McLarens Großoffensive an der Update-Front machte sich zuletzt gewaltig bezahlt. In Silverstone holten die Papayas mehr Punkte als in allen anderen neun bisherigen Rennen zusammen. Dabei war dort erst der zweite von drei geplanten Schritten des Aufrüstungsplans am Auto von Lando Norris. Beim Ungarn-GP wollte das Traditionsteam noch einmal nachlegen, doch dazu kommt es nicht.

Eigentlich lautete der Plan folgendermaßen: In Österreich neuer Unterboden, Seitenkästen und Motorabdeckung, in Großbritannien neue Flügel und in Ungarn sollten dann mechanische Bauteile folgen. Daraus wird aber nichts. Teamchef Andrea Stella erklärt den Grund: "Was die Upgrades angeht, haben wir festgestellt, dass wir im Design und in der Produktion etwas mehr Zeit brauchen, um sie rundherum zu komplettieren." Hatte McLaren zuletzt extra Betrieb gemacht, um zumindest am Auto von Lando Norris schon Teile früher an den MCL60 zu bringen, so ist nun also Sorgfalt angesagt.

Oscar Piastri hat nun auch den neuen Frontflügel, Foto: LAT Images
Oscar Piastri hat nun auch den neuen Frontflügel, Foto: LAT Images

Update-Teil Drei wird aufgeteilt: Vor und nach Sommerpause

Stella verriet, dass das vollständige Update sogar erst nach der Sommerpause zur Verfügung stehen wird: "Es wird einige Updates im nächsten Rennen [Spa, Anm. d. Red.] und dann nach dem Shutdown geben." Ohne Update ist McLaren aber trotzdem nicht angereist. Beim Heimrennen in Silverstone hatte nur Lando Norris den neuen Frontflügel am Auto, nun erhält ihn auch Oscar Piastri. Damit sind erstmals seit Kanada wieder beide McLaren auf dem gleichen technischen Stand, nur vermutlich wesentlich schneller als damals.

Am Hungaroring hätten dem Team wohl trotzdem ein paar neue Teile gutgetan, denn Strecke und Bedingungen liegen dem Boliden wohl weniger. Lando Norris dementierte am Donnerstag aber bereits, dass Ungarn die McLaren-Angststrecke sei. Sein Teamchef wollte den Podestplatz von Silverstone trotzdem nicht als Maßstab sehen: "Wir haben vom Streckenlayout, Highspeed-Kurven und kalten Bedingungen profitiert. Hier in Ungarn sind wir realistischer wegen des Streckenlayouts und des heißen Sonntags. Wir werden sehen müssen, was das Wetter im Qualifying macht. Hier in Ungarn wären wir als solider Punktekandidat glücklich."

Formel 1 Ungarn 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training
    17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag:
    12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training
    16:00 Uhr - 17:00 Uhr: Qualifying
  • Sonntag:
    15:00 Uhr: Rennen (70 Runden)

Alle Infos zu den TV-Zeitplänen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier in der Übersicht.