Eigentlich hatte sich Alpine erst für den Donnerstag angekündigt. Da wollte das Team in London sein neues Formel-1-Auto der Saison 2023, den A523, präsentieren. Dann überraschte die Truppe am Montagabend, mitten zwischen den Präsentationen von McLaren und Aston Martin, mit einer Ankündigung.

Im Verlauf des Montags hatten Esteban Ocon und Pierre Gasly nämlich einen Filmtag mit dem neuen Auto in Silverstone absolviert. Auch wenn Alpine den Meilenstein in der Entwicklung des A523 mit Stellungnahmen von Fahrer und Cheftechniker zelebrierte, so blieb das Auto selbst im Geheimen.

Kein Bildmaterial vom neuen Alpine

Nur ein offizielles Bild gibt es vom neuen Alpine A523. Auf dem ist nichts zu erkennen, es ist eine Aufnahme aus weiter Entfernung bei tiefstehender Sonne. Mehr gibt es aus Silverstone nicht. Anders Williams, die ebenfalls in Silverstone unterwegs waren und dort ihr neues Auto auch der Öffentlichkeit zeigten.

Immerhin kann das Team Positives vermelden. "Esteban ist am Vormittag gefahren, um zu checken, ob die Systeme korrekt laufen, und hat das übliche Installationsprogramm des Autos komplettiert", zeigt sich der Technische Direktor Matt Harman erfreut. "Pierre war am Nachmittag zum ersten Mal im A523 und hat acht stabile Runden absolviert, um ein erstes Gefühl in der neuen Umgebung zu erhalten."

Der erste Alpine-Tag war es für Gasly natürlich auch nicht. Schon in Abu Dhabi saß er für sein neues Team an einem Testtag im Cockpit, allerdings im alten A522. Sein erstes Fazit des neuen Autos ist nach acht Runden positiv: "In den Runden hat es sich gut angefühlt." Alpine nutzte für die Ausfahrt einen der zwei erlaubten Filmtage, damit war man auf 100 Kilometer mit speziell dafür zur Verfügung gestellten Reifen beschränkt.

Laut Alpine gab es beim Shakedown - zu Gaslys acht kamen neun Runden für Ocon - keine Probleme. "Natürlich sind diese Tage eingeschränkt und nicht repräsentativ, aber wir hatten auf jeden Fall einen guten Tag und freuen uns jetzt auf den Test in Bahrain", sagt Cheftechniker Harman.

Davor gibt es am Donnerstagabend in London die offizielle Präsentation des Autos. Dann sollte es auch echte Bilder geben.

Formel 1 2023: Alle Präsentations-Termine der neuen Autos

AutoDatumUhrzeitOrt
Haas31. Januar15:00 Uhronline (Livery)
Red Bull3. Februar14:30 UhrNew York (Livery)
Williams6. Februar15:00 UhrOnline (Livery)
Alfa Romeo C437. Februar10:00 UhrZürich
Haas VF-2311. Februar-Rollout in Barcelona
AlphaTauri11. Februar23:30 UhrNew York (Livery)
Williams FW4513. Februar-Rollout in Silverstone
Aston Martin AMR2313. Februar20:00 UhrSilverstone
McLaren MCL6013. Februar18:00 UhrWoking
Ferrari SF-2314. Februar11:25 UhrMaranello
Mercedes W1415. Februar10:15 UhrSilverstone
Alpine A52316. Februar-London