+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

+++ Formel 1 Österreich: Der Sprint im Bericht +++

21:00 Uhr
Verregneter Samstag geht zu Ende
Damit verabschieden wir uns vom Samstag aus Spielberg. Nach Regen im Sprint und Sprint-Shootout blieb es am Abend trockener. Ein ähnliches Wetterszenario wie heute ist Morgen allerdings unwahrscheinlich. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit ist laut den Wetterfröschen niedrig. Trotzdem: Mit Charles Leclerc im trockenen direkt neben Max Verstappen ist es für einen spannenden Grand Prix am Sonntag angerichtet! Damit einen schönen Abend und bis dann!

20:24 Uhr
Alonso: Hätte eine Runde mehr gebraucht
Bei Aston Martin war hieß es einmal mehr umgekehrte Welt. Lance Stroll kam vor Fernando Alonso ins Ziel, dabei war der Spanier der schnellere der beiden Piloten. "Eine Runde mehr, einmal noch DRS hätte ich gebraucht", haderte Alonso nach dem Sprint. "Ich war sehr nah in Kurve sieben dran, aber in dieser Kurve kannst du nicht wirklich überholen. Aber es war ein guter Zweikampf", lobte der Routinier. Mit Platz vier und fünf sammelten die beiden Grünen neun Punkte für Aston Martin.

19:50 Uhr
Kein Schiefer Haussegen bei Red Bull
Red Bull feierte zwar einen Doppelsieg. Klaren Sonnenschein gab es bei den Bullen allerdings trotzdem nicht. In der ersten Runde duellierten sich Max Verstappen und Sergio Perez hart. Perez schickte Verstappen auf dem Weg fast aufs Gras, Verstappen wiederum ließ Perez in Kurve zwei und drei verhungern. Streit gibt es allerdings trotzdem nicht. In der Hitze des Gefechts passiert das. Man muss keine große Story daraus machen. Es ist passiert, wir haben darüber gesprochen und es passt alles. So funktionieren Menschen", erklärt Verstappen.

19:27 Uhr
Leclerc hadert mit sich selbst
Im Gegensatz zu Nico Hülkenberg erlebte Charles Leclerc am Samstag ein Desaster. Nur Platz zwölf für den Monegassen. Leclerc hadert insbesondere mit sich selbst. "Ich war überhaupt nicht gut. Das ist jetzt seit drei Rennen so. Immer wenn ich auf Slicks in so halb trockenen Bedingungen fahre, bin ich einfach nirgendwo!", so der Ferrari-Pilot. Mit Startplatz zwei im morgigen Grand Prix hat er die Chance, die Performance vom Samstag auszugleichen.

19:11 Uhr
Hülkenberg: Sprint-Coup nicht so besonders?
Nico Hülkenberg war einer der Fahrer des heutigen Rennens. Obwohl er im unterlegenen Haas saß, konnte er sich lange mit den Red Bull duellieren, zeitweise lag er sogar auf Kurs zu seinem ersten Formel-1-Podium. Als die Reifen einbrachen, setzte Haas auf die richtige Strategie. Der Lohn: Sechs Punkt. Hülkenberg selbst relativierte den starken Auftritt allerdings etwas. Das hatte er zu sagen:

19:07 Uhr
Sprint in Österreich: Die besten Bilder
In unserer Bildergalerie haben wir die besten Schnappschüsse des chaotischen Sprint-Samstags in Österreich gesammelt. Alles von der Verstappen-Dominanz und dem Regenwetter in Bildern.

18:49 Uhr
Norris: Anti-Stall kostet Plätze
Lando Norris fiel im Rennen schon früh weit zurück. Grund dafür war ein Anti-Stall auf der ersten Runde. Warum es dazu kam, ist ihm selbst ein Rätsel. "Aus irgendeinem Grund ist das Auto vor Kurve 3 in Anti-Stall gegangen und ich weiß nicht warum. Das hat mich fast zehn Positionen gekostet." Doch auch nachher passte die McLaren-Pace nicht: "Ich würde nicht sagen, dass wir danach schnell waren. Nach dem Start sind alle in einer Linie gefahren, eifenabnutzung ist im Vergleich zu den anderen Fahrern immer noch schockierend."

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

18:42 Uhr
Alonso: Eine Runde mehr und ich hätte ihn gehabt
Fernando Alonso lieferte sich auf den letzten Runden des Sprints einen Zweikampf mit seinem Teamkollegen Lance Stroll. So beschrieb der Asturier den Kampf um P4: "Im Kampf mit dem Teamkollegen ist man natürlich besonders vorsichtig. Aber ich hätte noch eine weitere Runde gebraucht, um ihn in der DRS-Zone zu Überholen. Ich war in Kurve 7 nah dran, aber da kann man nicht wirklich vorbeikommen. Es war aber ein guter Zweikampf, mein Renningenieur hat mir auf den letzten Runden mehrmals gesagt, dass ich den Energie-Knopf drücken kann, um zu Überholen. Es hat Spaß gemacht."

18:19 Uhr
Hamilton: Spaß auch ohne Punkte
Lewis Hamilton kündigte schon vor dem Sprint an, dass es ihm heute von seiner Startposition aus, darum gehen würde, Spaß auf der Strecke zu haben, da Punkte sowieso außer Reichweite schienen. Dieses Ziel glückte ihm jedenfalls: "Ich hatte viel Spaß da draußen, als ich mit dem Haas gekämpft habe, das hat mir sehr gefallen." Sein Fazit zum Rennen: "Ich hatte eine großartige erste Runde, später hatte ich ein bisschen Probleme mit der Balance. Wir haben zu spät auf die Slicks umgesteckt, aber wir haben uns nicht danach gefühlt, zu pokern und dafür haben wir auch den Preis bezahlt".

17:53 Uhr
Russell: Hätten früher wechseln können
George Russell war der erste Fahrer, der von Intermediates auf Soft-Reifen wechselte. Dieser Poker wurde mit einem Punkt belohnt. Doch der Mercedes-Pilot denkt, dass ein noch früherer Stopp besser funktioniert hätte. "Der perfekte Moment war ein paar Runden früher. In diesem Bedingungen ist es hinter anderen Autos schwer zu erkennen, ob man die Gischt von Autos vor einem sieht oder ob die Strecke tatsächlich noch so nass ist. In dem Moment, in dem wir gewechselt haben, war ich zuversichtlich, dass es die richtige Entscheidung war. Ich sagte dem Team schon zwei Runden zuvor: Wenn jetzt Qualifying wäre, würde ich Reifen wechseln."

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

17:43 Uhr
Aston-Martin-Zweikampf? Mike Krack erklärt
Aston-Martin-Teamchef Mike Krack bezog nach dem Rennen Stellung zu dem Zweikampf seiner beiden Fahrer auf den letzten Runden. Er sagte im ORF-Interview: "Das wichtigste war, einen kühlen Kopf zu bewahren, gerade bei den besser werdenden Bedingungen. Es war viel Rechnerei mit den Reifen, aber wir haben gute Entscheidungen getroffen und ein gutes Teamergebnis geholt, von daher sind wir zufrieden".

17:34 Uhr
Marko analysiert Red-Bull-Duell
In den ersten Kurven ging es hitzig her zwischen den beiden Bullen. Verstappen drängt Perez am Start innen ab, der wiederum drückte den Weltmeister nach Kurve 1 kurz ins Gras, nur um dann von ihm ausgebremst und in Kurve 2 nochmal weit geschickt zu werden. Red-Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko sagte im ORF-Interview zu dem Kampf: "Alles nach Kurve 1 war nicht notwendig. Man muss sich das nochmal anschauen und wir müssen mit Checo reden, vielleicht hat er Max nicht gesehen."

17:27 Uhr
Hülkenberg glücklich mit P6
Das sagte Nico Hülkenberg nach dem Rennen: "Ich bin glücklich in erster Linie, diese drei Punkte im Sprint eingefahren zu haben. Damit haben wir nicht gerechnet, das ist sehr positiv für uns." Die Reifenstrategie erklärte er folgendermaßen: "Meine Inters ließen etwas nach, sie fühlten sich nicht mehr so gut an. Zu diesem Zeitpunkt war die Strecke bereit für Slicks, also entschieden wir uns dafür, da es nicht so aussah als ob mehr Regen kommen würde. Es war für uns die richtige Entscheidung."

17:22 Uhr
Perez
"Wir hatten einen guten Start. Nico war sehr stark in den ersten Runden, es war schwierig da vorbeizukommen. Max war glaube ich sauer, dass ich ihn in nach Kurve eins fast rausgedrückt habe. Ich habe ihn da gar nicht gesehen, als ich das realisiert habe, habe ich die Tür in Kurve 2 aufgelassen. Aber es ist alles gut, wir haben gerade darüber gesprochen. Nachdem ich dann Nico überholt habe, habe ich die Reifen gemanagt. Es ging nur darum, das nach Hause zu bringen, denn die Sicht war sehr schlecht obwohl wir vorne waren."

17:20 Uhr
Sainz
"Es waren schwierige Bedingungen da draußen. Wir sind das erste mal auf den Inters gefahren. Aber wir hatten eine solide Pace, ich hatte nur zu Beginn in den schnellen Kurven Probleme. Die Red Bulls waren aber einfach ein bisschen zu schnell. Aber es gab einen Punkt in der Mitte des Rennens wo ich mich schnell gefühlt habe, aber da habe ich meine Reifen etwas kaputt gemacht und kam nicht mehr hinter Checo her. Aber es ist immer noch ein gutes Resultat."

Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool
Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

17:15 Uhr
Verstappen
"Der Start war nicht ideal, ich hatte etwas durchdrehende Reifen, aber nachdem ich nach Runde 1 wieder in Führung war, konnte ich die Reifen verwalten. Ich wusste, dass es nicht mehr regnen würde, und 24 Runden auf den Intermediates sind ziemlich viel. Ich brachte es aber bis in die letzten Runde durch, dann waren die Slicks die bessere Wahl, aber bei unserer deutlichen Führung machte es keinen Sinn mehr, dann an die Box zu fahren."

17:10 Uhr
Totale Verstappen-Dominanz
Was Verstappen vielleicht etwas beruhigt. Im restlichen Rennen dominierte er vollkommen unangefochten. Bis ins Ziel fuhr er sich einen Vorsprung von sage und schreibe 21 Sekunden heraus, und das wohlgemerkt in einem 24-ründigen Rennen auf einer der kürzesten Strecken im Kalender.

17:08 Uhr
Verstappen sauer
Verstappen ist nach dem Zieleinlauf sauer: "Da hätte es einen großen Unfall geben können", beschwert er sich über das Zweikampf-Verhalten von Perez am Start. Nach Kurve 1 drückte Perez seinen Teamkollegen kurz ins Gras. In Parc Ferme stellt Verstappen Perez zur Rede, der erklärt ihm die Situation. Die Lage scheint geklärt zu sein, Verstappen scheint sich nach seinem Funkspruch wieder beruhigt zu haben.

17:05 Uhr
ZIEL: Verstappen gewinnt!
Max Verstappen gewinnt den Sprint in Österreich. Perez und Sainz stehen auf dem Podium. Stroll kann ein auf den letzten Runden noch enges Aston-Martin-Duell um P4 für sich entscheiden. Hülkenberg landet auf P6 vor Ocon und Russell, der sich auf den letzten Metern noch P8 krallt.

17:04 Uhr
R 23/24: Aston-Duell
Die beiden Aston Martins sind im DRS-Fenster zwischen sich. Aber Alonso scheint keinen Angriff starten zu können oder zu wollen. Weiter hinten wird unterdessen gekämpft. Hamilton ging gerade an Gasly auf P10 vorbei, Leclerc duelliert sich mit Piastri und Albon um P11. Hülkenberg kommt unterdessen kampflos an Norris vorbei auf P8, kurze Zeit später ist auch Ocon fällig: P6.

17:00 Uhr
R 21/24: Wer stoppt noch?
An der Spitze haben sich die Fahrer inwzsichen entschieden. Sie werden wohl alle durchfahren auf Intermediates. weiter hinten gibt es gute Zweikämpfe zwischen den Piloten die schon Reifen gewechselt haben. Aber Hülkenberg liegt als bester der Stopper derzeit auf P8. Eer schließt zwar mit drei Sekunden pro Runde auf Norris auf, aber zur Erinnerung: Vor den Stopps lag er auf P5.

16:57 Uhr
Weitere Stopps
An der Spitze geht noch niemand rein. Dafür stoppen jetzt auch Albon, Leclerc und Tsunoda und ziehen sich Trockenreifen auf. Russell fährt im Moment 1,3 Sekunden schneller als Verstappen, er liegt bereits wieder auf der zehnten Position.

16:55 Uhr
Stroll vs. Hülkenberg
Stroll kann mit DRS leicht an Hülkenberg vorbeigehen und holt sich P4. Piastri steckt sich unterdessen die Soft-Reifen auf. Er ist nach Russell der zweite Fahrer, der Trocken-Pneus aufgesteckt hat. Hülkenberg und Hamilton gehen eine Runde später rein und stecken ebenfalls auf Trocken-Pneus um. Dahinter folgen Magnussen, Sargeant, De Vries und Zhou.

16:54 Uhr
Russell stopp
George Russell geht als Erster an die Box und zieht sich Trockenreifen auf. Gebrauchte Softs sind es nun. Unterdessen begeht Leclerc einen Fehler in der letzten Kurve und verliert P9 an Norris. DRS wird freigegeben, jetzt wird der Defensiv-Kampf von Hülkenberg umso schwieriger.

16:52 Uhr
R 14/24: Leclerc vs. Ocon
Jetzt kommt die Attacke von Leclerc gegen Ocon in Kurve 4. Aber der Alpine kontert in Kurve 5 und kann seine Position gegen den Ferrari behaupten. Norris lauert dahinter, kann aber keinen Angriff starten. Inzwischen müssen die Fahrer übrigens schon auf nasse Linien ausweichen, um ihre Reifen zu kühlen.

16:50 Uhr
R 12/24: Perez überholt Hülkenberg
Sergio Perez ist jetzt an Hülkenberg vorbei auf P2, Sainz ist als nächster dahinter. Er schnappt sich Hülkenberg in Kurve 3 und holt sich P3. Leclerc duelliert sich unterdessen mit Norris um P9, er kann den McLaren aber abwehren.

16:48 Uhr
R 11/24: Perez vs. Hülkenberg
Perez macht jetzt richtig Druck auf Hülkenberg, er ist nur wenige Zehntel dahinter. Auch Sainz lauert schon auf P3. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Haas überholt wird.

16:47 Uhr
R 10/24: Wir die Strecke trocknen?
Am Aston-Martin-Funk kommt die Frage auf, wie sich die Strecke entwickeln wird. Wird es nochmal trocken? Alonso: "Möglicherweise ja". Die beiden Mercedes überholten unterdessen jeweils Magnussen und sind auf P11 und 12 unterwegs, die Punkte sind dennoch weit entfernt.

16:43 Uhr
R 8/24: Perez vs. Hülkenberg
Lassen die Reifen am Haas nach? Inzwischen musste er 4,4 Sekunden auf Verstappen abreißen lassen, auch Perez ist inzwischen eine Sekunde schneller als der Haas. Auch Sainz ist deutlich schneller. Der Verteidigungskampf ist also eröffnet!

16:40 Uhr
R 6/24: Leclerc vs. Ocon
Charles Leclerc ging kurzzeitig in Kurve 4 an Ocon vorbei auf P8, doch der Alpine konnte eine Kurve später wieder kontern und die letzte Punkte-Position verteidigen. Stattdessen wird Leclerc eine Runde später von Norris unter Druck gesetzt, doch er kann sich ebenfalls zur Wehr setzen.

16:39 Uhr
R 4/24: Hülkenberg auf Podium-Kurs
Der Haas funktioniert im Regen richtig gut. Perez kann mit Hülkenberg nicht mithalten und ist schon zwei Sekunden hinter dem Haas. Doch auf den ersten Position gibt es im Moment keine Verschiebungen oder Zweikämpfe. Spannend wird es erst ab P7, dort macht Ocon Druck auf Albon.

16:37 Uhr
R 2/24: Verstappen ergreift die Flucht
Verstappen ist nach zwei Runden schon fast zwei Sekunden vor Hülkenberg, der Perez ebenfalls auf Distanz halten kann. Sainz macht Druck auf den zweiten Red-Bull-Fahrer. Stroll behilet P5 vor Alonso, Albon und Ocon. Norris fiel bis hinter Leclerc auf P10 zurück.

16:34 Uhr
START
Das Rennen ist gestartet! Perez geht auf den ersten Metern an Verstappen vorbei und übernimmt die Führung. Doch in Kurve 3 kontert Verstappen und bremst sich aggressiv an pererz vorbei, der leicht von der Strecke abkommt. Hülkenberg geht nach Kurve 4 an Perez vorbei und übernimmt P2 vom Mexikaner. Was für eine Startphase!

16:30 Uhr
Einführungsrunde!
Alle Fahrer haben die Intermediate-Reifen aufgezogen! Alle Fahrer? Nein, Valtteri Bottas hat laut Live Timing tatsächlich die Medium-Reifen oben. Ein Meisterstück oder der Mut der Verzweiflung. In wenigen Minuten finden wir es heraus. Die Einführungrund hat jedenfalls schon begonnen. Zur Erinnerung: Verstappen startet von Pole vor Perez, Norris, Hülkenberg, Sainz und Leclerc.

16:25 Uhr
Regen-Update
Letztes Wetter-Update vor dem Start in den Sprint: Der Regen hat zugenommen, Trocken-Reifen sind im Moment wohl nicht mehr möglich, wir müssen wohl mit Intermediates rechnen. Aber noch sind die Reifendecken oben, in wenigen Momenten werden sie entfernt.

16:22 Uhr
Sprint LIVE
In zehn Minuten beginnt der Sprint in Österreich! Im oben verlinkten Kommentar-Ticker verpasst ihr während dem Rennen nicht. Alle Zeiten, Positionen und Zwischenfälle! Dort werdet ihr auch permanent über alle Wetter-Veränderungen informiert.

16:15 Uhr
Track Limits
Werden die Streckenlimits auch im Sprint eine große Rolle spielen? Es ist zu befürchten, denn auch im Qualifying kamen wir nicht ohne Verstöße gegen die Streckenbegrenzungen durch. 13 mal mussten die Stewards Rundenzeiten aufgrund von Verstößen in Kurve 9 und Kurve 10 streichen. Verstappen erwischte es dreimal, Hamilton, Sargeant und Tsunoda je zweimal. Dazu kamen noch Verstöße von Zhou, Perez, de Vries und Albon.

16:10 Uhr
Boxengasse geschlossen
Die Autos sind inzwischen alle auf das Grid gerollt und die Boxengasse ist wieder geschlossen. Was unter diesen wechselhaften Wetterbedingungen auch nicht selbstverständlich ist: Alle haben es dreher- und unfallfrei auf die Startaufstellung geschafft. Auch Defekte wurden keine vermeldet.

15:58 Uhr
Sprint in 30 Minuten
Eine halbe Stunde trennt uns noch vom Start in das Sprint-Rennen in Österreich. Das Wetter ist nach wie vor unbeständig, es trocknet auf aber noch immer hängen dichte Wolken über der Strecke. Und gerade in dem Moment, als dieser Ticker-Eintrag verfasst wird, fallen wieder leichte Regentropfen. Schlecht für unsere Kollegen vor Ort, die jetzt auf dem Grid im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

15:43 Uhr
Hülkenberg
Nico Hülkenberg startet im Sprint überraschend von P4. Chancen auf eine Top-3-Platzierung rechnet er sich trotzdem nicht aus. "Ich denke nicht, dass wir realistisch gesehen weiter nach vorne kommen können. Wir haben viele schnelle Autos hinter uns und wir wissen, dass die echte Challenge an diesem Nachmittag und morgen Nachmittag kommen wird", sagte er und spielte dabei auf die latente Renntrimm-Schwäche des Haas an, der im Qualifying 2023 schon häufig zu überzeugen wusste. Kann er sich heute auch im Rennen im Spitzenfeld halten? "Wir werden kämpfen", kündigte Hülkenberg auf jeden Fall an.

15:35 Uhr
Nieselregen kommt und geht
Es ist weder nass noch trocken im Moment. Der Wetter-Hinweis auf dem Zeitenmonitor - binär "1" für Regen, "0" für kein Regen - wechselt alle paar Minuten hin und her. So geht das seit ungefähr eineinhalb Stunden. Nur einmal hatten wir einen kurzen Schauer. Momentan ist der Asphalt feucht, es nieselt leicht. Die Porsches unterstreichen die Schwierigkeiten, indem sie jetzt die zweite und endgültige rote Flagge in ihrem Qualifying provozieren, als sich ein Auto in Kurve 4 im Kiesbett eingräbt.

15:19 Uhr
Kein Regen
Wir holen unsere Wetterprognosen wieder aus der Abfalltonne. Der kurze Regenschauer ist über die Strecke gezogen - und jetzt hängen zwar noch immer tiefe Wolken über dem Red Bull Ring, aber der Regen scheint sich nach Süden verzogen zu haben. Zurück auf Kurs, dass die Porsches das schnell trocken fahren. Sie haben ja noch 18 Minuten in ihrem Qualifying.

15:05 Uhr
Regen
Unsere Wetterprognosen für heute haben wir übrigens inzwischen in die Abfalltonne entsorgt. Wie war das nochmal? Regen bis fast 14 Uhr und dann trocken... Denkste! Inzwischen regnet es wieder. Mittelstarker Regen begleitet das derzeit laufende Qualifying zum Porsche Supercup. Zur Erinnerung: In etwas weniger als 90 Minuten steht der Formel-1-Sprint auf dem Programm.

15:00 Uhr
Geldstrafe für Haas
Jetzt kommt die nächste Strafe! Diesmal gegen Haas und Nico Hülkenberg. Das Team wurde aufgrund eines "Unsafe Release" im Qualifying mit einer Strafe von 5000 Euro belegt. Allerdings wird die Strafe ausgesetzt, solange kein weiteres derartiges Vergehen in dieser Saison mehr vorkommt. Das wichtigste: Sportliche Strafe erhält Hülkenberg keine. Der Deutsche überfuhr nach einem Boxenstopp im Sprint einen seiner alten Reifen und hob anschließend kurz ab. Die Situation endete aber glimpflich.

14:46 Uhr
Charles Leclerc bestraft!
Charles Leclerc erhält für das Sprint-Rennen eine Strafe. Der Ferrari-Pilot wird um drei Plätze zurückversetzt, nachdem er im Sprint Shootout Oscar Piastri blockiert hatte. Der Vorfall ereignete sich kurz vor dem Ende der ersten Qualifying-Session. Leclerc startet somit von Platz 9 anstatt von P6.

14:43 Uhr
Sainz: Stressiges Qualifying
Carlos Sainz schrammte im Sprint-Qualifying knapp an einer bitteren Pleite vorbei. Nach einem Defekt in Q1 sah es ursprünglich so aus, als ob er gar nicht mehr am restlichen Qualifying teilnehmen könnte. Doch im letzten Moment schaffte er es doch noch aus der Box und qualifizierte sich nicht nur für Q2, sondern fuhr in Q1 sogar auf die erste Position. "Die Runde in Q1 hat sich ziemlich heroisch angefühlt, ohne dass ich die Streckenbedingungen kannte, auf P1 zu fahren. Das war ein gutes Gefühl. Aber wegen unserem Problem in Q2 gestern hatten wir heute nicht mehr genügend Soft-Reifen, was uns hier drei bis vier Zehntel kostet. Deshalb konnten wir nicht um die Pole Position kämpfen".

14:30 Uhr
Formel 2: Crawford gewinnt
Das Formel-2-Sprintrennen ist durch. Der US-Amerikaner Jak Crawford sichert sich den Sieg vor Victor Martins und Clement Novalak. Richard Verschoor, der früh im Rennen die Führung innehatte, crashte nach einem Restart in Kurve 1 raus. Das chaotische Rennen wurde von zwei Safety-Car-Phasen und einer VSC-Phase unterbrochen. F2-Leader Frederik Vesti verpasste auf der zehnten Position die Punkte.

14:10 Uhr
Neue F2-Grafiken
Noch nicht in der Formel 1, dafür aber in der Formel 2, wurden an diesem Wochenende neue Inserts eingeführt. In diesen werden die biometrischen Daten der Fahrer eingeblendet, wie etwa der Puls. An diesem Wochenende werden Testweise die Daten von zwei Piloten eingeblendet, Frederik Vesti und Theo Pourchaire.

So sieht die neue Formel-2-Grafik aus, Foto: LAT Images
So sieht die neue Formel-2-Grafik aus, Foto: LAT Images

13:56 Uhr
Chaos am Formel-2-Start
Chaotische Szenen in der Startphase des F2-Rennens. Mehrere Fahrer rutschen bei leicht einsetzendem Regen von der Strecke. Darunter auch Daruvala, der von Platz 2 gestartet war. Er drehte sich ins Kies und löste damit eine Safety-Car-Phase aus. Obwohl einige Fahrer immer noch von Nieselregen berichten, wechselten eine Reihe von Piloten unter dem Safety Car auf Soft-Reifen.

13:50 Uhr
Formel 2 startet mit Schweigeminute
In diesen Minuten nimmt die Formel 2 Aufstellung für den Start zum Sprintrennen. Bevor die Autos auf die Strecke ausrückten, legte die Rennserie eine Schweigeminute für den verunglückten Formula-Regional-Fahrer ein. Jak Crawford startet von der Pole Position vor Jehan Daruvala Arthur Leclerc.

13:42 Uhr
Formel 1 reagiert auf Todesfall
Die Formel 1 reagierte nun in einem Tweet auf den Tod des Nachwuchs-Fahrers Dilano van 't Hoff beim Formula-Regional-Rennen in Spa heute am Vormittag. Auf Twitter wurde F1-Chef Stefano Domenicali zitiert: "Wir sind sehr traurig, seitdem wir vom Tod von Dilano van 't Hoff heute in Spa-Francorchamps erfahren haben. Dilano starb bei der Verfolgung seines Traums, die Spitze des Motorsports zu erreichen. Zusammen mit der gesamten Motorsportgemeinschaft sind unsere Gedanken bei seiner Familie und seinen Angehörigen." Auch zahlreiche weitere Formel-1-Teams, Fahrer und sonstige Personen und Organisationen aus dem internationalen Motorsport drückten ihr Mitgefühl aus.

13:33 Uhr
Hamilton: Sprint ist sowieso egal
Lewis Hamilton schob sein Q1-Aus im Sprint-Qualifying in Österreich auf schlechtes Timing. Aber er nahm die schlechte Startposition auf die leichte Kappe: "Es ist frustrierend. Aber es ist ja nur ein Sprintrennen, also ist es sowieso egal. Heute kann ich einfach ein bisschen Spaß haben, wenn ich von hinten aufhole. Es ist nunmal so, wie es ist. Ich wünschte, ich wäre noch immer da draußen, aber heute eben nicht."

13:12 Uhr
Infos zum tödlichen Unfall
Der Unfall, bei dem Van't Hoff sein Leben verlor ereignete sich auf der Kemmel-Geraden kurz nach Eau Rouge/Radillion. Der MP-Motorsport-Fahrer wurde nach einem Unfall wieder auf die Strecke zurück geschleudert und voll von einem anderen Auto getroffen. Van't Hoff war 18 Jahre alt und gewann 2021 die spanische Formel-4-Meisterschaft. Seit 2022 war er in der FRECA unterwegs.

12:58 Uhr
Nachwuchs-Fahrer stirbt in Spa
Kurz nach dem Ende des Sprint-Qualifyings erreichen und schlimme Meldungen aus Spa-Francorchamps. Dort gab es heute einen schlimmen Unfall in einem Rennen der Formula Regional (FRECA). Wie die Rennserie jetzt in einem Statement mitteilte, erlag der niederländische Nachwuchspilot Dilano Van't Hoff den Verletzungen, die er bei diesem Unfall erlitten hatte. Wir möchten allen Freunden und der Familie von Dilano unser aufrichtiges Beileid aussprechen.

12:53 Uhr
Verstappen
"Ich denke es war ein gutes Qualifying mit der auftrocknenden Strecke, man verbesserte sich von Runde zu Runde. Heute hatten man natürlich nicht viele Runden pro Segment. Das Auto war im Qualifying in einem guten Arbeitsfenster, deshalb bin ich glücklich auf Platz 1 gelandet zu sein. Wir werden sehen, wie unser Auto im Laufe eines gesamten Stints performt."

12:45 Uhr
SQ3 ENDE - Max Verstappen auf Pole
Verstappen dreht nochmal eine schnellste Runde und verbesert sich um fast zwei Zehntel. Damit kann keiner mithalten: Verstappen steht im Sprint auf Pole, Perez sichert sich dahinter P2 vor Norris und Hülkenberg, der überraschend die Ferraris aussticht. Sainz qualifiziert sich auf P5 vor Leclerc, Alonso und Stroll. Ocon und Magnussen komplettieren die Top 10.

12:43 Uhr
Leclerc nur P5
Charles Leclerc kann keine gute Runde unterbringen. Er reiht sich auf frischen Softs nur auf der fünften Position ein und liegt damit sogar hinter seinem mit Mediums bereiften Teamkollegen. Die Spannung steigt: Jetzt fällt gleich die Entscheidung über die Pole Position für den Sprint.

12:40 Uhr
SQ3 - Erster Run
Verstappen legt im ersten Versuch mit einer Zeit von 1:04,613 vor. Seine ersten Verfolger: Norris und Perez, während sich Sainz auf Medium-Reifen auf P4 einreiht. Hülkenberg, Alonso, Ocon, Stroll und Magnussen folgen dahinter. Leclerc fuhr noch keine Runde.

12:36 Uhr
SQ3 - START
Das entscheidende Qualifying-Segment beginnt! Verstappen, Sainz, Ocon, Leclerc, Norris, Magnussen, Alonso, Perez, Stroll und Hülkenberg kämpfen noch um die Pole Position. In Kurve 1 regnet es leicht, aber nicht stark genug um überhaupt Gedanken an Inters aufkommen zu lassen.

12:35 Uhr
Tsunoda schimpft über Track Limits
Yuki Tsunoda lässt unterdessen am Funk seinem Ärger über das Ausscheiden freien Lauf. Auch ihm wurden die Streckenlimits zum Verhängnis. "Was ist es mit diesen Track Limits?", lautete der familienfeindliche Teil seiner Nachricht an die Box. Er landete auf P13. In wenigen Momenten startet SQ3.

12:33 Uhr
Magnussen kollidiert mit Reifen
Schreckmoment in der Boxengasse: Kevin Magnussen nimmt beim Versuch aus seiner Box auszufahren einen Reifen mit, den ein Mechaniker am linken Vorderreifen bei sich hatte. Der Haas hebt sogar leicht ab und der Reifen wird kurz herumgeschleudert, aber es scheint alles glimpflich verlaufen zu sein.

12:31 Uhr
SQ2 - ZIEL
Auf den letzten Metern des zweiten Qualifying-Abschnitts purzeln die Zeiten noch einmal. Leclerc läuft erneut Gefahr eliminiert zu werden, doch auf dem letzten Run kann er sich noch einmal ausreichend verbessern: P4. Verstappen beendet die Session auf P1 vor Sainz, Ocon und dem Monegassen. Norris, Magnussen, Alonso, Perez, Stroll und Hülkenberg ziehen ebenfalls in Q3 ein. Dafür ist das Shootout für Albon, Gasly, Tsunoda, De Vries und Russell beendet.

12:25 Uhr
Russell verpasst SQ2
Der erste Run im SQ2 ist durch. Verstappen führt vor Sainz und Alonso. Derzeit unter dem Strich: Tsunoda, Leclerc, De Vries und Gasly. George Russell steht immer noch an der Box, sein Team versucht den Hydraulik-Schaden am Mercedes zu reparieren, aber man hat die Hoffnung auf eine Sprint-Teilnahme schon aufgegeben. "George Russell wird in diesem Qualifying-Segment nicht antreten, da er ein Hydraulikproblem hat, das einen Wechsel der Zahnstange erfordert" heißt es vom Team.

12:19 Uhr
SQ2 - START
Das zweite Qualifying-Segment beginnt!

12:16 Uhr
Hydraulik-Problem bei Russell
Noch eine weitere Hiobsbotschaft für Mercedes: George Russell vermeldet einen Hydraulikschaden an seinem Boliden. Noch ein Nachtrag zu Hamilton: Eigentlich hätte seine schnellste Zeit für ein Weiterkommen gereicht, aber diese Zeit wurde ihm schon vor dem letzten Run aberkannt.

12:15 Uhr
SQ1 - ZIEL: Hamilton raus
Sainz kam für eine Runde noch auf die Strecke zurück. Doch diese eine gezeitete Runde reichte ihm. Sainz setzt die Bestzeit und zieht damit in SQ2 ein, Leclerc kann ebenfalls mit P15 seinen Kopf noch knapp aus der Schlinge ziehen. Lewis Hamilton bleibt dafür im Verkehr stecken und fällt auf den 18. Platz zurück. Zhou, Piastri, Bottas und Sargeant sind ebenfalls raus.

12:07 Uhr
Zeiten verbessern sich
Die Rundenzeiten werden von Minute zu Minute deutlich schneller. Das war unter diesen Bedingungen aber auch kaum anders zu erwarten, denn abgesehen von einzelnen Tropfen regnet es nicht mehr. Norris führt derzeit vor Alonso, Tsunoda, Piastri und Rusell. Die letzten Fünf derzeit: Gasly, Bottas, Zhou, Sargeant, Sainz.

12:05 Uhr
Defekt bei Sainz?
Sainz berichtet am Funk von einem Problem an seinem Brake-by-Wire-System. Er kehrt an die Box zurück. Es ist also fraglich, ob er an diesem Qualifying noch einmal teilnehmen kann. Zhou hat unterdessen einen Dreher zu verzeichnen, kann aber weitermachen.

12:04 Uhr
Nur Williams auf Inters
Die Williams-Piloten sind die einzigen, die auf den Intermediate-Reifen auf die Strecke gehen. Alle anderen haben schon jetzt die Softs aufgesteckt. Nach nur einer Runde kehren Sargeant und Albon wieder an die Box zurück und stecken auf Trockenreifen um.

12:00 Uhr
Sprint Shootout - GRÜN
Das Qualifying beginnt. Noch eine Erinnerung an das neue Sprint-Format. Es wird nach einem gewöhnlichen Qualifikations-System ausgefahren, allerdings jeweils mit wesentlich weniger Zeit. Q1 hat eine Dauer von zwölf Minuten, Q2 dauert zehn Minuten an, Q3 geht über acht Minuten.

11:55 Uhr
Sprint Shootout beginnt JETZT
In wenigen Minuten startet das Sprint Shootout der Formel 1 in Österreich. Hier im Ticker halten wir euch natürlich während der Session auf dem Laufenden, alle Zeiten und laufenden Informationen findet ihr natürlich wie immer im oben verlinkten Session-Ticker.

11:50 Uhr
Wet Track
Jetzt wurde die Strecke auch offiziell als "Wet Track" deklariert. Damit dürfen die Fahrer beim ersten Outing Intermediate- oder Regenreifen aufziehen. Laut derzeitigem Stand sieht es eher nach Intermediates aus, doch im Laufe des Qualifyings soll es auftrocknen. Wir rechnen mit keinen weiteren Regenfällen an diesem Samstag. Das verspricht jedenfalls eine spannende Shootout-Session mit auftrocknenden Bedingungen, vor allem das erste Segment könnte chaotisch werden.

11:35 Uhr
Upcoming: Sprint-Shootout
Ein Blick auf die Uhr: In 25 Minuten beginnt das Qualifying für den Sprint (offiziell Shootout genannt). Es könnte laut jetzigem Stand eine mehrheitlich trockene Session werden, aber für den Start sind wohl Intermediate-Reifen noch das Mittel der Wahl.

Der Blick aus dem Media Center: So sieht derzeit die Strecke auf Start-Ziel aus, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der Blick aus dem Media Center: So sieht derzeit die Strecke auf Start-Ziel aus, Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

11:08 Uhr
Regen nimmt ab
Wie schon prognostiziert könnten wir das Schlimmste in Sachen Regen hinter uns haben. Der um neun Uhr noch strömende Regen hat sich in ein leichtes Nieseln verwandelt und setzt jetzt teilweise ganz aus. Eine Stunde vor dem Start ins Sprint Shootout (Sprint-Regeln 2023) hat die Lufttemperatur 16 Grad erreicht. Die Zuschauer-Touren auf den offenen Trucks finden schon ohne Schirme oder dergleichen statt. Nach der F3 ist zumindest eine kleine bessere Linie auszumachen.

11:01 Uhr
McLaren & Williams: Vorladung für Sonntagmorgen
Spätabends wurde gestern noch von McLaren bekannt gegeben, dass das Team gegen die Kanada-Strafe für Lando Norris vorgeht. Da hatte der fünf Sekunden für Unsportliches Verhalten - Bummeln hinter dem Safety Car - bekommen. Die Stewards laden daraufhin McLaren und Williams morgen um 09:30 Uhr vor. Williams, weil Alex Albons Beschwerde wohl die Strafe angestoßen hatte. McLaren muss neue und signifikante Beweise vorbringen. Mehr Infos: McLaren legt Einspruch gegen Norris-Strafe ein

10:54 Uhr
Dr. Marko ehrt den Mercedes-Junior
Rauf aufs Podium für die Formel 3, und Pech für Dr. Helmut Marko. Red Bulls Motorsport-Chef hat die Ehre, den Sprintrenn-Siegern den Pokal herzugeben. Und kein Red-Bull-Junior dabei, auweh. Stattdessen darf er jetzt einem Mercedes-Junior gratulieren.

10:45 Uhr
Erster Mercedes-Sieg des Tages!
Die Formel 3 hat sich von dem Regen nicht abschrecken lassen und für viel Action beim ersten Rennen des Wochenendes gesorgt. Mercedes-Junior Paul Aron feiert den ersten Sieg seiner F3-Karriere. Während der Regen inzwischen übrigens zum Nieseln verklungen ist. Gabriele Mini erkämpfte sich nach einem späten Safety Car den zweiten Rang, beinahe wären sie einmal zu dritt durch die Haarnadel gefahren. Caio Collet komplettiert das Podium. Angenommen, dass das so bleibt, den Aron fuhr nach der Auslaufzone fälschlich auf die Zielgerade statt in die Boxengasse. Jetzt muss er zurückgeschoben werden, und eine Untersuchung wegen Missachtung der Vorgaben der Rennleitung läuft.

10:30 Uhr
Grüß Gott aus Österreich!
Wir haben uns ins Media Center verzogen und verfolgen gerade mit der Formel 3 das Auftakt-Rennen des Österreich-Wochenendes. Draußen beginnt der Tag mit Land unter - starke Regenfälle haben hier den Vormittag eingeläutet. Momentan sieht es auf jeden Fall so aus, als ob sich das bis zum Sprint Shootout, dem Kampf um die Pole für den Sprint, halten wird.

Formel 1 Österreich 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    13:30 Uhr - 14:30 Uhr: Training
    17:00 Uhr - 18:00 Uhr: Qualifying
  • Samstag:
    12:00 Uhr - 12:44 Uhr: Sprint Shootout
    16:30 Uhr - 17:30 Uhr: Sprint (24 Runden)
  • Sonntag:
    15:00 Uhr: Rennen (71 Runden)

Alle Infos zu den TV-Zeitplänen der Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier in der Übersicht.