Renault wird beim Großen Preis der USA zum ersten Mal in dieser Saison eine verbesserte Power Unit an den Start bringen. Als einziger der vier in der Formel 1 vertretenen Motorenhersteller hatten die Franzosen bislang davon abgesehen, Entwicklungs-Tokens einzusetzen. Laut Informationen von Autosport hat Renault vor dem Rennen in Austin nun einen signifikanten Anteil der zwölf zur Verfügung stehenden Token verwendet, um schon hinsichtlich 2016 den Verbrennungsmotor (ICE) sowie den Turbo zu verbessern.

Die Renault-Power-Unit wird zum ersten Mal in dieser Saison verbessert, Foto: Renault Sport F1
Die Renault-Power-Unit wird zum ersten Mal in dieser Saison verbessert, Foto: Renault Sport F1

Ob Red Bull den weiterentwickelten Motor aber auch tatsächlich einsetzen wird, steht noch nicht fest. Diese Entscheidung wird das Team erst in Austin gemeinsam mit Renault treffen. Sollte sich Red Bull für den verbesserten Antriebsstrang entscheiden, müssten Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat eine Rückversetzung in der Startaufstellung in Kauf nehmen, da beide Piloten schon lange über das erlaubte Limit an Teilen hinaus sind.

Red Bulls Entscheidung hängt nicht zuletzt davon ab, ob der zu erwartende Leistungssprung die Rückversetzung rechtfertigen würde. Verzichtet das Team auf die neuen Motoren, wird man mit der zuletzt in Russland eingesetzten Spezifikation an den Start gehen, welche Renault ebenfalls nach Übersee mitnimmt. "Es hängt vom Wert des Updates ab. Man muss überlegen, ob die verbesserte Performance die verlorenen Startpositionen wert ist", betonte kürzlich Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

Kein Update für Toro Rosso

Toro Rosso wird in Austin jedenfalls definitiv mit den alten Motoren antreten und nicht in den etwaigen Genuss einer verbesserten Power Unit kommen. Angesichts von nach Austin nur mehr drei ausstehenden Rennen wird Renault vermutlich darauf verzichten, in dieser Saison noch ein weiteres Update einzuführen, sodass schlussendlich wohl nicht alle zur Verfügung stehenden Token genutzt werden.

Übersicht: Token 2015

Hersteller Benutzte Tokens Übrige Tokens
Ferrari28 4
Honda9 0
Mercedes32 0
Renault20 + X 12 - X