Vierter und Fünfter 2018, Achter und Sechster 2022: Österreich und Haas - das scheint zu passen. 2023 kämpft Haas aber vor allem im Rennen mit hohem Reifenverschleiß und fehlender Pace. Samstag Top, Sonntag Flop. Lieblingsstrecke Österreich und Sprint-Format versprechen Hoffnung.

Hülkenberg: Sonntage in der Formel 1 ständiger Kampf

"Das ist jetzt der Trend: Wir kämpfen sonntags immer mit Pace, Reifenverschleiß und Reifenmanagement", bemängelt Nico Hülkenberg und erinnert sich an das Rennen in Kanada zurück. "Die Wochenenden bieten einen großen Kontrast: Guter Samstag, schlechter Sonntag."

Nico Hülkenberg sorgte in Kanada mit P2 im Qualifying für eine Sensation, Foto: LAT Images
Nico Hülkenberg sorgte in Kanada mit P2 im Qualifying für eine Sensation, Foto: LAT Images

Aus seinem guten zweiten (bzw. mit Strafe fünften) Startplatz konnte der Deutsche nichts machen. Dazu kam ein schlechtes Timing des Safety Cars. Das Hauptproblem bleibt jedoch der Reifenverschleiß. "Im Qualifying hast du quasi immer frische Reifen. 60-90 Sekunden lang hält der diese Belastung aus", erläutert der Haas-Pilot. "20-30 Runden sind ein ganz anderes Thema."

Haas hofft auf schlechtes Wetter und guten Sprint

"Das liegt einfach in der Charakteristik unseres Autos, es hat Probleme unter Rennbedingungen. Vor allem im Verkehr kämpfen wir", meint Nico Hülkenberg. Haas arbeitet aber bereits wie verrückt an einer Lösung des Problems. Problem: Allein mit Setup-Änderungen ist der hohe Reifenverschleiß nicht unter Kontrolle zu bekommen. "Wir müssen das über die nächsten Wochen und Monate analysieren, und schauen, wie und wie viel wir uns verbessern können."

Haas hat bereits einige Ideen zur Lösung des Problems. "Wir haben dieses Wochenende mit zwei Rennen doppelt so viel Zeit, um verschiedene Dinge auszuprobieren", ist Günther Steiner zuversichtlich. Der Emmericher bleibt skeptisch: "Das ist schwierig vorauszusagen. Es ist ein Sprint-Wochenende und sehr hektisch."

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

"Aber ich hoffe auf das Wetter, das könnte in unsere Karten spielen", gibt sich Nico Hülkenberg dann doch noch vorsichtig optimistisch. Der Wettergott könnte es gut meinen: Zumindest Freitag und Samstag ist Regen sehr wahrscheinlich, mit viel Glück (für Haas) auch sonntags. Zusammen mit zwei Qualifyings und einem Sprint mit (nur) 23 Runden und der scheinbaren Vorliebe von Haas für Österreich vielleicht Grund zum Optimismus.

Magnussen: Rätselhaftes Spielberg-Phänomen

"Ich weiß nicht warum. Aber wir können nicht sagen, dass wir hier automatisch gut sind", rätselt Kevin Magnussen über die Vorliebe des Haas-Boliden für den Red Bull Ring. "Unser Arbeitsfenster ist sehr klein. Wenn es funktioniert, sind wir richtig gut. Dann qualifizieren wir uns in den Top-5, sonst sind wir in Q1 raus."

2022 erzielten der Däne und Ex-Teamkollege Mick Schumacher 14 Punkte in Österreich, zusammen mit der Pole in Brasilien ein Höhepunkt beim amerikanischen Rennstall. "Vor ein paar Jahren war das hier immer unser bestes Rennen. Natürlich hoffst du, dass es wieder so sein wird." Den ganzen Qualifying-Freitag der Formel 1 heute in Österreich gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Österreich 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    13:30 Uhr - 14:30 Uhr: Training
    17:00 Uhr - 18:00 Uhr: Qualifying
  • Samstag:
    12:00 Uhr - 12:44 Uhr: Sprint Shootout
    16:30 Uhr - 17:30 Uhr: Sprint (24 Runden)
  • Sonntag:
    15:00 Uhr: Rennen (71 Runden)

Alle Infos zu den TV-Zeitplänen der Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier in der Übersicht.