Lewis Hamilton schwebt nach seinem Traum-Wochenende in Barcelona noch immer auf Wolke sieben: Von P5 auf P2 und sein erstes Podium in der Formel-1-Saison 2023 verleihen Flügel: Voller Kurs auf Red Bull. George Russell warnt vor Achillesferse von Mercedes.

Hamilton: Sind so nah wie noch nie an Verstappen dran

"Offensichtlich", antwortet Lewis Hamilton selbstbewusst auf die Frage, ob ihm die Strecke in Montreal liegt. Sieben Siege hat der Mercedes-Pilot bereits auf dem Circuit Gilles Villeneuve eingefahren, davon vier (2015, 2016, 2017 und 2019) mit Mercedes und drei (2007, 2010 und 2012) mit McLaren.

2019 gewann Lewis Hamilton zum letzten Mal in Montreal, Foto: LAT Images
2019 gewann Lewis Hamilton zum letzten Mal in Montreal, Foto: LAT Images

Hamilton ist bereits am Donnerstag bestens gelaunt und voller Vorfreude auf den großen Preis von Kanada. "Die Strecke ist eine der Lieblinge der Fahrer: Die ganze Stadt und die Energie hier", so Hamilton. "Es ist wie ein Go-Kart-Kurs, mit langen Geraden, wo du dein Auto über den Kerb schmeißt und die Bremsen eine große Rolle spielen." Nicht nur die Strecke verursacht gute Laune.

"Wir machen derzeit große Fortschritte mit dem Auto. In der Fabrik ist so tolle Stimmung und eine ganz neue Energie", berichtet der Mercedes-Pilot. "Wie ein Neustart: Wir wissen, wo wir hinwollen und wie wir dort hinkommen."

Was Lewis Hamilton nicht weiß: Wie die Strecke dem W14 liegen wird. 2022 landete er als Dritter hinter Max Verstappen und Carlos Sainz auf dem Podest. Der Brite denkt aber hoffnungsvoll an Barcelona zurück. "Wir waren in jeder Runde ungefähr bis auf drei bis vier Zehntel an Max dran. So nah waren wir noch nie."

Hamilton: Keine Pizza und kein Vertrag mit Toto

Nach Hamiltons Höhenflug in Barcelona stand eine baldige Vertragsverlängerung bei Mercedes im Raum. "Ich habe mit Toto ein paar Mal geredet. Wir haben eine großartige Beziehung, aber ich kann derzeit nicht mehr dazu sagen", meint er zu den Gerüchten. Auch kein Vertrags-Pizza-Essen hat es gegeben.

Hamilton gibt aber zu, dass die Verhandlungen leicht voranschreiten. "Wenn wir fertig sind, sind wir fertig. Ob das jetzt nächste Woche oder nächsten Monat ist: Solange es irgendwann erledigt wird, mache ich mir darüber keine Sorgen."

Russell denkt nicht an Aston Martin und Ferrari

"Ich denke nicht wirklich an Aston Martin oder Ferrari. Unser Fokus liegt auf Red Bull und Max Verstappen", hat George Russell ein klares Ziel vor Augen. "Natürlich war das Podium schön, aber Montagmorgen schon wieder Geschichte und wir schauen weiter, wie wir den Abstand verkürzen können. "

Ein dritter Platz ist Russell nicht genug, sein zweiter Sieg soll nun her, Foto: LAT Images
Ein dritter Platz ist Russell nicht genug, sein zweiter Sieg soll nun her, Foto: LAT Images

Mercedes hat an Pace gewonnen, beide Fahrer fühlen sich wohler im Auto und haben mehr Vertrauen in die Hinterachse. Aber: "Es fehlt uns noch immer fast eine halbe Sekunde, wenn wir Red Bull ein- und überholen wollen", mahnt George Russell. "Wir haben noch viel zu verbessern." Besonders die Qualifying-Schwäche des W14 bereitet ihm Kopfzerbrechen.

Update: Russell denkt doch an Aston Martin und Ferrari

"Wir werden konstant von Aston Martin, Ferrari oder auch Alpine ausqualifiziert und müssen hier mehr Performance finden", so Russell. Red Bulls Leistungs-Delta zwischen Samstag und Sonntag sei ähnlich groß, aber die Weltmeister haben viel mehr Spielraum. "Sie qualifizieren sich dann eben trotzdem auf Pole, oder im Worst Case hinter einem Ferrari."

Im Rennen fährt Red Bull dann sowieso dem Horizont entgegen. "Wir müssen unsere Herangehensweise ändern und mehr Performance finden", denkt der 25-Jährige. "Wenn wir uns in der zweiten Startreihe qualifizieren, auf P5 oder so, können wir um den Sieg mitfahren."

Auch in Kanada, wo die Strecke auf dem Papier nicht unbedingt zu Mercedes passt. "Aber das Wetter kann das ziemlich schnell ändern", weiß Hamilton. Am Samstag und Sonntag werden nasse Bedingungen vorhergesagt. Und er weiß auch, wie in Kanada um den Sieg gefahren wird. Den ganzen Trainings-Freitag der Formel 1 heute in Kanada gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Kanada 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    19:30 Uhr - 20:30 Uhr: 1. Freies Training
    23:00 Uhr - 00:00 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag:
    18:30 Uhr - 19:30 Uhr: 3. Freies Training
    22:00 Uhr - 23:00 Uhr: Qualifying
  • Sonntag:
    20:00 Uhr: Rennen (70 Runden)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.