor allem Kevin hat einen tollen Job gemacht, er war 'on fire'."

17:06 Uhr
Lawson-Sensation: Das sagt der AlphaTauri-Pilot
Liam Lawson konnte in Singapur sensationell erstmals in seiner Formel-1-Karriere in Q3 einziehen. Was noch dazu kommt: Ausgerechnet der Red-Bull-Nachwuchsfahrer versetzte in Q2 Weltmeister Max Verstappen den Todesstoß. Lawson sagte im Interview bei ServusTV: "Gut, dass wir es ins Q3 geschafft haben. Der Grip auf der Strecke wurde immer besser. Q3 hätte ein bisschen besser sein können, aber die Startposition für den Grand Prix morgen ist immer noch ganz anständig."

17:02 Uhr
Wolff feiert Mercedes-Qualifying: Bärenstark
Toto Wolff jubelte nach dem Qualifying über den Startplatz in der ersten Startreihe, den Russell sich eingefahren hatte: "Ich bin sehr happy. Es ist eine bärenstarke Strecke für Ferrari und da so nah dran an der Pole zu sein, dafür muss ich mich wirklich bei der Leistung des Teams und der Fahrer bedanken."

16:58 Uhr
Strafe gegen Verstappen? Das sagt Horner
Gegen Max Verstappen laufen im Moment noch zwei Untersuchungen aufgrund von Imepding. Wo war das Problem? Einmal soll der Weltmeister in der Boxengasse in der Fast Lane einem Mercedes im Weg gestanden sein, ein weiteres Mal habe er in Q2 Yuki Tsunoda blockiert, der auf einer schnellen Runde war. Horner meinte dazu: "Es gab einige Vorfälle. In der Boxengasse haben sich einige Autos versucht einen Vorteil zu verschaffen, wenn das ein Problem wird, würde mich das überraschen."

Sergio Perez und Red Bull-Teamkollege Max Verstappen in der Boxengasse
Foto: LAT Images

16:54 Uhr
Horner zweifelt: Müssen einiges verstehen
Christian Horner kam im Interview bei Sky Deutschland zu einem ernüchternden Fazit: "Es ist komisch und es gibt einiges zu verstehen. In Q1 waren wir konkurrenzfähig, aber danach war das Auto auf einem komplett aus dem Fenster. Das Rennen morgen wird zwar hart, aber wir müssen erst einmal verstehen, wo unsere Performance hin ist."

16:52 Uhr
Sainz
"Es war wieder ein bisschen wie Monza. Wir kamen schon in FP1 gut zurecht und hatten in allen Sessions Vertrauen in unsere eigene Pace. Wir konnten unseren Fokus halten und haben auf dieser Runde keine Fehler begangen. Wir haben es geschafft ruhig zu bleiben, Singapur ist üblicherweise eine sehr chaotische Session für alle. Aber wir konnten unseren Fokus halten und haben diese Runde für die Pole Position durchgebracht."

16:48 Uhr
Russell
"Es war eine schwierige Session, vor allem wenn man im Auto in dieser Hitze sitzen muss und so stark schwitzt. Aber wir haben es geschafft, gelassen zu bleiben. Wir haben an diesem Wochenende hatten wir so viel Vertrauen ins Auto, wir sind eine Offset-Strategie zu den anderen gefahren, deshalb haben wir jetzt einen zusätzlichen Satz Medium-Reifen morgen. Das hat niemand rund um uns. Damit ins Q3 zu kommen und jetzt aus der ersten Startreihe zu starten, ist ein Vorteil. Eine aufregende Ausgangslage für uns."

16:42 Uhr
Entwarnung nach Unfall: Lance Stroll okay
Aston Martin lieferte soeben eine Entwarnung nach dem Highspeed-Unfall von Lance Stroll in der letzten Kurve. Der Kanadier ist demnach unverletzt geblieben. Nach einem Check im Medical Center konnte er inzwischen wieder zum Team an der Strecke zurückkehren.

Heftiger Crash von Lance Stroll im Aston Martin
Foto: LAT Images

16:40 Uhr
Leclerc
"Es ist überall extrem schwierig, aber hier umso mehr, da man die Reifentemperaturen managen muss und die Überhitzung auf einer Runde zwischen dem ersten und dritten Sektor ein großes Problem ist. Es ist alles super knapp und auch Mercedes war sehr stark. Das ist interessant, im Qualifying habe ich nur knapp diese zwei weiteren Plätze vor mir verpasst, aber Carlos hat einen großartigen Job erledigt. Ich bin deshalb glücklich für das Team. Wir werden sehen, was wir morgen tun können.

16:32 Uhr
Q3 - Ergebnis: Ferrari-Pole, Haas-Sensation
Die Ferrari-Pole ist also Realität, aber ein kleiner Schönheitsfehler: Russell konnte die reine rote erste Startreihe verhindern und das um läppische 0,007 Sekunden, die zwischen Russell und Leclerc liegen. Lando Norris auf P4. Enttäuschend verlief das Qualifying für Lewis Hamilton, der über vier Zehntel auf seinen eigenen Teamkollegen verlor. Magnussen sichert sich sensationell Startplatz 6, gefolgt von Fernando Alonso, Esteban Ocon, Nico Hülkenberg und Liam Lawson.

16:30 Uhr
Q3 - Ziel: Sainz auf Pole!
Carlos Sainz sichert sich die Pole Position in Singapur! George Russell scheitert um wenige Hundertstelsekunden an dem Ferrari-Piloten, Charles Leclerc ist ebenfalls nur 0,079 Sekunden hinten. Lanod Norris kann um die Pole nicht mitkämpfen, er landet allerdings auf der vierten Position. Lewis Hamilton startet von P5.

16:27 Uhr
Q3: Letzter Run
Jetzt fällt die Entscheidung: Kann Ferrari in Singapur die Doppel-Pole über die Linie bringen?

16:23 Uhr
Q3: Haas-Sensation bahnt sich an
Realistisch gesehen scheint die Entscheidung zwischen Ferrari und Norris zu fallen, unklar ist jedoch wie viel Zeit die beiden Mercedes-Piloten noch im Köcher haben. Werfen wir einen Blick weiter nach unten: Haas fährt ein sensationelles Qualifying, Magnussen liegt im Moment auf P7, Hülkenberg auf P8. Langsamer sind nur noch Ocon und Lawson.

16:20 Uhr
Q3: Sainz legt vor
Sainz scheint drauf und dran zu sein, seine zweite Pole Position in Serie einzufahren. Der Spanier setzt im ersten Run die Bestzeit, Charles Leclerc verliert 0,251 Sekunden auf seinen Teamkollegen, Lando Norris folgt auf der dritten Position, erst dann folgen die beiden Mercedes - aber schon mit über sechs Zehntel Rückstand. Alonso auf P6.

16:17 Uhr
Q3 - GRÜN
Das dritte Qualifying-Segment beginnt. Es ist jetzt schon ein außergewöhnliches Qualifying: Kein einziger Red Bull steht in Q3, dafür aber Liam Lawson. Neben ihm sind noch folgende Fahrer dabei: Sainz, Russell, Alonso, Magnussen, Norris, Hülkenberg, Hamilton und Ocon und Charles Leclerc. Gegen den Monegassen gab es eine kurze Untersuchung wegen zu schnellem Fahren unter gelb, doch er wurde inzwischen freigesprochen.

16:14 Uhr
Q2: Was war eigentlich bei Perez los?
Der Dreher von Sergio Perez sieht übrigens äußerst komisch aus: Er beging einen Fehler, hatte einen Verbremser und anschließend starkes Untersteuern. Doch aus irgendeinem Grund dreht er sich anschließend plötzlich, als er scheinbar wieder alles unter Kontrolle hat. Sehr komisch!

16:13 Uhr
Q2 - Ergebnis
Die Red-Bull-Schmach ist also perfekt: Sowohl Perez als auch Verstappen sind in Q2 raus und der Niederländer könnte auch noch eine Strafe für Impeding erhalten. Neben den Bullen sind auch Pierre Gasly und Alex Albon raus. Yuki Tsunoda konnte in Q2 keine einzige Runde zusammenbringen und ist ebenfalls raus.

16:09 Uhr
Q2 - ENDE: Perez und Verstappen raus
Perez dreht sich auf seiner letzten Runde und ist damit fix bereits in Q2 raus. Verstappen hat auch ordentlich Probleme auf seiner Runde und verbessert sich kaum. Liam Lawson verbessert sich und schiebt Verstappen auf P11. Damit qualifiziert er sich zum ersten Mal in seiner F1-Karriere für Q3.

16:07 Uhr
Q2: Finaler Run
Die Fahrer sind wieder auf die Strecke gefahren. Der entscheidende Anlauf in Q2 beginnt in wenigen Momenten: Wer scheitert schon in Q2?

16:04 Uhr
Q2: Red Bull in Gefahr
Bei Red Bull brennt die Hütte und das nicht nur aufgrund des Impedings - ein Vergehen, das nun auch von den Stewards notiert wurde. Verstappen ist im Moment auf P10 und damit gerade so auf Kurs zum Q3-Einzug, Sergio Perez war 0,003 Sekunden langsamer als der Weltmeister, er wäre auf P11 raus.

16:02 Uhr
Q2: Russell übernimmt P1
Mercedes fährt eine Off-Sequence-Strategie. Das heißt, sie drehen ihre Runden sobald alle anderen wieder an der Box sind. Und sie drehen nicht nur irgendwelche Runden, sondern im Flale von George Russell auch schnelle. Der Brite fährt auf P1, mit etwas weniger als einer Zehntel Vorsprung vor Alonso. Lewis Hamilotn reiht sich auf P5 ein. Yuki Tsunoda ärgert sich unterdessen, dass Max Verstappen ihm auf einer Hotlap ihm Weg war. Das sah nach einem klaren Impeding aus, aber mal abwarten was die Stewards sagen.

15:58 Uhr
Q2: Magnussen schneller als Verstappen
Was ist bei Red Bull los? Max Verstappen und Sergio Perez werden sogar von Kevin Magnussen ausgestochen. An der Spitze spielen aber andere mit: Fernando Alonso hat bislang die schnellste Runde gedreht, 0,058 Sekunden vor Carlos Sainz und eine Zehntelsekunde vor Lando Norris. Die beiden Mercedes-Piloten sind noch ausständig.

15:53 Uhr
Q2 - Start
Die Überbleibsel von Lance Strolls Unfall sind aufgeräumt. Es kann also wieder weitergehen. Die Grüne Flagge ist draußen und Q2 läuft!

15:50 Uhr
Restart um 15:53 Uhr
Jetzt haben wir endlich eine Startzeit: Um 21:53 Uhr Ortszeit geht es weiter. Das ist umgerechnet in etwa drei Minuten. Dann nimmt Q2 endlich Fahrt auf und es geht weiter - hoffentlich ohne Unfälle und Parkplatz-Szenen.

15:44 Uhr
Parkplatz in Singapur
Wir schauen uns die betreffende Situation, aufgrund der es im Moment Untersuchungen gibt, noch einmal an: Es kam zu einem wirklichen Stau, da sämtliche Piloten den Versuch unternahmen, sich etwas frische Luft für eine schnelle Runde zu verschaffen. Teilweise waren Piloten in Schrittgeschwindigkeit unterwegs. Gleichzeitig kamen allerdings auch andere Fahrer auf schnellen Runden an. Äußerst kritisch, aber es ging in diesem Fall alles gut. Strafen könnte es natürlich trotzdem geben.

15:40 Uhr
Piastri: Wird ein schwieriger Abend
Oscar Piastri hatte Pech in Q1. Er war erst hinter Stroll auf der Strecke und konnte sich deshalb nicht verbessern. So steht nur P17 für ihn zu Buche. Auf einem Kurs wie Singapur, wo Überholen schwierig ist, eine sehr schlechte Ausgangslage. "Es macht den morgigen Abend viel schwieriger, aber wir werden es versuchen", ärgerte sich Piastri. Ebenfalls Ärger verspürte er auf die Art und Weise, wie das Qualifying begonnen hatte. Bereits in der Boxengasse blockierten sich zahlreiche Fahrer, da sie eine gute Streckenposition wollten. Auf dem Weg zur letzten Kurve gab es nochmal eine ähnliche Park-Aktion. Nach Verstappen werden jetzt noch eine Reihe von anderen Fahrern aufgrund von Impeding untersucht. Hier das Vergehen: Zwischen Kurve 16 und Kurve 19. Es wurde aber noch nicht im Detail kommuniziert, wer die möglichen Übeltäter sein sollen.

15:36 Uhr
Wann geht es weiter?
Wir haben leider noch immer keine Antwort auf diese Frage. Die Arbeiten ziehen sich auf der Strecke noch immer, es wird zunehmend Debris vom Kurs entfernt. Wir haben deshalb noch keine Startzeit für das zweite Qualifying-Segment.

15:28 Uhr
Untersuchung gegen Verstappen: Impeding
Max Verstappen könnte noch Ärger drohen. Der Red-Bull-Pilot soll einen anderen Fahrer in der Boxengasse blockiert haben. Der Vorfall wurde erst einmal notiert, ob es zu einer Untersuchung kommt, wird sich zeigen.

15:26 Uhr
Q1 - Ergebnis
Der Start von Q2 verzögert sich noch weiter, da die Bande erst repariert werden muss und sich viel Flüssigkeit auf der Strecke befindet. Das gibt uns Zeit, um noch auf das Ergebnis von Q1 zu blicken: Yuki Tsunoda beendete die Session auf P1 vor Sergio Perez, Nico Hülkenberg, Liam Lawson und Kevin Magnussen. Der Grund für dieses ungewöhnliche Ergebnis: Die Strecke entwickelt sich rasant und die Topfahrer waren größtenteils noch auf ihrer letzten schnellen Runde, als der Unfall geschah.

15:22 Uhr
Q1 - Ende
Lance Stroll steigt aus seinem Auto aus. Das ist die wichtigste Meldung im Moment, er wird natürlich ins Medical Center transportiert, um seinen Gesundheitszustand zu überprüfen. Ausgeschieden in Q1 sind damit: Valtteri Bottas, Oscar Piastri, Logan Sargeant, Guanyu Zhou und Lance Stroll selbst.

15:20 Uhr
ROT: Stroll crasht
Lance Stroll wirft sein Auto in der letzten Kurve in die Wand! Ein harter Einschlag ist die Folge und das erste Qualifying-Segment ist vorzeitig vorbei. Lance Stroll gibt Bescheid, dass er in Ordnung sei. Also eine Entwarnung des Kanadiers.

15:19 Uhr
Chaos vor dem letzten Run
Vor dem letzten Run geht es richtig chaotisch zu: Alle wollten bis zum letzten Moment warten, deshalb dauert es bis zur letzten Sekunde, ehe viele über die Linie fahren. Verstappen hätte es beinahe nicht mehr geschafft. Die Zeitverbesserungen sind massiv: Tsunoda fährt eine neue Bestzeit.

15:15 Uhr
Untersuchung gegen Sargeant
Es läuft nun eine Untersuchung gegen Logan Sargeant, der Lance Stroll blockiert haben soll. Die Untersuchung durch die Rennstewards wird aber erst nach dem Ende des Qualifyings durchgeführt werden, wie diese soeben mitteilten. Derzeit sind beide auf Kurs, nach Q1 schon rauszufliegen.

15:13 Uhr
Es geht noch schneller
Sehr interessant: Nach einer Cooldown-Runde fahren eine Reihe an Piloten noch einen weiteren Umlauf und der ist größtenteils noch um einiges schneller: Carlos Sainz übernimmt die Spitze vor Verstappen und Leclerc. Russell (P4) verzichtete auf einen zweiten Run, dahinter folgen Norris, Perez, Alonso und Hamilton. Derzeit auf den letzten fünf Positionen befinden sich: Stroll, Sargeant, Albon, Bottas und Zhou.

15:09 Uhr
Russell!
Das wird hier spannender uns spannender: George Russel schiebt sich um 0,045 Sekunden vor Leclerc an die Spitze, bei Hamilton reicht es nur für die fünfte Position. Lance Stroll beklagt sich unterdessen, dass er auf seiner schnellen Runde von einem Williams blockiert wurde. Der einzige Toppilot, auf den wir noch warten, ist Fernando Alonso. Das wird noch länger dauern, er bereitete sich für zwei Umläufe vor.

15:06 Uhr
Q1: Leclerc legt vor- aber es ist knapp
Der erste Run ist durch - zumindest beim Großteil der Fahrer: Charles Leclerc auf P1, nur wenige Hundertstelsekunden dahinter folgen Norris und Perez. Aber es sind noch die Runden ausständig der beiden Mercedes-Piloten, sowie von Aston Martin. Enttäuschend im ersten Run: Verstappen auf P4, Sainz auf P6.

15:00 Uhr
Qualifying: Start!
Die Qualifikation für das Formel-1-Rennen in Singapur beginnt! Gelingt Ferrari die Pole Position auf dem Straßenkurs? Die nächsten 60 Minuten werden es zeigen, aber zunächst steht einmal Q1 an.

14:51 Uhr
Sänger übergibt Pole-Position-Award
In zehn Minuten beginnt das Qualifying. Aber bereits jetzt wurde bekanntgegeben, von wem der Polesetter nachher die Pirelli-Trophäe erhält. Diese wird vom koreanisch-amerikanischen Sänger Eric Nam übergeben. Ein zusätzlicher Ansporn um auf Pole zu fahren? Wir müssen zugeben: Uns war er vorher noch unbekannt, aber vielleicht ist einer der Fahrer ja Fan.

14:45 Uhr
Qualifying LIVE
Wir blicken auf die Uhr: In 15 Minuten nimmt das Qualifying in Singapur Fahrt auf. Unser Tipp: Im oben verlinkten Session-Ticker verpasst ihr nichts von der Session. Dort findet ihr alle Zeiten, Positionen und einen Play-by-Play-Kommentar zu allem, was auf der Strecke passiert.

14:37 Uhr
Dr. Marko stichelt gegen Hamilton
Dr. Helmut Marko äußerte sich in einem Interview bei der österreichischen Kronen Zeitung zu Massas gerichtlichem Vorgehen aufgrund des WM-Titels 2008. Der Red-Bull-Motorsportberater nutzte diese Gelegenheit, um noch einmal gegen Hamilton zu sticheln. Er sagte: "Ich würde es ihm wünschen, wenn er diesen Titel zugesprochen bekommt - und der Herr Hamilton, dem Rekorde ja nicht so wichtig sind, hätte dann halt einen weniger."

14:27 Uhr
Bilder vom Samstag
Der Formel-1-Samstag in Singapur ist angelaufen. Noch ist zwar das Highlight des Tages ausständig, aber immerhin haben wir schon jetzt ausreichend Bildmaterial. Hier findet ihr die besten Schnappschüsse des Wochenendes.

13:59 Uhr
Formel-1-Fahrer vor Daytona-Start
Blicken wir mal über den Tellerrand hinaus. Abseits von Singapur. Wayne Taylor, der ein erfolgreiches nach ihm benanntes Team in der IMSA führt, sagte am Freitag, dass ein aktiver Formel-1-Fahrer kurz davor steht, seine Teilnahme beim 24-Stunden-Rennen in Daytona zu bestätigen. Er wollte noch nicht preisgeben, um wen es sich handelt. WTR-Fahrer Filipe Albuquerque gab auf Twitter folgenden Hinweis: "Es läuft in diesem Jahr sehr gut bei ihm." Wir sind gespannt darauf, um wen es sich handelt und vor allem ob der 24h-Deal zustande kommt. Mehrere F1-Piloten haben bereits Erfahrung mit dem Langstrecken-Rennen in den USA, darunter Kevin Magnussen, Lando Norris oder Fernando Alonso, der 2019 den Gesamtsieg einfahren konnte.

13:34 Uhr
Ist Charles Leclerc überschätzt?
Charles Leclerc ist auch in Singapur bislang nur der zweitbeste Ferrari-Fahrer. Allgemein ist seine Saison allerdings etwas fehlerbehaftet und vor allem in Mischbedingungen strauchelte er zunehmend. Wir haben uns in einem Talk-Video darüber unterhalten, ob Charles Leclerc seinem Ruf gerecht wird.

Fehler! Regenschwäche! Wie gut ist Charles Leclerc wirklich? (12:35 Min.)

13:17 Uhr
Neuer Auspuff für Gasly
An der Motorenfront ist es an diesem Wochenende gewohntermaßen ruhig. Ist auch logisch, bei einem Rennen in dem die Startaufstellung so wichtig ist, will niemand eine Rückversetzung riskieren. Pierre Gasly ist eine Ausnahme: An seinem Alpine wurde der Auspuff gewechselt, es ist damit bereits die sechste Einheit, die in diesem Jahr zum Einsatz kommt. Abgesehen von ihm gab es keinen einzigen Tausch der Power Units.

13:09 Uhr
Sainz bestraft!
Jetzt hat sich auch Carlos Sainz eine Strafe eingehandelt. Allerdings genauso wie bei Nico Hülkenberg nur eine Kleinigkeit: Ferrari muss 100 Euro bezahlen, da der Spanier in der Boxengasse 0,4 Km/h zu schnell war.

12:59 Uhr
Leclerc in Problemen
Was war eigentlich im Training bei Charles Leclerc los? Er sortierte sich klar hinter Carlos Sainz ein und musste vor allem mehrmals einen Run abbrechen, da er einen Rutscher zu verzeichnen hatte oder den Kerb zu hart mitnahm. Es wird interessant zu beobachten, ob er bis zum Qualifying wieder in seine Normalform zurückkehren kann?

12:49 Uhr
Was lernen wir aus FP3?
Noch eine Ferrari-Bestzeit und dafür erneut Probleme bei Max Verstappen. Das Bild vom Freitag verfestigte sich im dritten Training. Doch auch nach drei Bestzeiten ist Ferrari alles andere als sicher an der Spitze. Das Mercedes-Duo kann mit einer perfekten Runde vorne möglicherweise auch nochmal mitmischen, von Verstappen ganz zu schweigen falls Red Bull die Probleme aussortieren kann.

12:35 Uhr
Schaltprobleme bei Verstappen, die Dritte
Verstappen wird um Feedback zu den Schaltvorgängen gebeten. Doch viel besser wurde es offenbar nicht. "Es ist etwas sanfter, aber noch Meilen vom Idealzustand entfernt. Es verursacht durchdrehende Reifen." Doch das ist nicht das einzige Problem. "Mir fehlt es an hinterem Grip. Hast du diesen letzten Sektor gesehen? Ich drifte überall. Wenn ich an einem Drift-Event teilnehmen will, dann gewinne ich das Rennen vielleicht."

12:32 Uhr
FP3 - Ergebnis
Damit hat Sainz wieder einmal die schnellste Runde gesetzt: P2 und P3 sind eine britische Angelegenheit mit Russell vor Norris. Verstappen, Leclerc und Hamilton komplettieren die Top 6 vor Oscar Piastri und Sergio Perez. Von Aston Martin sah man an diesem Nachmittag einmal gar nichts: Fernando Alonso landete nur auf P13, Lance Stroll auf dem 14. Rang. Nico Hülkenberg kann weiter auf Q3 hoffen: Er landete auf P9.

12:30 Uhr
FP3 - ZIEL
Das dritte Training ist beendet! Carlos Sainz sorgte für die schnellste Zeit in dieser Session mit einer 1:32,065. George Russell konnte noch mit einer Runde knapp an den Ferrari-Piloten herankommen, doch es reichte nicht ganz. Leclerc wollte auch noch eine schnelle Runde drehen, musste aber noch einem starken Schlenker auf dem Kerb nach einem (absolut schnellsten) 1. Sektor abbrechen. Verstappen scheitert ebenfalls an der Sainz-Zeit, die Balance schaut noch immer nicht perfekt aus.

12:25 Uhr
Schaltprobleme gehen weiter
Max Verstappen hat noch immer mit seiner Schaltung zu kämpfen. Er wird angewiesen an die Box zu kommen: "Wir werden etwas mit den Upshifts probieren". Verstappen wird langsam ungeduldig: "Ich war gerade eben an der Box."

12:23 Uhr
Sainz-Bestzeit, Verstappen schimpft über Gangschaltung
Max Verstappen ist sauer am Funk: "Ich kann mit diesen Hochschaltungen nicht fahren", die Antwort von Gianpero Lambiase: "Ja, ich habe diesen Kommentar erwartet." Das lässt durchklingen, dass es wohl tatsächlich ein Problem mit der Gangschaltung gibt, Verstappen klagte schon häufiger darüber. Unterdessen fährt Sainz eine neue Bestzeit, Leclerc bleibt drei Zehntel dahinter. Er konnte erst auf seinem zweiten Anlauf eine Zeit setzten, nachdem er die erste Runde abbrechen musste.

Red Bull-Fahrer Max Verstappen
Foto: LAT Images

12:20 Uhr
Verstappen geschlagen
Max Verstappen hat seine Hotlap absolviert. Doch er scheitert an der Bestzeit, die im Moment von Lando Norris gehalten wird. Verstappen landet mit drei Zehntelsekunden Rückstand sogar nur auf P4. In Kurve 14 gab es unterdessen eine kurze Gelbphase für einen Ausrutscher von Alex Albon. Jetzt kommen aber noch die Qualifying-Attacken der Ferraris.

12:16 Uhr
Albon mit Schreckmoment
Fast hätten wir in diesem Training doch noch eine Kollision mit der Mauer erlebt: Alex Albon schlittert in Kurve 17 ganz knapp an der Wand entlang. Aus der Kameraperspektive lässt sich kaum sagen, ob er eine leichte Berührung hatte oder nicht, für unser Augenmaß war wohl kein Kontakt vorhanden. Wir haben noch 14 Minuten auf der Uhr, inzwischen rückt einer nach dem anderen für Shortruns aus. Was haben die Teams im Köcher?

12:10 Uhr
Wie schnell ist Mercedes?
Gestern waren alles Scheinwerfer auf Ferrari gerichtet. Doch was dabei beinahe unterging, war die Pace von Mercedes. Die Schwarzpfeile lagen nicht so weit zurück und betonten beide, dass es der wohl beste Freitag der bisherigen Saison war. Jetzt liegen sie auf den Positionen 1 (Russell) und 2 (Hamilton).

12:07 Uhr
Hülkenberg zu schnell
Nico Hülkenberg sorgt für die erste Strafe an diesem Wochenende. Der Haas-Pilot war an der Boxengasse ein bisschen zu schnell. Anstatt der erlaubten 60 Km/h fuhr er 63,7 Km/h durch die Pitlane. 400 Euro muss Haas für diesen Regelverstoß blechen.

12:02 Uhr
RB-Balance fraglich
Sergio Perez beklagt sich noch immer über die Balance an seinem RB19. Sie sei nicht wirklich besser als gestern. "Ich rutsche noch immer am Kurveneinang und dann fühlt sich die Front in der Bremsphase sehr leicht an." Es gibt also noch einiges zu tun am Red Bull. Bei Verstappen scheint das Auto noch nicht ganz zu passen, er hat in Kurve 1 starkes Übersteuern und rutscht in die Auslaufzone.

11:57 Uhr
Lawson dreht sich
Um ein Haar hätte es jetzt doch noch den ersten Unfall in dieser Session gegeben. Liam Lawson gerät in Kurve 2 zu stark auf den Kerb und verliert das Heck. Der Neuseeländer kann aber einen Einschlag in die Wand vermeiden.

AlphaTauri-Fahrer Liam Lawson
Foto: LAT Images

11:54 Uhr
Leclerc mit Fehler
Die großen Zwischenfälle blieben uns bislang an diesem Wochenende erspart. Dafür müssen wir wieder über einen kleineren Zwischenfall berichten: Charles Leclerc geht in Kurve 1 geradeaus, kommt aber ohne Probleme schnell wieder auf die Strecke zurück. Auch Lando Norris hüpfte einmal hart über den Kerb und sorgt für Funkenflug - sicher nicht ideal, denn er hat die ganzen McLaren-Upgrades montiert. Carlos Sainz hat in der Zwischenzeit die Spitze übernommen, hinter ihm folgen Russell und Verstappen.

11:48 Uhr
Verstappen in Führung
Verunsichern ließ sich Verstappen offenbar von diesem kleinen Ausrutscher nicht. Nur eine Runde später dreht er die schnellste Runde der bisherigen Session mit einer 1:33,660. Carlos Sainz liegt eine Zehntelsekunde dahinter, Lando Norris fehlen ebenfalls weniger als drei Zehntelsekunden. Abgesehen von Norris haben alle ihre Runden auf gebrauchten Mediums gedreht. Russell auf P4 ist der erste Fharer auf Soft-Reifen. Allgemein sind aber Mediums derzeit das bevorzugte Mittel der Wahl.

11:42 Uhr
Verstappen im Notausgang
Komische Aktion von Max Verstappen: Der Red-Bull-Pilot fährt auf seiner Outlap nach einem leichten Verbremser in die Auslauftasche von Kurve 14. Die ganze Situation wirkte etwas kurios, fast so als hätte er sich verfahren. Das kann in Singapur natürlich theoretisch passieren, mit so vielen 90-Grad-Kurven, die alle ziemlich ähnlich aussehen. Ob es tatsächlich der Grund war, erfahren wir nicht, da er keinen Funkspruch dazu absetzte.

11:38 Uhr
Langsamer Start
Wirklich eilig hat es zu Beginn des Trainings noch keiner: Nach acht Minuten hat es die Hälfte aller Fahrer auf die Strecke geschafft, darunter auch die beiden Red Bulls und die beiden Ferraris. Die Bedingungen sind natürlich auch heute ein Fragezeichen: FP3 geht noch bei Sonnenschein über die Bühne. Die Temperatur sinkt zwar auch in der Nacht nur langsam, dennoch sind die Bedingungen nicht aussagekräftig. Ein Regenschauer kurz vor wenigen Stunden führte natürlich noch einmal dazu, dass der Grip von der Strecke gewischt wurde und sie wieder grün ist.

11:30 Uhr
FP3 - GRÜN
Das dritte Freie Training beginnt! Die ersten Autos gehen umgehend auf die Strecke. 60 Minuten Training verbleiben noch an diesem Tag, dann müssen die Teams ihre letzten Setup-Mängel eruiert haben und sie bis zum Qualifying ausbügeln. In unserem Kommentar-Ticker, der oben verlinkt ist, verpasst ihr nichts. Dort findet ihr alle Infos, alle Positionen und alle Zeiten.

11:22 Uhr
FP3 JETZT
Training ist ein teures Gut in den Straßen von Singapur. In wenigen Minuten beginnt das dritte Freie Training auf dem Marina Bay Street Circuit.

11:17 Uhr
Video: Alles zum Freitag
Was ist am Trainings-Freitag alles passiert? Sämtliche Infos zum Training und aus den Pressekonferenzen findet ihr schön übersichtlich in unserem gestrigen VLOG. Der perfekte Start in den Qualifying-Tag.

Könnte Mercedes Verstappens WM-Titel anfechten? (13:07 Min.)

11:10 Uhr
Willkommen aus Singapur
Guten Morgen vom Marina Bay Street Circuit. Ab heute geht es wirklich um die Wurst und für Ferrari um die nächste Polechance nach Monza. Können die Roten Max Verstappen erneut im Qualifying in Schach halten? Wir werden es am Nachmittag erfahren. Zuerst geht es einmal in das dritte Freie Training, das um 11:30 Uhr beginnt und damit um die große Frage: Stattet uns Godzilla noch einmal einen Besuch ab? Warane sind tagaktive Tiere, also stehen die Chancen im Training um einiges besser als am Abend im Qualifying oder im morgigen Nachtrennen. Auf Motorsport-Magazin.com verpasst ihr den ganzen Qualifying-Tag hindurch nichts vom Formel-1-Wochenende in Südostasien.