Fernando Alonso will beim Großen Preis von Kanada zur alten Stärke zurückfinden. Nach einem mühsamen Heim-Grand-Prix in Barcelona glaubt der Aston-Martin-Pilot vorerst nicht mehr daran, in bald seinen ersten Saisonsieg einzufahren. Auch Lawrence Strolls Kampfansage für ein Doppel-Podium ist für den Geschmack des Asturiers zu aggressiv. Upgrades sollen das britische Team im Formel-1-Feld in Montreal wieder nach vorne befördern.

Alonso über 33. Karrieresieg: Nicht in Kanada

Während Aston-Martin-Besitzer Lawrence Stroll in Kanada von einem Doppel-Podium träumt, liegt bei Alonso die Barcelona-Pleite noch schwer im Magen. An den 33. Karrieresieg glaubt der Altmeister deshalb nicht. "Ich glaube nicht, dass ich hier [in Kanada] die beste Chance habe", so der Aston-Martin-Pilot. Eine alternative Strecke, auf dem der AMR23 aufblühen könnte, nennt der 41-Jährige aber nicht. "Ich glaube nicht, dass wir auf ein Wochenende zeigen werden, wie Kanada oder auf andere Rennwochenenden, an denen wir denken, dass wir die größte Chance auf einen Sieg haben", so der Aston-Martin-Pilot.

Wahrscheinlicher sei, dass Alonso die Siegchance bereits verpasst habe. "Wahrscheinlich war Monaco unsere größte Chance. Wir waren sehr nah dran", sagt der Asturier. Von der Pole Position war der Aston-Martin-Pilot knapp acht Hundertstel entfernt. "Und im Rennen hat uns das Wetter am Ende die Chance genommen", so der 41-Jährige. Hier entschied sich das Team zum Rennende aber für die falschen Reifen.

Trotzdem hofft der Spanier, dass das britische Team beim Kanada GP zu alter Stärke zurückfindet. "Wir hoffen, dass wir das ganze Jahr über sehr konkurrenzfähig sind und vielleicht nur in Barcelona ein bisschen aus der Reihe tanzten", sagt Alonso. Denn auch bei seinem Heimrennen in Spanien waren die Erwartungen hoch. Dort fuhr der Aston-Martin-Pilot aber nur als Siebter über die Ziellinie - sein bisher schlechtestes Ergebnis der Saison 2023. "Wir haben im Rennen keine Leistung gezeigt", sagt der 41-Jährige.

Stroll Seniors Wunschdenken vom Doppelpodium will Alonso aber nicht zerstören. "Man kann nie wissen. Es ist ein aggressives Ziel für das Wochenende. Aber wir kennen Lawrence [Stroll], sein Ehrgeiz ist immer super stark. Und wir werden versuchen, ihn bei seinem Heim-Grand-Prix glücklich und stolz zu machen", so der Aston-Martin-Pilot.

Alonso: Upgrades sollen Aston-Martin-Konkurrenzfähiger machen

Aston Martin bringt in Kanada ein großes Upgrade-Paket an den Start. "Für dieses Rennen haben wir auch ein paar neue Teile am Auto", sagt Alonso. Darunter ein neuer Unterboden und neue Seitenkästen. Aber Aston Martin bleibt aufgrund der Wetterlage voraussichtlich nur der Freitag zum Testen der Upgrades. "Je nach Wetterlage werden wir versuchen, sie zu testen und zu validieren. Hoffentlich können wir ein bisschen konkurrenzfähiger sein als in Barcelona", so der 41-Jährige.

Alonsos Kanada-Geheimnis: Jahrelange Erfahrung

In Montreal will Alonso aber nicht nur mit einem - hoffentlich - konkurrenzfähigen Auto punkten, auch seine Erfahrung soll ihm in die Karten spielen. Der Circuit Gilles-Villeneuve sei einem Straßenkurs sehr ähnlich. "Es [Circuit Gilles-Villeneuve] ist wie ein Straßenkurs, man kommt also sehr nah an die Streckenbegrenzungen heran. Und die Kerbs sind sehr aggressiv. Die Strecke ist sehr holprig", so der Aston-Martin-Pilot.

Aber auch das Wetter sei laut dem 41-Jährigen ein großer Faktor. Laut aktuellen Wetterprognosen wird der Rennsonntag bei nassen Bedingungen über die Bühne gehen. "Das Wetter spielt hier normalerweise eine große Rolle. Das wird auch an diesem Wochenende wieder der Fall sein", sagt Alonso. Für den Altmeister ist die Strecke keinesfalls unbekannt. Am Sonntag wird Alonso zum achtzehnten Mal ein Rennen auf dem Circuit Gilles-Villeneuve absolvieren. "Das wird immer helfen", so der Asturier. Den ganzen Trainings-Freitag der Formel 1 heute in Kanada gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Kanada 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    19:30 Uhr - 20:30 Uhr: 1. Freies Training
    23:00 Uhr - 00:00 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag:
    18:30 Uhr - 19:30 Uhr: 3. Freies Training
    22:00 Uhr - 23:00 Uhr: Qualifying
  • Sonntag:
    20:00 Uhr: Rennen (70 Runden)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.

Formel 1 Rückkehr auf Nordschleife: Vettel ja, Verstappen nein (11:23 Min.)