Foto: Sutton
Foto: Sutton

21:45 Uhr
Tschüss 2015!
Mit einem tollen Bild, einem tolleren Toto und einem noch viel tolleren Text über die Gründe Rosbergs plötzlicher Übermacht über Hamilton verabschieden wir uns für heute aus Abu Dhabi. Ein großartige Saison ist zuende. Aber keine Angst - im Winter sind wir natürlich voll mit Nachberichten, Rückblicken und Co. für euch am Start. Und: Übermorgen geht die neue Saison ja eh schon los. Pirelli-Test in Abu Dhabi. Also: Schaut bei uns rein & keep on racing! Euer Ticker-Mensch. ;)

21:25 Uhr
Warum es keine F1-Pilotinnen gibt?
...nun ja - sie können einfach nicht spritzen. :P

Foto: Sutton
Foto: Sutton

21:00 Uhr
Der Gott der Nacht
Nein, da ist nicht Nico Rosberg. Auch nicht Lewis Hamilton oder Sebastian Vettel. Sondern Kimi Räikkönen. Als einziger Pilot schaffte es der Finne in allen Nachtrennen der Saison aufs Podium. Bahrain, Singapur und heute Abu Dhabi. Das war es dann aber auch mit Podien 2015 für den Iceman. Damit ist er nicht zufrieden. Ob der gewinnen der Finnen-WM gegen Valtteri Bottas da hilft? Nicht ansatzweise!

Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Ferrari
Foto: Ferrari
Foto: Sutton
Foto: Sutton

20:47 Uhr
Toto "Klartext" Wolff
Frage gerade an Mercedes-Chef Toto Wolff: "Auf welchen Fahrer würden Sie nächstes Jahr in der WM Ihr Geld setzen?"
Toto: "Ich darf ja nicht wetten".
Journalist: "Und wenn sie einfach Mercedes sagen?"
Toto: "Das ist auch eine langweilige Antwort. Da müssen die Leute auch kotzen."

20:35 Uhr
Time to say goodbye
Nicht nur Lotus verabschiedet sich von einem Teammitglied, sondern auch Force India und Manor. Bei Letzteren verlassen mit John Booth und Graeme Lowdon gleich zwei langjährige Schlüsselfiguren das Team

20:00 Uhr
Helmtausch
Damit sich die Fahrer über den Winter auch nur ja nicht vergessen, werden nach dem Rennen noch schnell Helme getauscht. So geschehen bei Button und Ricciardo. Vielleicht sollte Button den Helm tatsächlich mal aufsetzen, das Grinsen kommt dann womöglich von ganz allein.

19:42 Uhr
Vorbild MotoGP
Beim Saisonfinale hagelte es einige Strafen, die der eine oder andere Pilot als ungerecht empfand. Wir haben uns in einem Blog mit der Frage befasst, ob das Strafensystem in der Formel 1 funktioniert oder ob sie sich ein Beispiel an der MotoGP nehmen sollte.

19:20 Uhr
Schlüsselübergabe
Jetzt ist der Abschied offiziell: Grosjean hat die Autoschlüssel an Jolyon Palmer übergeben und die Papiere im Handschuhfach hinterlegt - symbolisch natürlich.

19:11 Uhr
#NakedYouGoRoGro
Nicht nur mit Doppelgängern, sondern auch mit immer komplizierteren Hashtags verabschiedet Lotus seinen Piloten: von #OffYouGoRoGro bis #NakedYouGoRoGro. Die Erkärung für Letzteren findet ihr weiter unten im Ticker.

18:45 Uhr
Grosjean-Klone zur Tarnung?
Wie in Brackley wimmelt es auch in Abu Dhabi nur so vor Grosjean-Klonen. Ob dahinter vielleicht mehr als nur ein Abschiedsgruß steckt? Geht am Ende ein 'falscher' Grosjean zu Haas? Schließlich hatte er gleich nach der Bekanntgabe seines Abschieds schon von einer Rückkehr gesprochen...

18:28 Uhr
F1 auch in Essen
Die Saison ist in Abu Dhabi zuende gegangen. Aber auf F1 müsst ihr nicht verzichten. Kommt einfach nach Essen zur Motor Show - dort ist ein F1-Renner ausgestellt. Hier mit der deutschen Nachwuchshoffnung Maximilian Günther, der unter anderem neben Max Verstappen für den FIA Action of the year Award nominiert ist.

18:20 Uhr
Hmmmm
On das hier in irgendeiner Form mit dem nackten Grosjean zu tun hat? Wir wissen echt nicht, was uns das sagen soll.

18:11 Uhr
Nacktes au revoir
Romain Grosjean entblößt sich zum Abschied von Lotus. Endlich mal Hosen runter in der F1! :D

17:56 Uhr
Wiedergutmachung
Fieses Rosenwasser gab es auf dem Podium für Kimi Räikkönen. Gut, dass er seine Minttu hat. Da kommt selbst ein Iceman mal ohne Alk klar. :)

17:39 Uhr
Spanischer Eroberungsfeldzug
Juan Carlos hat sich die spanischen F1-Stars zur Fotosession geschnappt. Eh nur wegen Carmen ...

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:24 Uhr
Video-Session II
Den DHL Fastest Lap Award durfte erneut Lewis Hamilton entgegennehmen. Die Boxencrew von Ferrari freute sich über den DHL Fastest Pit Stop Award.

17:14 Uhr
Video-Session I
Vom Stand- zum Bewegtbild. Beide Titel in der Formel 1, der Fahrertitel in der DTM, im ADAC GT Masters sowie in der Formel 3 EM - 2015 war das erfolgreichste Motorsportjahr für Mercedes.

17:03 Uhr
3 Strafpunkte für Verstappen
Hui - wie Alonso kassiert auch der Rookie ordentlich Strafpunkte. Einen dafür, Button abgedrängt zu haben. Zwei für die blauen Flaggen. Damit hält er insgesamt bei acht Strafpunkten. Ab dem 12. wird er für ein Rennen gesperrt.

16:52 Uhr
Der Tag in Bildern
Fotosession gefällig? Wir haben die ersten Bilder von heute in ein paar Galerien gepackt. Viel Spaß beim Durchklicken! Schaut nachher nochmal rein - es werden laufend mehr. :)

16:41 Uhr
Strafpunkte für Alonso
Für seine Kollision kassiert der Spanier nicht nur die Durchfahrtsstrafe im Rennen, sondern auch seine beiden ersten Strafpunkte auf die Rennlizenz.

16:30 Uhr
Finaler WM-Stand
Hier geht es zur Fahrer-WM und Team-WM nach 19 von 19 Rennen. Schön geordnet nach Teams dieses Jahr bei den Fahrern, oder? Verändert hat sich heute kaum noch etwas. Bei den Teams ist Lotus vor Toro Rosso und Sauber vor McLaren gebleiben. In der Fahrerwertung hat sich allerdings Nico Hülkenberg noch in die Top-10 gerettet. Achja - und Kimi Räikkönen hat sich schließlich doch vor Valtteri Bottas behauptet. So selbstredend, dass wir es fast vergessen hätten zu erwähnen.

16:16 Uhr
Strafe für Verstappen
Max Verstappen hat wegen Ignorierens blauer Flaggen noch eine nachträgliche Zeitstrafe erhalten. Damit fällt der Rookie im Klassement klar zurück. Hier der aktuelle Stand:

16:11 Uhr
Rundenbilanz
Wer sammelte in Abu Dhabi am fleißigsten Runden? Hier unser praktisches Diagramm:

16:04 Uhr
Vettel über seine Aufholjagd:
"Eigentlich können wir sehr zufrieden sein. Es hätte in der ersten Runde zuende sein können, Fernando hätte mich fast erwischt. Gegen Ende kam ich mehr in Fahrt. Es war schon okay", so Sebastian Vettel.

16:02 Uhr
Das sagen die Mercedes-Bosse
"Eine großartige Saison mit so vielen Siegen und Doppelsiegen. Dass sie so auch zuende geht - großartig", schwärmt auch Toto Wolff. Rosberg sei heute der schnellere Mann gewesen. "Mit egal welcher Strategie hätte er es kontrolliert. Lewis hat eine Off-Set-Strategie versucht, da haben wir ihm die Freiheiten gegeben, aber das hat nicht funktioniert." "Toto hat recht, der Nico war so schnell, dass Lewis jeder Änderung der Strategie nichts gebracht hätte", stimmt Lauda zu.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:00 Uhr
Uuuund der Iceman:
"Die Saison hat besser angefangen, aber dann war es nicht ideal. Es war nicht immer ganz so toll. Aber dieses Wochenende war ein bisschen besser. Alles lief locker und entspannt. Aber es war noch nicht genug, um die beiden da zu schlagen", sagt Kimi Räikkönen. Rosberg fürchtet sich schon vor Ferrari in 2016: "Die rote Bedrohung ist da."

15:59 Uhr
Und jetzt spricht der Champion
"Ein großartiges Jahr. Ich bin so glücklich, hier zu sein. Tolles Jahr. Mein ganzer Dank geht an das Team, die einen unglaublichen Job gemacht haben. Das ganze Jahr über. Wir haben gezeigt, dass Mercedes das beste Team der Welt ist", sagt Hamilton. "Aber heute hätte ich vielleicht auch ohne den letzten Stopp zuende fahren können."

15:56 Uhr
Das sagt der Sieger
"Austin war der Tiefpunkt der Saison. Von da an bin ich nur noch immer stärker geworden. Die neue Saison könnte gerne morgen schon anfangen. Ich brauche keine Pause. Riesendank an das Team. Tolles Auto!", sagt Nico Rosberg auf dem Podium.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:52 Uhr
Rennbericht
Ihr habt den GP nicht bei uns im Ticker oder am TV verfolgt. Kein Problem. Unser Rennbericht ist bereits fertig:

15:45 Uhr
Die Top Ten
1 ROS (MB)
2 HAM (MB) +8.2
3 Rai (FER) +19.4
4 Vet (FER) +43.7
5 Per (FI) +63.9
6 Ric (RBR) +65.0
7 Hul (FI) +93.6
8 Mas (WIL) +97.7
9 Gro (LOT) +98.2
10 Kvy (RBR) +102.0

15:42 Uhr
ROSBERG "MINI-WELTMEISTER"
Nico Rosberg gewinnt in Abu Dhabi und schnappt sich damit die von ihm selbst ausgerufene "Mini-WM" - alle Siege nach dem WM-Titel von Lewis Hamilton. Der Weltmeister beendete das Saisonfinale als Zweiter - vor einem starken Ferrari-Duo mit Räikkönens drittem Nachtrennen-Podium des Jahres und Vettel auf Rang vier nach toller Aufholjagd.

15:17 Uhr
Endspurt!
Die letzten 13 Runden des Jahres laufen - Hamilton hat sich gerade als Letzter Reifen (Soft) geholt. Rosberg führt jetzt vor ihm, Räikkönen, Perez, Vettel (Supersofts) und Ricciardo. Bitter für Räikkönen: Ohne die beiden Zeitverluste würde er jetzt zwischen den Silberpfeilen liegen.

15:04 Uhr
Ferrari patzt!
Rosberg und Räikkönen an der Box - beim Finnen geht etwas schief. Vorne rechts dauert es zu lang. Vier Sekunden verliert Räikkönen - so fällt er hinter Vettel zurück. Der muss allerdings noch einmal stoppen. Trotzdem verliert Räikkönen hinter Vettel weitere sechs Sekunden, ehe Ferrari dem Deutschen funkt, er müsse Räikkönen mal vorbeilassen. Kaum geschehen fährt der Iceman die schnellste Rennrunde.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:53 Uhr
HALBZEIT
Nach 27 von 55 Runden schmilzt Rosbergs Vorsprung auf Hamilton gerade dramatisch. Keine zwei Sekunden trennen die Mercedes noch. Gleich hat Hamilton DRS! Räikkönen lauert mit zehn Sekunden Abstand. Vettel, inzwischen gestoppt, liegt auf P5 weitere 30 Sekunden dahinter.

14:28 Uhr
Erste Stopps durch
Nur Vettel - auf Soft gestartet - war als einziger Toppilot noch nicht drin. Alle anderen schon. Rosberg führt so - aber Vettel hält Hamilton auf. Räikkönen dahinter ist aktuell das mit Abstand schnellste Auto auf der Strecke. Doch jetzt zieht Hamilton an Vettel vorbei.

14:21 Uhr
Crash in der Box!
Unsafe Release bei - Williams mal wieder. Diesmal knallt es sogar. Bottas crasht in Button. Der Frontflügel fliegt. Desaster für den Finnen. Jetzt muss er erst den Flügel wechseln und dann unter Garantie eine Durchfahrtsstrafe absolvieren - wie zuvor schon Alonso für den Zwischenfall mit Maldonado am Anfang. UPDATE: Es ist "nur" eine 5-Sekundenstrafe geworden.

14:04 Uhr
Mieser Start von Hamilton
Rosberg bleibt locker vorne, während Hamilton Perez unfreiwillig blockt. So kommt Räikkönen fast vorbei. Am Ende bleibt die Reihenfolge aber wie sie war. Weiter hinten wird hart gekämpft, Maldonado mal wieder. Der Lotus scheidet aus. Alonso muss infolge dessen an die Box. Vettel profitiert. Ist schon auf P12.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:58 Uhr
MSM TV: Rennvorschau Abu Dhabi GP 2015
Noch zwei Minuten bis es losgeht. Reicht exakt, um noch unsere Rennvorschau anzuschauen:

13:52 Uhr
Stewards stellen Windkanal-Nutzung klar
Bevor es losgeht haben noch eine Entscheidung zu dieser Windkanal-Geschichte für euch. Die Stewards haben soeben gerichtet. Das wichtigste vorab: Ferrari und Haas müssen sich keine Sorgen machen, sie haben nichts illegales getan. ABER: Für die Zukunft gibt es jetzt eine Klarstellung des betreffenden Paragrafen in den Regeln. Welche, erfahrt ihr hier en detail:

13:47 Uhr
Kracht es bei Mercedes?
Alles in der WM ist gegessen. Die Chancen, dass Hamilton und Rosberg so hart wie nie gegeneinander vorgehen, sind hoch. "Wir wollen es vermeiden. Aber es kann immer passieren. Aber auf Strecke ist auch psychologische Kriegsführung dabei", warnt Toto Wolff unmittelbar vor dem Start. Noch 15 Minuten bis zum großen Finale der Saison 2015.

13:41 Uhr
Aussichten für Vettel?
Zumindest nach seinem Teamchef noch immer sehr gut. "Mit Sebastian ist alles drin. Die Pace ist gut, das Auto ist gut, Sebastian ist ein guter Fahrer. Wir haben gestern einen dummen Fehler gemacht, aber ich hoffe, Sebastian zeigt heute sein ganzes Talent. Wir wollen die Saison heute ehrenhaft zuende bringen", sagt Maurizio Arrivabene im Grid.

13:34 Uhr
Ein letztes Gruppenbild
Die Saison 2015 geht heute zu ende. Einmal wurde das Fahrerfeld zusammengetrommelt zum Familienfoto.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:32 Uhr
DHL Pit Stop Award
Die DHL-Trophäe für die schnellste Boxencrew über das Jahr gesehen geht an Ferrari. Herzlichen Glückwunsch.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:27 Uhr
Na, habt Ihr mitgezählt?
Mit bislang sieben schnellsten Rennrunden in 19 Rennen hat Lewis Hamilton vorzeitig den DHL Fastest Lap Award im Jahr 2015 für sich entschieden. Gratulation von unserer Seite.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:24 Uhr
Die ersten Bilder vom Sonntag
Wir haben die ersten Bilder vom Sonntag. Viel Spaß beim Durchklicken.

13:10 Uhr
A propos Prognosen
Wie vor jedem Rennen haben auch wir Redakteureunsere Tipps abgegeben. Wer landet auf dem Stockerl? Was meint Ihr?

13:03 Uhr
Perez' große Pläne
Sergio Perez mit breiter Brust: Ein, zwei Autos will er sich am Start krallen. Kimi Räikkönen sowieso. Ob der Iceman da mitspielt, darf man durchaus bezweifeln. Aber unabhängig davon, wer große Töne spuckt und wer nicht: Es wird ein spannendes Saisonfinale.

12:48 Uhr
Mercedes bekommt Unterstützung
Mercedes will eine Klärung darüber, ob eine Partnerschaft wie jene zwischen Ferrari und Haas regelkonform sei. Insbesondere geht es um die gemeinsame Nutzung eines Windkanals und den Vorteilen, die beide Teams daraus ziehen können. Mittlerweile haben sich weitere Teams auf die Seite von Mercedes geschlagen, unter anderem McLaren und Force India. Haas-Pilot in spe Romain Grosjean ist sich indes sicher, dass alles regelkonform abläuft. "Soweit ich weiß, ist alles legal und die FIA weiß alles darüber", sagte er.

12:38 Uhr
Strafversetzung für Romain Grosjean
Für Romain Grosjean kommt es bei seinem Abschiedsrennen von Lotus dicke. Nach einem Defekt musste das Getriebe am E23 des Franzosen ausgetauscht werden. Die Folge: fünf Strafplätze für Grosjean. Damit geht er als 18. ins Rennen, nachdem auch bei Will Stevens das Getriebe ausgetauscht werden musste und Roberto Merhi nach einem Bruch der Parc Fermé-Regeln aus der Boxengasse ins Rennen starten wird.

12:31 Uhr
Hamilton schießt gegen Dennis zurück
Kürzlich äußerte sich Ron Dennis über die Entwicklung seines Ziehsohns Lewis Hamilton. McLaren-Boss Dennis bezeichnete sich selbst als Ersatzvater für den dreifachen Weltmeister, habe nun aber gemischte Gefühle gegenüber dem 30-Jährigen. Hamilton konterte nun: "Augenblick mal - Ersatzvater? Ist nicht eine Frau eine Ersatzmutter? Gibt es überhaupt so etwas wie einen Ersatzvater?" Und überhaupt: "Ich habe nicht das Gefühl, ich würde mich falsch verhalten. Da ist nichts Negatives daran. Ich weiß auch nicht, warum er (Dennis) das von sich gibt. Aber vielleicht hat er sonst nichts Positives, über das er reden könnte."

12:14 Uhr
Motorenfrage zehrt an Kvyats Nerven
Unlängst hat Christian Horner verkündet, dass die Red Bull-Fahrerpaarung für 2016 unverändert bleiben wird. Trotz der Erleichterung darüber kann Daniil Kvyat noch nicht richtig durchatmen. "So lange Instabilität herrscht, bedeutet das, dass du bei einem Rennen happy bist und beim anderen nicht. Ich muss sichergehen, dass die Instabilität ausgeräumt ist", spielt der Russe auf die Motorenfrage bei Red Bull an.

12:08 Uhr
Ericsson: Kimi schneller als Bottas
Sauber-Pilot ist überzeugt, dass sich der Iceman gegen Bottas im Duell um den undankbaren vierten Platz in der WM durchsetzen wird. "Ich bin damit aufgewachsen, Kimi Räikkönen und Fernando Alonso zuzuschauen", sagte Ericsson am Rande des Abu Dhabi GP. "Meiner Meinung nach ist Kimi schneller als Valtteri und er wird die finnische Meisterschaft für sich entscheiden."

Ericsson pro Räikkönen, Foto: Sutton
Ericsson pro Räikkönen, Foto: Sutton

11:58 Uhr
Hallo und servus
Und wieder einmal seid Ihr hier richtig. Wir sind für euch einmal mehr vor Ort, um euch alle News, Hintergrundinfos, Skandale und Kuriositäten brandheiß zu servieren. Seid Ihr bereit?