+++ Formel 1 Österreich: Das Rennen im Bericht +++

21:55 Uhr
Neues Ergebnis
Am Ende waren es sogar zwölf Fahrer, die nachträglich belangt wurden. Am härtesten hat es Sainz und Hamilton getroffen.

21:35 Uhr
Strafenflut!
Die Rennleitung hat fertig - und wir auch! Nach Sichtung der Track-Limit-Verstöße werden acht Fahrer mit Zeitstrafen belegt. Sainz, Hamilton, Albon, Gasly und Sargeant bekommen 10 Sekunden auf ihre Rennzeit addiert. Tsunoda erhält 5 Sekunden, für de Vries sind es 15 und Ocon holt den Highscore. Der Franzose kassiert 30 Sekunden.

20:15 Uhr
Ergebnis im Anflug
Laut Auskunft der Rennleitung soll innerhalb der nächsten 30 Minuten ein Ergebnis vorliegen. Wir warten gespannt.

20:05 Uhr
Nie wieder Track Limits
Zumindest nicht auf dem Red Bull Ring, wenn es nach den Offiziellen geht. Die Sache ist zwar noch nicht ausgestanden, aber eine Wiederholung will die Formel 1 unter allen Umständen unterbinden: "Die Ergebnisse werden aktualisiert, sobald die Überprüfung der Fälle, die während des Rennens nicht überprüft werden konnten, abgeschlossen ist. Um das Problem für zukünftige Veranstaltungen zu lösen, werden wir unsere Empfehlung an die Rennstrecke erneuern, am Ausgang der Kurven 9 und 10 ein Kiesbett zu installieren. Wir stellen fest, dass dies im Vergleich zu anderen Serien, die hier Rennen fahren, zwar keine einfache Lösung ist, sich diese aber bei anderen Kurven und Strecken mit ähnlichen Problemen als sehr effektiv erwiesen hat."

20:00 Uhr
Über 1200 Verstöße
Die Rennleitung hat mittlerweile eine Erklärung zum momentanen Stand der Lage abgegeben. Die Situation ist erwartungsgemäß... prekär. "Bezüglich der Verstöße gegen die Track Limits beim FIA Formel 1 Grand Prix von Österreich 2023 betonen wir, dass aufgrund der Besonderheiten der Streckenführung und der Neigung vieler Fahrer, wiederholt außerhalb der Track Limits zu fahren, eine noch nie dagewesene Situation entstanden ist, die dazu führte, dass nicht alle potenziellen Verstöße während des Rennens überprüft werden konnten", so das Statement der Offiziellen. Des weiteren soll die Überprüfung der Verstöße schon vor dem Protest von Aston Martin im Gange gewesen sein. "Während des Grand Prix hatte die Rennleitung die Aufgabe, weit über 1200 Fälle zu überprüfen, in denen ein Fahrzeug als potenziell von der Strecke abgekommen gemeldet wurde."

19:45 Uhr
Eye Candy
Zum Zeitvertreib haben wir für euch ein paar Fotos gesammelt. Die schönsten Schnappschüsse vom möglicherweise schönsten Austragungsort der Welt findet ihr in unserer Galerie vom Rennen in Spielberg.

19:30 Uhr
Bitte warten Sie...
... ihr Protest wird bearbeitet. Es ist naheliegend, dass Aston Martin mit dem Protest gegen das Rennergebnis die Büchse der Pandora geöffnet hat. Schon während des Rennens erschien die Lage bei den Track-Limit-Verstößen mehr als undurchsichtig. Bis alle Fälle geprüft sind, wird es sicherlich noch eine Weile dauern. Ob das heute noch etwas wird...

19:15 Uhr
Piastri stimmt Routiniers zu
McLaren-Rookie Oscar Piastri war dieses Wochenende erstmals mit der Formel 1 in Spielberg unterwegs. Gegenüber Teamkollege Lando Norris tat er sich schwer und kam nicht über Platz 17 hinaus. Immerhin vermied er eine chaotische Vorstellung wie seine Rivalen im Mittelfeld. Die Track Limits sorgen aber auch bei ihm für Unzufriedenheit. "Es macht nie Spaß, wenn es im Rennen und Qualifying nur darum geht, wer Strafen hat und du warten musst, wo du stehst", so der Australier. "Wir brauchen hier eine Lösung, um das Spektakel für alle etwas besser zu machen. Wir müssen natürlich auf die MotoGP Rücksicht nehmen aber wir brauchen eine bessere Lösung", so der Australier.

19:00 Uhr
Alex Wurz fordert härtere Track Limits
Ex-Formel-1-Fahrer Alexander Wurz fordert seit jeher, dass die Profis auf höchstem Niveau auch maximal gefordert werden. Die asphaltierten Auslaufzonen sorgen bei ihm für Frust. "Für den Streckenbetreiber sind die asphaltierten Auslaufzonen meistens sehr gut, weil er bei Trackdays, wo er das Geld verdient, keine Autos im Kiesbett hat. Der Kunde, der fahren will, ist glücklicher. Aber der Formel-1-Kunde ist unglücklich, weil Fehler nicht bestraft werden", so der Österreicher gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Die Formel 1 gibt die Richtung für den Motorsport vor und die Möglichkeiten, die wir in dieser Industrie haben und deshalb bin ich nach so einem Tag natürlich nicht glücklich."

18:55 Uhr
Alfa Romeo im Niemandsland
Alfa Romeo zählte mit den Plätzen 14 und 16 für Zhou und Bottas zu den Verlierern des Tages. Letzterer zog sich in der Anfangsphase einen Schaden zu. "Am Frontflügel wurde die Endplatte beschädigt, das habe ich im Untersteuern gespürt. Damit habe ich im ersten Stint zu viel Zeit verloren. Das ließ sich in diesem engen Feld nicht mehr aufholen", so der Finne. "Es lief im Trockenen etwas besser als im Nassen, aber insgesamt waren wir hier schwächer als bei den vorangegangenen Events."

18:45 Uhr
Norris wundert sich über Straflosigkeit
Lando Norris kam auf seinem Weg zu Platz fünf ohne Track-Limit-Strafe davon, obwohl er ebenfalls einige Off-Track-Momente hatte. "Wenn du weit gehst, bekommst du eine Strafe, irgendwie haben wir keine bekommen. Davon bin ich etwas verwirrt. Die pushst in jeder Kurve, du hast einen kleinen Rutscher, oder der Wind ändert sich ein bisschen und kriegst eine Böe ab, dann kannst du neben der Strecke landen. Dann wirst du praktisch für die Natur bestraft, das ist etwas übel", so der McLaren-Pilot.

18:35 Uhr
Hamiltons Track-Limit-Odyssee
Lewis Hamilton kassierte sehr früh im Rennen die Strafe für Track Limits. Das Thema sorgte bei ihm für den Rest des Rennens für Gesprächsstoff im Funk. "Sie müssen auf dieser Strecke irgendeine Lösung dafür finden. Vor Jahren, bevor wir die Track Limits hatten, hat es hier viel mehr Spaß gemacht. Es ist seltsam, wenn du während des Fahrens die ganze Zeit das Auto vor dir beobachten sollst, weil das Team das von dir will. Wir hatten das glaube ich vor ein paar Jahren in Austin mal. Das ist kein Motorsport mehr", so der Brite.

18:25 Uhr
Dubioser Protest von Aston Martin
Was wäre ein Formel-1-Sonntag ohne einen Protest? Aston Martin geht gegen das Rennergebnis vor. Gegenstand des Protest sind die zahlreichen Track-Limit-Verstöße. Das Team von Fernando Alonso und Lance Stroll sieht eine Vielzahl an Verstößen bei der Konkurrenz nicht geahndet. Die Rennleitung muss nun über 100 ungültige Runden noch einmal auswerten.

18:20 Uhr
Track Limits oder keine Track Limits
Die Track-Limits sind für Wolff im derzeitigen Zustand ein rotes Tuch. "Da ist jeder in der schlechtesten Lage. Wir haben Regeln, und der Renndirektor und die FIA versuchen die bestmöglich umzusetzen. Sie verbringen Zeit damit, Kameras und Sensoren anzuschauen und wir machen in der Fabrik dasselbe. Da sitzt jemand, der die Onboards anschaut und sicherstellt, dass wir nicht schlechter als andere Teams davonkommen", erklärt er. Verwarnungs- oder Strafenorgien sind der Attraktivität des Sports aber alles andere als dienlich: "Für die Fans, Teams und Fahrer ist es super frustrierend, wenn ständig diese Strafen hereinflattern. Es gibt nur zwei Lösungen: entweder Sausage-Kerbs, die das Auto kaputte machen, aber dann darf sich auch niemand darüber beschweren, oder wir entfernen sie alle und lassen sie die schnellste Linie fahren."

18:15 Uhr
Wolff zum Funkverkehr
Toto Wolff sieht in seinem Funkspruch an den maulenden Hamilton keine Zurechtweisung. "Das ist ja nur zum Besten der Fahrer und des Teams. Manchmal musst du die Dinge einfach etwas beruhigen, aber das ist nur in guter Absicht", so der Österreicher.

18:10 Uhr
Streitpunkt Track Limits
Kaum eine Rennstrecke sorgt im Formel-1-Kalender für derart viel Track-Limit-Chaos wie der Red Bull Ring. Kevin Magnussen kassierte zwar keine Strafe, hat aber trotzdem eine klare Meinung. "Die Strecke macht eigentlich Spaß, aber so ist es Bullshit. Das ruiniert einfach alles, es nimmt den Spaß. Du kannst nicht pushen und es wäre besser, natürliche Track Limits zu haben und ich denke, dass diese Strecke solche auch hat. Wenn du mit diesen tiefen Autos die großen Kerbs nimmst, wirst du nicht schneller", so der Haas-Fahrer.

18:05 Uhr
Sargeant schöpft Hoffnung
Williams-Rookie Logan Sargeant zeigte in Spielberg einen klaren Aufwärtstrend. Trotz Track-Limit-Strafe wurde er 13, nur zwei Plätze hinter Teamkollege Alexander Albon. "Es war ein guter Schritt in die richtige Richtung. Das hat gezeigt, wo wir dieses Wochenende standen. Es lag nur an mir, weil ich es im Qualifying nicht so gut hinbekommen habe. Aber es fühlt sich gut an, ein konkurrenzfähiges Rennen zu haben. Es war in etwa wie Bahrain. Die Pace war besser und ich konnte kämpfen", so der US-Amerikaner, der erstmal mit den neuen Updates am Auto unterwegs war, die Albon schon in Kanada hatte. "Das Auto ist schneller, ohne Frage."

18:00 Uhr
VSC grätscht Alonso rein
Als einer von drei Fahrern startete Alonso auf dem harten Reifen ins Rennen. Das frühe VSC machte die Pläne allerdings zunichte. "Wir haben etwas anderes versucht mit der alternativen Strategie und dem Start auf harten Reifen. Aber das VSC hat uns daran gehindert, den ersten Stint zu ziehen. Das Rennen war danach mehr oder weniger neutralisiert, weil alle ab diesem Zeitpunkt den gleichen Reifen fuhren", so der Altmeister. "Wir haben im Ziel mehr oder weniger das bekommen, was wir verdient haben."

17:55 Uhr
Ratloser Ocon
Alpine sammelte in Spielberg nur magere vier WM-Punkte. Heute schaffte es Gasly als Neunter in die Punkte. Am Samstag war Ocon der Erfolgsgarant, doch heute ging er als Zwölfter leer aus. In Kurve eins hatte sich Tsunoda an ihm den Frontflügel beschädigt. "Ich hatte auf jeden Fall leichte Vibrationen. Wir müssen checken, ob da Schaden war und uns Downforce gefehlt hat. Aber ich denke nicht, dass das der Fall war. Das Team hätte es mir gesagt. Die Pace war eindeutig nicht gut genug. Wenn es Schaden gab, wäre das gut, denn dann hätten wir eine einfache Antwort", so der Franzose.

17:50 Uhr
Haas am Tiefpunkt
Nico Hülkenberg glänzte im Haas am Samstag, doch beim Grand Prix unter trockenen Bedingungen war das Team abermals chancenlos. Der Deutsche viel aus, sein Teamkollege wurde Letzter. "Es war ein harter Tag. Schwache Pace und sehr großer Reifenabbau. Wir haben wirklich Arbeit vor uns und müssen versuchen, schnell Fortschritte bei der Rennpace zu erzielen. Es war wahrscheinlich der schlimmste Tag der Saison. Ich bin aus der Boxengasse gestartet und habe vom letzten Platz null Fortschritte gemacht," sagt Magnussen.

17:45 Uhr
Magnussen sieht Verzweiflungstat
"Er wurde bestraft, weil er mich abgedrängt hat. Ich denke, er fährt um seine Zukunft und ist etwas verzweifelt. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Er wurde bestraft und es ist, wie es ist", so die Einschätzung des Dänen.

17:40 Uhr
de Vries hadert mit Strafe
Zum zweiten Mal in Folge gerieten de Vries und Magnussen am Rennsonntag aneinander. Der Niederländer kassierte für das Abdrängen seine Rivalen eine 5-Sekunden-Strafe. "Ich denke, es war hartes Racing. Die Strafe akzeptiere ich, aber es liegt nicht an mir, das zu beurteilen. Die Stewards geben die Strafen aus", sagt er. "Es ist irrelevant, was ich denke. Ich bin nicht derjenige, der entscheidet, ob ich dafür bestraft werde. Wir fahren hart, versuchen das Limit zu finden und manchmal sind wir darüber oder darunter."

17:30 Uhr
Tsunodas Chaostag
Für Yuki Tsunoda begann das Rennen mit einer Kollision und einem Reparaturstopp. Danach kassierte er mehrere Strafen für Track Limits und sah die Zielflagge als 18. "Ich hatte schon im Training keine gute Pace und wusste, dass es schwierig wird, also habe ich einfach attackiert. Ich bereue nichts, ich würde das nochmal machen und natürlich versuchen, keinen Schaden zu erleiden. Aber wie erwartet war die Pace nicht da", so der Japaner, der die Track Limits im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com nicht nachvollziehen konnte: "Ich bekam eine Verwarnung, aber bei ein paar der Track Limits hatte ich nicht das Gefühl, über der weißen Linie zu sein. Keine Ahnung, ob sie heute super streng waren oder woran das lag."

17:25 Uhr
Auch Russell hadert
George Russell landete nur einen Platz hinter Hamilton. Er hofft auf die Silverstone-Updates. "Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, aber es ist eben nur ein weiterer Schritt. Es ist eindeutig streckenabhängig, denn hier waren wir nirgendwo, und mit dem gleichen Auto waren wir in Kanada gut und in Barcelona schnell. Das verheißt Gutes für Silverstone, denn Silverstone liegt mehr auf einer Linie mit Barcelona als diese Strecke", sagt der Brite.

17:20 Uhr
Mercedes zu langsam
Den Teamkollegen hatte Hamilton in Österreich klar im Griff, doch für Mercedes war es ein Wochenende im Nirgendwo. "Lando hat heute einen tollen Job gemacht, McLaren war superschnell. Ich hatte nicht erwartet, dass sie so schnell sein würden, aber wir hatten auch nicht erwartet, so langsam zu sein, wie wir es waren", so der siebenfache Weltmeister nach Platz sieben. "Diese Strecke hat uns einige Bereiche aufgezeigt, an denen wir arbeiten müssen."

17:15 Uhr
Sainz unzufrieden
Platz vier war für Sainz nach seinem starken Start ins Rennen nicht genug. Durch den Doppel-Boxenstopp verlor er den Anschluss an Leclerc und konnte die Zeit im restlichen Rennverlauf nicht mehr gutmachen. "Der Rückstand vergrößerte sich von vier Zehnteln, als ich ihm im Getriebe hing, auf sechs oder sieben Sekunden und ich verlor bei dem Boxenstopp drei Positionen", so der Spanier. Anfangs hatte er das Gefühl, schneller als der Teamkollege zu sein, doch die Strategen untersagte einen Platztausch: "Ich habe das Gefühl, dass ich das Team-Game gespielt habe, indem ich hinten geblieben bin. Dass ich beim Boxenstopp so bestraft wurde, hat mich frustriert."

17:10 Uhr
Perez teilweise rehabilitiert
Nach dem Qualifying-Flop am Freitag hatte Horner für Perez wenig Mitleid übrig. Nach der Vorstellung im Rennen ist der Teamchef wieder beruhigt. "Das Qualifying mit Sergio am Freitag war der frustrierende Teil. Man kann sehen, dass er heute eine gute Pace hatte. Wenn man sich die Pace anschaut, dann war sie gut, als er freie Fahrt hatte. Wenn man von Platz 15 aus startet, verliert man so viel Zeit im Verkehr, dass man keine Chance mehr auf die Spitze hat. Seine Aufholjagd war hervorragend", sagt er.

17:05 Uhr
Ferrari hat noch Luft nach oben
"Das Team hat hervorragende Arbeit geleistet, um diese Upgrades früher zu bringen. Aber natürlich liegt noch viel Arbeit vor uns, denn Max und Checo hatten eine gute Pace", so Leclerc, der den Red-Bull-Fahrern wie Sainz nichts entgegenzusetzen hatte. "Wir haben in der Dirty Air zu viele Schwierigkeiten. Also habe ich nur versucht, die Position zu halten, obwohl wir wussten, dass es langfristig schwierig sein würde, Max mit seiner Rennpace hinter sich zu halten. Aber ich habe es versucht und es hat nicht gereicht. Aber es ist gut, wieder auf dem Podium zu stehen, vor allem nach den letzten paar Rennen, die etwas schwieriger waren."

17:00 Uhr
Vertrauen statt Risikomanagement
Verstappens später Pitstop für Soft-Reifen, um die schnellste Runde zu fahren, wurde im Boxenfunk kurzzeitig zwischen Fahrer und Kommandostand diskutiert. Im Nachhinein erwies sich der Reifenwechsel als sicheres Ding, genauso wie die Fastest Lap. "Der letzte Boxenstopp war ein bisschen riskant, um die schnellste Runde zu fahren, aber die Jungs waren das ganze Wochenende über so gut in Form, dass wir das Gefühl hatten, dass es das Risiko wert war", erklärt Christian Horner bei Sky Sports F1.

16:55 Uhr
Verstappen denkt nicht an den Titel
Trotz der klaren Verhältnisse in der WM will Verstappen noch keine Gedanken an den dritten Titel seiner F1-Karriere verschwenden: "Ich möchte noch nicht darüber nachdenken. Ich genieße einfach den Moment, dieses Auto zu fahren und mit diesem Team zu arbeiten. Ein Sprint-Wochenende ist immer hektisch und es können viele Dinge schiefgehen, aber zum Glück ist auch vieles richtig gelaufen - ich bin einfach sehr zufrieden mit diesem Wochenende und wir werden uns wieder auf Silverstone konzentrieren."

16:50 Uhr
Gesamtwertung
Nach 9 von 22 Rennen ist Verstappen an der Spitze schon auf und davon. Dieses Wochenende baute er den Vorsprung auf Perez um weitere zwölf Punkte aus und liegt nun 81 Zähler in Front. In der Konstrukteurswertung ist Red Bull schon um 199 Punkte enteilt. Spannend bleibt es dahinter. Aston Martin hat sieben Punkte auf Mercedes aufgeholt. Ferrari hat das bisher stärkste Wochenende des Teams in Baku mit 36 Punkten gematcht und richtig Boden gutgemacht.

16:45 Uhr
Kleine Erlösung für Leclerc
Für Leclerc endete mit Platz zwei ebenfalls eine Negativserie. Seit dem Sprint-Wochenende in Baku hatte der Ferrari-Pilot nicht mehr auf dem Treppchen gestanden. "Ich denke, wir haben am Freitag und heute das Beste aus unseren Möglichkeiten gemacht. Gestern war es eher so, dass ich nicht so schnell war. Es ist gut, wieder auf dem Podium zu stehen. Durch die Upgrades, die wir am Auto vorgenommen haben, habe ich mich unter diesen Bedingungen besser gefühlt, was gut für die Zukunft ist", so der Monegasse.

16:40 Uhr
Perez kann's noch
Nach Wochen der Misserfolge war die Aufholjagd von Startplatz 15 auf Platz drei definitiv ein Lebenszeichen von Perez, der dieses Wochenende mit seinem Wohlbefinden zu kämpfen hatte: "Ich bin wirklich glücklich. Es war ein sehr schwieriges Wochenende für mich, persönlich war ich körperlich sehr geschwächt. Ich war am Donnerstag krank und es war kein einfaches Wochenende mit hohem Fieber und wenig Schlaf", so der Mexikaner. "Es war eine harte Zeit für mich, aber hoffentlich sind wir jetzt zurück und können die Konstanz beibehalten."

16:35 Uhr
Verstappen ohne Zweifel
Der Champion hatte auf dem Weg zum siebten Saisonsieg alles unter Kontrolle. Auch, als er unter VSC nicht stoppte und die Führung kurzzeitig an Ferrari abgab. "Das Wichtigste war, in der ersten Runde vorne zu bleiben. Danach konnten wir unser eigenes Rennen fahren. Wir entschieden beim VSC nicht zu stoppen und das ging auf. Ich sah in den Runden vor dem VSC schon, dass wir wegfahren konnten und wusste, dass ich sie später wieder einholen würde. Unseren eigenen Plan zu verfolgen war der beste Weg", erklärt er.

16:29 Uhr
ZIEL: Verstappen siegt!
Spiel, Satz und Sieg für Max Verstappen! Der Weltmeister holt sich seinen fünften Triumph auf dem Red Bull Ring und selbstverständlich auch den Bonuspunkt für die Fastest Lap. Für ihn ist es der 42. Sieg seiner Karriere, womit er in der ewigen Bestenliste Ayrton Senna überholt. Charles Leclerc und Sergio Perez komplettieren das Podest. Dahinter landen Carlos Sainz, Lando Norris, Fernando Alonso, Lewis Hamilton, George Russell, Pierre Gasly und Lance Stroll.

16:25 Uhr
R 69/71: Verstappen diskutiert
Verstappen will Perez die schnellste Runden entreißen und diskutiert mit seinem Team einen Boxenstopp für frische Reifen aus. Dem Kommandostand ist der eine Zähler das Risiko nicht wert, aber der Weltmeister setzt seinen Willen durch und geht für die letzten zwei Runden auf Soft-Reifen.

16:17 Uhr
R 62/71: Positionswechsel
Perez hat es endlich an Sainz vorbei geschafft, doch Leclerc abzufangen wird eine schwere Aufgabe. Der Monegasse fährt auf Platz zwei ganze 13 Sekunden vor ihm. So viel Pace-Vorteil wird auch der Red Bull in den letzten neun Runden kaum bieten.

16:14 Uhr
R 59/71: Perez pusht
Das Rennen nähert sich langsam der Schlussphase. Perez macht im Kampf um Platz drei mächtig Druck auf Sainz, doch der Spanier kontert erfolgreich.

16:10 Uhr
R 55/71: Next Level Strafe
Yuki Tsunoda kassiert eine 10-Sekunden-Zeitstrafe für Track Limits.

16:07 Uhr
R 53/71: Mercedes-Frust
Hamilton beschwert sich im Funk wiederholt über die Performance des Autos. Mercedes-Teamchef Toto Wolff schaltet sich ein: "Lewis, das Auto ist schlecht, das wissen wir. Bitte fahr es einfach!"

16:05 Uhr
R 51/71: Neue Reihenfolge
Verstappen und Perez haben nun auch den zweiten Reifenwechsel hinter sich und liegen auf den Plätzen eins und fünf.

16:00 Uhr
R 48/71: Regen?
Ferrari rechnet in der Schlussphase noch einmal mit einem Schauer. Leclerc und Sainz haben gerade den zweiten Boxenstopp absolviert und sind dadurch hinter Verstappen und Perez auf die Plätze drei und vier zurückgefallen. Dahinter komplettieren Norris, Alonso, Hamilton, Russell, Stroll und Gasly die Top-10.

15:57 Uhr
R 45/71: Boxenstopps
Die zweite Runde der Pitstops steht an. Bis auf die Top-6, namentlich Verstappen, Leclerc, Sainz, Perez, Alonso und Gasly waren alle bereits für einen zweiten Reifenwechsel drin. Letzterer darf dann gleich seine 5-Sekunden-Strafe für Track Limits absetzen, denn der Alpine-Pilot ist der sechste im Bunde, der in diesem Rennen sanktioniert wurde.

15:50 Uhr
R 40/71: Strafe für de Vries
Nyck de Vries sorgt für ein bisschen Abwechslung bei der Rennleitung. Für das Abdrängen von Magnussen in Kurve sechs erhält er eine 5-Sekunden-Strafe.

15:46 Uhr
R 36/71: Führungswechsel
Verstappen hat Leclerc die Führung wieder abgenommen. Albon darf sich als fünfter Fahrer über eine 5-Sekunden-Strafe für Track Limits freuen. Tsunoda hat übrigens schon die zweite Strafe kassiert, allerdings für das falsche Absitzen seiner ersten Strafe.

15:43 Uhr
R 33/71: Abgelehnt!
Ferrari informiert Leclerc im Funk, dass der Reifenabbau höher als erwartet ist und fragt, was er von einer Dreistopp-Strategie hält. Die Antwort ist eindeutig: "No, no." Noch liegt der Monegasse anderthalb Sekunden vor Verstappen, doch der Weltmeister schickt sich an, die Führung zurückzuerobern.

15:39 Uhr
R 30/71: Track Limits
Sainz und Ocon kassieren 5-Sekunden-Strafen für Track Limits.

15:35 Uhr
R 27/71: Führungswechsel
Max Verstappen hat von Medium auf Hard gewechselt. Leclerc und Sainz gingen in Führung, doch der Spanier konnte Platz zwei nicht lange behaupten. Verstappen ging mit DRS mühelos vorbei und liegt jetzt sechs Sekunden hinter Leclerc. Sein Rekordversuch für die meisten Führungsrunden in Serie ist damit logischerweise dahin. Seit Runde 48 im Miami GP lag er an der Spitze, doch bei insgesamt 249 Runden ist für ihn heute Schluss.

15:32 Uhr
R 24/71: Track Limits
Tsunoda hat als zweiter Fahrer eine 5-Sekunden-Strafe für das Missachten der Track Limits kassiert. Sainz erhält als nächster die Verwarnung für drei Strikes. Hamilton hat derweil Perez im Funk des Track-Limit-Ungehorsams bezichtigt und fordert für den Mexikaner eine Strafe.

15:29 Uhr
R 21/71: Sainz auf Krawall
Der Doppel-Boxenstopp hatte Sainz auf Platz sechs zurückgeworfen, doch der Ferrari-Pilot macht mit Wut im Bauch massiv Boden gut. Er ist schon wieder auf Position drei vorgefahren. Gegen Alpine wurde nebenbei eine Untersuchung wegen eines Unsafe Release eingeleitet. Die Crew hatte Ocon in den herannahenden Sargeant losgelassen.

15:26 Uhr
R 18/71: GRÜN
Das Rennen geht weiter, die Reihenfolge lautet Verstappen, Leclerc, Perez, Hamilton, Norris, Sainz, Alonso, Tsunoda, Gasly und Magnussen. Für Hamilton gibt es die erste 5-Sekunden-Zeitstrafe für das Missachten der Track Limits.

15:24 Uhr
R 17/71: VSC
Die Rennleitung hat für die Bergung von Hülkenbergs Auto das VSC ausgerufen. Hamilton und Norris haben die Neutralisierung sofort für einen Reifenwechsel genutzt. Die Ferrari-Piloten und der Rest des Feldes ziehen einen Umlauf später nach. Verstappen, Perez und Bottas haben das VSC als einzige Fahrer nicht zum Service genutzt.

15:22 Uhr
R 15/71: Hülkenberg out, Hamilton verwarnt
Das war's für den Hülk. Er stellt seinen Haas mit rauchender Power Unit in Kurve zwei ab. Für Hamilton gab es mittlerweile auch von der Rennleitung die Verwarnung für dreimaliges Überschreiten der Track Limits in Kurve zehn. Der Brite schimpft im Funk über die Reifenperformance und klagt, die Linie nicht halten zu können.

15:19 Uhr
R 13/71: Hülkenberg an der Box
Die Achillesferse des Haas hat wieder zugeschlagen. Hülkenberg war bereits zum Wechsel von Medium auf Hard an der Box, nachdem er mit seiner Pace das Tempo in den Top-10 nicht mehr mitgehen konnte. Die Reifenperformance scheint bei diesen Bedingungen einmal mehr der limitierende Faktor bei Haas zu sein.

15:16 Uhr
R 10/71: Carlos is not faster than you
Sainz verfolgt Leclerc mit nur einer halben Sekunde Rückstand und hängt hinter dem Teamkollegen im DRS-Fenster. Im Funk lässt der Spanier durchblicken, in freier Fahrt eine schnellere Pace anschlagen zu können. Der Kommandostand erteilt Sainz jedoch eine Absage. Eine Attacke auf Leclerc ist nicht gestattet.

15:13 Uhr
R 7/71: Anzeige ist raus
Lando Norris fährt auf Platz fünf momentan hinter Lewis Hamilton, nachdem er die Position am Start an den Mercedes-Fahrer verloren hatte. Im Funk meldet er, gerade schon den dritten Track-Limit-Verstoß beim Rivalen beobachtet zu haben.

15:12 Uhr
R 6/71: Keine Untersuchung
Der Zwischenfall in der Startphase wurde von den Offiziellen als Rennsituation bewertet und wird dementsprechend nicht geahndet. Das DRS ist jetzt freigegeben.

15:08 Uhr
R 4/71: RESTART
Das Rennen ist wieder freigegeben. Verstappen hat die Führung abermals erfolgreich verteidigt. Dahinter bleibt diesmal alles ruhig.

15:05 Uhr
R 2/71: SAFETY CAR
Verstappen hat Leclerc am Start erfolgreich abgewehrt. Dahinter haben sich Sainz, Hamilton, Norris, Alonso, Hülkenberg, Stroll, Gasly und Albon einsortiert. In der Startphase ist Tsunoda mit Ocon aneinandergeraten. Wenig später hat sich der Japaner in Kurve drei verbremst und istg ins Kiesbett gesegelt. Die Rennleitung hat das Rennen mit dem Safety Car neutralisiert, um am Ausgang von Kurve eins die Wrackteile des AlphaTauri zu räumen. Tsunoda holt sich eine neue Nase. Neben ihm hat auch Magnussen die Box für einen Reifenwechsel angesteuert.

15:03 Uhr
Einführungsrunde
Das Feld begibt sich auf die Formationsrunde. Bis auf drei Fahrer sind alle auf dem Medium-Reifen unterwegs. Einzig Alonso, Bottas und Magnussen haben sich für Hard entschieden.

15:00 Uhr
Einführungsrunde
Das Feld begibt sich auf die Formationsrunde. Bis auf drei Fahrer sind alle auf dem Medium-Reifen unterwegs. Einzig Alonso, Bottas und Magnussen haben sich für Hard entschieden.

14:55 Uhr
Startaufstellung
Bevor es los geht, könnt ihr hier noch schnell einen Blick auf die Startaufstellung werfen. Magnussen und de Vries starten wie bereits mitgeteilt aus der Boxengasse. Bei Dänen wurde die Aufhängung umgebaut, beim Niederläder gab es eine neue Power Unit.

14:50 Uhr
Countdown
In zehn Minuten startet das neunte Rennen der Saison. Die Renndistanz beträgt gleich 71 Runden, was 306,452 Kilometern entspricht. Das Wetter sieht für den Zeitraum des Grand Prix stabil aus. Momentan zeigt das Thermometer 22 Grad Celsius an. Der Asphalt wird mit 32 Grad Celsius gemessen. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt 30 Prozent.

14:46 Uhr
Mercedes rätselt
Bis auf Russells Strategie-Coup im Sprint war das Wochenende für Mercedes eine Enttäuschung. Das Rennen bleibt eine Wundertüte. "Ich denke, der fünfte Platz ist eine ermutigende Ausgangsposition. Wir werden sehen, wie die Pace von Ferrari und McLaren ist. Es ist eine Entwicklung, auf der wir uns befinden, also werden wir einen Schritt nach dem anderen machen. Ich denke, dass wir am Freitag ziemlich gleichauf mit Ferrari waren, aber es war ein bisschen wärmer, also weiß ich es nicht genau", Toto Wolff gegenüber Sky Sports F1.

14:41 Uhr
Gedenkminute
Die Fahrer stehen mit Trauerflor am linken Oberarm in der Startaufstellung. Um 14:45 Uhr wird eine Gedenkminute für den gestern bei der Formula Regional in Spa-Francorchamps tödlich verunglückten Dilano van 't Hoff abgehalten.

14:38 Uhr
What if I fall?
Ja, Darling, was wenn du fällst, so wie der Jetpack-Pilot, der gerade hinter Turn neun vom Himmel taumelte. Glück im Unglück für den mutigen Entertainer, der nach seinem Missgeschick aus eigener Kraft und unter tosendem Applaus der Fans von der Strecke humpelt.

14:35 Uhr
Tyre Hugger
Sebastian Vettel umarmt in Spielberg die Bienen, andere die Bäume und Fernando... die Reifen. Ist diese Art des Reifenwärmens im Reglement gestattet? Wir riechen einen Alpine-Protest.

Fernando Alonso hält seine Reifen warm, Foto: LAT Images
Fernando Alonso hält seine Reifen warm, Foto: LAT Images

14:30 Uhr
Pitlane-Start
Kevin Magnussen und Nyck de Vries werden das Rennen aus der Boxengasse starten.

14:25 Uhr
Volles Haus
Die Formel-1-Nation Österreich und die Orange Army haben auch den Grand Prix 2023 schon jetzt zu einem vollen Erfolg gemacht. Die offizielle Zuschauerzahl für das Wochenende beträgt 304.000. Well done, Spielberg!

14:20 Uhr
Deckel drauf
McLaren akzeptiert die Entscheidung der Offiziellen und lässt die Kanada-Strafe auf sich beruhen. Das Statement des Teams im Wortlaut: "Wir respektieren die Entscheidung der FIA und der Stewards, die 5-Sekunden-Zeitstrafe für Lando Norris beim Großen Preis von Kanada 2023 aufrechtzuerhalten. Wir glauben jedoch, dass wir genügend neue, signifikante und relevante Beweise vorgelegt haben, um ein "Recht auf Überprüfung" zu rechtfertigen. Wir akzeptieren die Entscheidung der Stewards, dass diese Beweise nicht ihren Anforderungen entsprachen. Auch wenn dies nicht das Ergebnis ist, das wir uns erhofft hatten, danken wir den Stewards für ihre Zeit und Zusammenarbeit."

14:15 Uhr
Verstappen jagt Distanzrekord
Max Verstappen könnte bald einen weiteren Rekord in der Formel 1 an sich reißen. Seit seinem Überholmanöver gegen Sergio Perez beim Miami GP hat der Niederländer jede Runde eines Grand Prix angeführt und hält damit vor dem Rennen heute bei 224 Führungsrunden in Serie. Damit liegt er in der ewigen Bestenliste momentan allerdings nur auf Platz fünf. Den Rekord hält Alberto Ascari, der 1952 insgesamt 305 Runden am Stück an der Spitze lag. Dahinter folgt zweimal Ayrton Senna mit 264 (1988) und 237 (1989) Runden. Nigel Mansell führte 1992 auf dem Weg zum WM-Titel 235 Runden ununterbrochen. Mit einem Start-Ziel-Sieg würde Verstappen heute auf 295 Runden kommen.

14:10 Uhr
Boxengasse geöffnet
Die Ampel an der Boxenausfahrt ist auf Grün umgeschaltet und die Fahrer machen sich auf den Weg ins Grid.

14:00 Uhr
Premierensieg für Verschoor
Auch in der Formel 2 gab es eine Premiere. Richard Verschoor gewann für das Team Van Amersfoort Racing vor Red-Bull-Junior Ayumu Iwasa und Mercedes-Talent Frederik Vesti. Für den Niederländer war es der 62. Start im Unterhaus der Formel 1. In der Meisterschaft hat Vesti seinen Vorsprung gegenüber Theo Pourchaire auf 20 Zähler ausgebaut.

13:55 Uhr
Flörsch holt erstmals Punkte
Die Formel 1 bereitet sich langsam aber sicher auf den Start um 15:00 Uhr vor. Für die Nachwuchsserien ist das Rennwochenende bereits abgehakt. In der Formel 3 gab es mit Sophia Flörsch auf Platz neun eine Überraschung. Bei ihrem 26. Start in der Kategorie fuhr sie als Neunte erstmals in die Punkte. Der Sieg ging an Prema-Pilot Zak O'Sullivan.

13:45 Uhr
Böser Lando
Das sollte hier eigentlich kein Lando-Ticker werden, aber aus aktuellem Anlass noch eine Mitteilung zum McLaren-Badboy. Das Team hatte nach dem Kanada GP einen Review für die Strafe gegen ihn angestoßen. Die Offiziellen hatten ihm für unsportliches Verhalten eine 5-Sekunden-Zeitstrafe verpasst, die ihn ein Punkteresultat kostete. Grund war, dass er während einer Neutralisierung stark verlangsamt hatte, um seinem Team einen Doppelboxenstopp beider Autos zu ermöglichen. Der Einspruch wurde von den Stewards heute abgelehnt. Das Kanada-Ergebnis steht und Lando bleibt der böse Bube.

13:35 Uhr
Norris will Wiedergutmachung
Der ewig jugendliche Lando ist an diesem Wochenende einmal mehr in starker Form, doch im Sprint blieb er mit der neuesten Entwicklungsstufe des McLaren hinter den Erwartungen. "Es gibt mit unserem neuen Paket viele Unbekannte. Wir sind im Training mit den Reifen kaum Runs mit viel Benzin gefahren. Es gibt vor dem Rennen also viele Fragen, die wir noch beantworten müssen. Wir wollen auf jeden Fall Punkte holen, nachdem wir gestern welche verpasst haben, die wir eigentlich hätten holen müssen", so der Brite gegenüber Sky Sports F1.

13:25 Uhr
Bad-Boy-Register
Wie ja allgemein bekannt ist, wurde Kevin Magnussen 2017 in Ungarn von Nico Hülkenberg der Titel des unsportlichsten Fahrers verliehen und Lando Norris zuletzt in Kanada hochoffiziell von den Stewards zum Bad Boy erklärt. Im Strafregister sind die beiden allerdings wahre Engel. Vor dem neunten Saisonrennen führt immer noch Pierre "bitte keine Rennsperre" Gasly die Wertung der Schande an.

13:15 Uhr
MSM-Liebe
Zuhause ist's am schönsten und der Grund dafür seid ihr. Das Heimrennen in der Steiermark ist für unser Motorsportherz im prall gefüllten Formel-1-Kalender mit weiten Reisen in die Fremde immer wieder das große Highlight einer jeden Saison. Es war uns eine Freude, die Leidenschaft für unseren wundervollen Sport heute Morgen mit unseren Lesern und Followern beim MSM-Fantreff zu teilen. Vielen Dank an alle, die am Red Bull Ring auf ein Hallo vorbeigeschaut haben. :)

Die MSM-Community beim Fantreff am Red Bull Ring, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die MSM-Community beim Fantreff am Red Bull Ring, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die MSM-Crew beim Österreich GP: Rebekka Bauer, Markus Steinrisser, Stephan Heublein und Christian Menath, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die MSM-Crew beim Österreich GP: Rebekka Bauer, Markus Steinrisser, Stephan Heublein und Christian Menath, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:10 Uhr
Verstappen gedenkt Dietrich Mateschitz
Bei der 36. Ausgabe des Großen Preises von Österreich geht die Formel 1 dieses Wochenende zum ersten Mal seit dem Tod von Dietrich Mateschitz in der Steiermark an den Start. Der Gründer des Red-Bull-Imperiums machte den Sport in Österreich viele Jahre nach dem Zenit mit Jochen Rindt, Niki Lauda und Gerhard Berger mit zwei Teams und der Reaktivierung des Red Bull Rings wieder wieder groß. "Das ist für uns alle immer noch schwierig, aber wir sind hier, um ihn Stolz zu machen und sein Vermächtnis weiterzuführen. Wir wollen heute für ihn gewinnen", so Max Verstappen.

13:05 Uhr
Österreich bis 2030
Gute Nachrichten für die Formel 1 und für alle Fans in der Alpenrepublik. Am Rennsonntag wurde offiziell bekanntgegeben, dass der Vertrag für den Großen Preis von Österreich vorzeitig um drei Jahre bis 2030 verlängert wurde. Zuvor war der Platz des Rennens im Kalender der Königsklasse für 2024 bis 2027 fixiert worden.

12:56 Uhr
Schlüsselfaktoren für das Rennen heute
Noch knappe zwei Stunden. Die Fahrer machen sich auf den Weg zur Fahrerparade. Bevor es losgeht, empfehlen wir schnell einen Blick in unsere sieben Schlüsselfaktoren. Worauf es in diesem Rennen gleich ankommt: Formel 1 heute in Spielberg: Die 7 Schlüsselfaktoren zum Rennen

12:53 Uhr
Zwei Fahrer brechen Parc Ferme
Die FIA meldet, dass zwei Fahrer das Rennen heute aus der Box aufnehmen müssen, weil sie unter Parc-Ferme-Bedingungen zu viel umgebaut haben. Da es sich um Kevin Magnussen (P19) und Nyck de Vries (P20) handelt, hat das auf die Startaufstellung kaum Einfluss. Bei Magnussen wurde die Abstimmung des Autos verändert. Bei de Vries wurden gleich ein neuer Heckflügel und Beam Wing montiert, die beide eine andere Spezifikation haben. Obendrauf nutzte AlphaTauri die Gelegenheit, um Kontroll-Elektronik und Batterie Nummer drei ins Auto zu bauen und die dafür fällige Strafe gleich mitzunehmen.

12:48 Uhr
Aktuelles Wetter-Update
Den ganzen Sonntag ist es bislang überwiegend sonnig. Viele Wolken ziehen rund um die Strecke umher, aber von Regen war heute bislang noch nichts zu spüren. Mit 21 Grad Luft- und 32 Grad Streckentemperatur schlägt sich das in deutlich höheren Temperaturen nieder.

Die Fans in Spielberg bekommen heute bislang bestes Wetter serviert, Foto: LAT Images
Die Fans in Spielberg bekommen heute bislang bestes Wetter serviert, Foto: LAT Images

12:40 Uhr
Showdown bei der Legends Parade
Hier geht es auf der Strecke gerade lautstark rund, die Legends Parade läuft. F1-Veteranen Jos Verstappen und Alex Wurz lassen sich nicht lumpen und fliegen in gut 50 Jahre alten CanAm-Prototypen teilweise nebeneinander um die Strecke. Die anderen gehen es etwas gemütlicher an. Auch Red Bulls Motorsport-Chef Dr. Helmut Marko ist gerade mit dabei.

12:30 Uhr
Herzlich willkommen zum Österreich-GP!
Die Sonne steigt hoch im Himmel auf, ja, Sonne! Die Regenfälle vom Sprint-Samstag sind heute zweieinhalb Stunden vor dem Rennen vergessen. Pünktlich zum Grand Prix präsentiert sich der Red Bull Ring gerade in strahlendem Sonnenschein, während die alten CanAm-Sportprototypen für die Legends Parade auf die Strecke gehen. Wir liefern euch die letzten News und Stimmen vor dem Start, ehe es um 15:00 Uhr losgeht. Dranbleiben!