22:03 Uhr
Reifen beherrschen die F1-Welt
Mit dem Thema Nummer eines in Monza verabschieden wir uns mal für heute. Was das ist? Nein, nicht Lewis Hamiltons neuer Look - aber nur ganz knapp, okay.
Es geht natürlich um Pirelli. Nach den Reifenplatzern von Rosberg und Vettel in Spa steht der Hersteller in Monza im Fokus. Motorsport-Magazin.com ordnet die Debatte um Reifendrücke und -platzer, Sturz, skurrile Pressemitteilungsfluten und mehr. Das sind die acht wichtigsten Antworten, die wir aktuell geben können:

Pirelli-Reifensaga im MSM-Schnell-Check:

  • Vettel/Rosberg-Reifenplazer in Spa als Auslöser
  • Harte Pirelli-Kritik von Vettel, Rosberg, Hamilton
  • Analyse: Pirelli stellt 63 Schnitte fest - 54 mal mehr als normal
  • FOM stellt sich hinter Pirelli
  • Verschärfte Grenzwerte für Reifendruck und Sturz ab Monza
  • Großer Widerspruch gegen neue Limits im Fahrerlager
  • Pirelli korrigiert astronomische Werte nach unten
  • Ecclestone bestellt Kritiker zum Rapport
  • Fahrer und Teamchefs mit Kompromiss zufrieden
  • Pirelli fordert mehr Tests und Kommunikation

21:39 Uhr
Toto bleibt noch
Auch Toto Wolff kann sich nicht loseisen. Gerade wollte er losflitzen, da fordert ein paar Fans noch Fotos. Dem kommt der Mercedes-Teamchef natürlich nach. (Auch wenn ihr ihn nicht, können wir versichern, dass er da irgendwo in dem Getümmel steckt. ;) )

Toto macht die Fans happy, Foto: Motorsport-Magazin.com
Toto macht die Fans happy, Foto: Motorsport-Magazin.com

21:28 Uhr
Monza Latenight Show
Weil der Italien GP ja auf etwas wackeligen Beinen steht, nutzen wir dieses Jahr auf jeden Fall nochmal jede Minute. Ja - wir sind immer noch im Paddock. Tolle Atmosphäre hier im Dunkeln. :)

Das Fahrerlager bei Nacht, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das Fahrerlager bei Nacht, Foto: Motorsport-Magazin.com

21:13 Uhr
Die Longrun-Analyse
War Mercedes nur auf eine Runde so brutal überlegen? Wie haben sich die neuen Reifendrücke auf das Kräfteverhältnis ausgewirkt? Was kann Ferrari beim Rennen dahoam? Die Antwort auf all diese Fragen ist nur einen Klick entfernt.

Der MSM-Longrun-Check, Foto: Sutton
Der MSM-Longrun-Check, Foto: Sutton

20:49 Uhr
Arai-san bringt uns zum Lachen
Der Japaner hat einfach immer einen raus. Dass Manor in Monza eine Chance wittert, McLaren anzugreifen und letztere sich somit total blamieren würden ist dem Honda-Chef total wurscht: "Egal. Wir gewinnen bald!"

20:06 Uhr
Reifen: Pirelli fordert mehr Testmöglichkeiten
Pirelli will die Kommunikation mit den Fahrern verbessern und fordert, dass die Testmöglichkeiten hinsichtlich der Saison 2017 deutlich ausgeweitet werden.

19:32 Uhr
ALLES zu Lewis neuer Frise
Der Weltmeister hat in seiner BBC-Kolumne aus dem Nähkästchen geplaudert. So kam es zur Färbeaktion:

19:01 Uhr
MSM reveals!
Voller Stolz verkünden wir, das gestrige Rätsel aufgeklärt zu haben. Wir hatten euch gestern ja diese ominöse Box mit Abdeckung im Paddock gezeigt. Jetzt wissen wir: Es handelt sich um ein TV, um das Rennen im Fahrerlager zu verfolgen:

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

18:29 Uhr
Scherzkeks Button
"Jenson, ist es nicht enttäuschend, zu diesem Zeitpunkt in der Saison noch so ein Problem zu haben?" Button: "Nein, ich bin sehr glücklich darüber." Stark drauf der Brite heute.

18:11 Uhr
VETTEL WIEDER PAPA
Sebastian Vettel ist offenbar zum zweiten Mal Vater geworden. Und wieder soll es ein Töchterchen sein, berichtet die Bild. Wir gratulieren recht herzlich zum Nachwuchs Seb!

17:47 Uhr
Pirelli-Paul last man standing
Alle Teamchefs aus der PK gerade sind längst abgehauen - selbst Arrivabene hier beim Heimrennen. Nur einer ist noch da: Pirelli-Chef Paul Hembery. Reifen sind eben DAS Thema hier.

Paul Hembery ist der letzte hier, Foto: Motorsport-Magazin.com
Paul Hembery ist der letzte hier, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:28 Uhr
The Italian way
Grosjean gerade wild fuchtelnd zu seinem Ausritt ins Kies: "Das war sehr holprig, it's the Italian way! Wahahahaha"

17:14 Uhr
Ricciardo trotz gigantischer Strafe zuversichtlich
Red Bull ist in Monza wegen des Power-Defizit klar im Nachteil. Also nutzt man den GP für taktische Motorenwechsel. Trotz Strafen bleibt ein Funke Hoffnung. "Wir wissen, dass wir hier auf den Geraden viel Zeit verlieren. Deshalb müssen wir so schnell es geht durch die Kurven fahren", sagt Ricciardo. So einfach kann es gehen. Was es sonst Neues von Red Bull gibt, hier:

17:02 Uhr
F1 im Dezember? Grosjean: Muss meine Frau fragen!
Bernies Idee, denn Rennkalender 2016 bis in den tiefen Dezember auszudehnen könnte scheitern - an Frau Grosjean. :o)

16:47 Uhr
Fotosession
Wir empfehlen schonmal wärmstens unsere große Fotogalerie. Es wird königlich.

16:16 Uhr
Rundenbilanz
Diesmal sind wir schneller. Hier die Rundenbilanz des Trainingsfreitags.

15:59 Uhr
Peter gibt sich die Ehre
Zum heimlichen Heimrennen, ist der ehemalige Teamchef Peter Sauber mal wieder in der Sauber-Box. Daumen hoch dafür!

Peter Sauber ist in Monza zugegen, Foto: Sutton
Peter Sauber ist in Monza zugegen, Foto: Sutton

15:47 Uhr
Wolff fordert neue Haarfarbe für Hamilton!!
"Mir ist es eigentlich egal, ich glaube er experimentiert da ein bisschen rum", sagt Toto Wolff. So ganz egal dann aber doch nicht. "Silber wäre noch besser", sagt der Teamchef. Ob Lewis der Order Folge leistet? Und was sagt eigentlich Niki Lauda dazu?

Blondine Hamilton, Foto: Sutton
Blondine Hamilton, Foto: Sutton

15:38 Uhr
Sessionbericht
Ihr habt das Training verpasst? Kein Problem - dieser Artikel liefert euch alle wichtigen Fakten.

Lewis Hamilton hielt Rosberg diesmal nur knapp hinter sich, Foto: Sutton
Lewis Hamilton hielt Rosberg diesmal nur knapp hinter sich, Foto: Sutton

15:31 Uhr
Over and out
Der Trainingsfreitag ist vorüber. Schade - so richtig auf Bestzeiten-Jagd waren die Mercedes heute noch nicht. So müssen wir bis Morgen darauf warten, das die 14er Pole-Zeit fällt. Hamilton war als Tagesschnellster allerdings schon verdammt nah dran. Nico Rosberg auch nur 0,02 Sekunden langsamer. Alle anderen scheinen gegen die massiv verbesserte Mercedes-PU vollkommen chancenlos - Vettel auf P3 fehlen schon acht Zehntel auf die Mercedes. Aber: Im Longrun sieht der Ferrari schon klar besser aus - wobei das jetzt auch keine Überraschung ist.

15:14 Uhr
Strafen-Zähler
Wenn wir alle Wechsel zusammenzählen kommen wir aktuell auf 65 Strafpositionen, die sich auf die fünf Fahrer Ricciardo (25), Kvyat (15), Sainz (10), Button (5) und Alonso (10) aufteilen.

15:01 Uhr
Gedenken an Wilson
Im Gedenken an Justin Wilson fahren die Piloten in Monza wie schon nach dem Unfall und Tod Jules Bianchis mit Aufklebern. Hier der Helm von Alonso:

Alonso mit Wilson-Gedenk-Aufkleber, Foto: Sutton
Alonso mit Wilson-Gedenk-Aufkleber, Foto: Sutton
Waaas? Nur 1 Sekunde Vorsprung???, Foto: Sutton
Waaas? Nur 1 Sekunde Vorsprung???, Foto: Sutton

14:45 Uhr
Halbzeit im FP2: Mercedes macht ernst
Nachdem gerade die gesammelte Konkurrenz mit den Softs gerade einmal knapp Mercedes-Niveau erreicht hat, schnallen nun die Silberpfeile die weichen Schluffen auf - und sofort setzt sich Lewis Hamilton souverän an die Spitze. Knapp acht Zehntel auf Vettel, der Dritter ist gerade. Rosberg ist praktisch gleichschnell wie Hamilton.

14:36 Uhr
Wilder Abflug Verstappen
Eingang Ascari dreht es den Rookie spektakulär. Einen Einschlag kann er knapp vermeiden und trotz des Kiesbetts sogar weiterfahren.

14:31 Uhr
Formel 1 unterm Weihnachtsbaum
Die F1 soll spannender werden. Wie es scheint mit allen Mittel. Offenbar sollen die Fans jetzt mit Glühwein gelockt werden. Anders können wir uns kaum erklären, dass das Saisonfinale 2016 nochmal nach hinten gelegt werden soll - in den Dezember.

14:22 Uhr
Arrivabene-Story
Hier nun die versprochene Geschichte. Darum hat Steve Jobs Arrivabene zufolge bei Enzo Ferrari abgekupfert:

14:19 Uhr
Ein Lotus im Kies
Und .... NEIN - es ist nicht Maldonado. Sachen gibts.

14:14 Uhr
Guten Hunger, Mark!
Unser Fotograf genießt die Vorzüge des italienischen Essens. Na klar - das ist nicht live. Gerade muss er ja arbeiten - Training läuft. Im Gegensatz zum Red Bull. Daniel Ricciardo schlecht gerade im ersten Gang über die Strecke ....

14:09 Uhr
Rundenbilanz
Wir schulden euch noch die Kilometer-König vom ersten Training. Guckt ihr hier: ;)

14:00 Uhr
FP2!!
Weiter gehts in Monza. Das zweite Training startet jetzt! Wir sind sicher: Mit den Softs wird Mercedes die Polezeit des Vorjahres gleich ganz locker vernichten.

13:54 Uhr
Cockpit-Kuppel wird wohl nichts
Die Formel 1 diskutiert mal wieder über die Sicherheit. Neben dem allgegenwärtigen Thema "Reifen" gibt es spätestens seit dem tragischen Indycar-Unfall von Justin Wilson auch wieder jede Menge Diskussionen über eine Cockpit-Kuppel. Wie Motorsport-Magazin.com in Monza aus Insiderkreisen erfahren hat, wird aus dieser Idee aber wahrscheinlich nichts. Die Unwägbarkeiten bei der Bergung eines verunglückten Fahrers aus dem verschlossenen Cockpit sind für die FIA einfach zu groß.

13:42 Uhr
Fun Fact
Herbie Blash feiert in Monza Jubiläum. Der Wächter des Boxenfunks ist seit 1971 in 750 GP dabei gewesen - ohne Unterbrechung. Hut ab Herb!

13:33 Uhr
Anekdoten-Arrivabene schlägt wieder zu
Er hat es wieder getan. Maurizio Arrivabene erzählt tolle Geschichte. Diesmal erklärt er in einem Interview auf der offiziellen F1-Website, warum Steve Jobs und Apple eigentlich nur eine Kopie von Enzo Ferrari und der Scuderia sind. Die ganze Story dazu lest ihr gleich bei uns.

13:12 Uhr
Ferrari geschichtsbewusst
Passend zur Debatte um den Italien GP, in die sich mittlerweile auch Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi eingeschaltet hat ("In der F1 geht es nicht nur um Geld, sondern auch um Geschichte!") twittert Ferrari ein Zitat von Enzo Ferrari.

12:33 Uhr
Unnützes Wissen, Teil 1
Williams versüßt uns die freie Zeit zwischen den beiden Freitags-Trainings mit ihrer Fakten-Serie. Diesmal erklärt: Wer wann und weshalb die Espresso-Maschine erfunden hat. Darauf gönnen wir uns doch gleich einen extrastarken.

12:15 Uhr
Zetsche: Fans sollen über Boxenstopps entscheiden
Hahnebüchen oder hochgradig progressiv? Ihr könnt euch selbst ein Bild davon machen, was Daimler-CEO Dieter Zetsche vorgeschlagen hat. Er fordert künftig mehr Interaktivität zwischen Fans und der Formel 1.

12:04 Uhr
Foto vom Sainz-Dreher
Ein weiterer visueller Nachtrag - diesmal vom Dreher von Carlos Sainz.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

11:47 Uhr
Bildfutter für die Technik-Affinen
Auch für die Technik-Affinen unter euch haben wir wieder eine wunderschöne Galerie am Start. Viel Spaß beim Durchschauen!

11:46 Uhr
Kleiner Nachtrag
Hier noch ein Foto von Sebastian Vettels Dreher in der ersten Schikane.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

11:30 Uhr
Ergebnis erstes Freies Training
Das erste Freie Training ist vorbei. Unter den Top-10 gibt es zwei Überraschungen: Force India konnte mit beiden Boliden unter die besten Zehn fahren. Hier die ersten Zehn: 1. Hamilton, 2. Rosberg, 3. Vettel, 4. Hülkenberg, 5. Perez, 6. Räikkönen, 7. Ricciardo, 8. Massa, 9. Bottas und 10. Maldonado

11:22 Uhr
Dreher von Vettel
Einen Dreher für die Tifosi bitte: Sebastian Vettel verbremst sich in der ersten Schikane und dreht sich. Entwarnung: "Es ist nichts passiert", funkt er an die Box.

11:19 Uhr
Vettel und Räikkönen geben sich die Ehre
Zeit ist es auch geworden. Endlich sind nun auch die beiden SF15-T auf der Strecke. Auf Kilometerjagd scheint man bei der Scuderia heute einmal mehr nicht aus zu sein.

11:07 Uhr
Hamilton kratzt an 2014er Pole-Zeit
Da klappen die Kinnladen reihenweise gen Boden: Lewis Hamilton fehlen mit seiner schnellsten Runde von 1:24.670 gerade einmal fünf Zehntel auf die Pole-Zeit von vergangenem Jahr. Und für die Konkurrenz noch frustrierender ist der Abstand zu den Silberpfeilen. Nico Hülkenberg fehlen fast zwei Sekunden auf die Bestzeit, Kimi Räikkönen (P11) bereits fast drei Sekunden.

11:00 Uhr
Twitter-Schlagabtausch
Den allseits bekannten und beliebten Twitter-Schlagabtausch liefern sich auch heute wieder die Damen und Herren Social Media Manager von Lotus und Mercedes. Hier ein Ausschnit daraus.

10:48 Uhr
Topspeeds
Das ist mal 'ne Ansage von Silber: Nico Rosberg wurde mit Sage und Schreibe 352 km/h geblitzt. Teamkollege Hamilton bringt es immerhin noch auf 351,1 km/h. Der schnellste Nicht-Mercedes ist bislang Sebastian Vettel: mit 341,9 km/h fehlen ihm allerdings schon über zehn Stundenkilometer auf den Schnellsten.

10:40 Uhr
Graffiti mal anders
Daniel Ricciardo als Kunstwerk: Die Versteigerung folgt nach dem Freien Training. Startgebot liegt bei einer großen Pizza Funghi.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

10:28 Uhr
Frühes Aus für Sainz
Carlos Sainz rutscht in der Parabolica von der Strecke und landet im Kies. Es gab glücklicherweise keinen Einschlag, ihm ist daher nichts passiert. "Ich weiß nicht, was passiert ist. Ich habe beim Bremsen das Heck verloren", funkte der Spanier an die Box.

10:25 Uhr
Ernüchterung zu Beginn
Nach nicht einmal 30 Minuten folgt schon die erste Ernüchterung: Lewis Hamilton hat bereits fast eine Sekunde Vorsprung vor Nico Rosberg. Das ist ein frühes Statement. Knapp hinter dem Deutschen liegt Vettel vor Perez und Maldonado.

10:18 Uhr
Die ersten Schnappschüsse
Die ersten Bilder vom ersten Freien Training haben wir anzubieten. Interesse? Dann klickt euch mal durch.

10:06 Uhr
Verstappen wie ein Huhn
Das behauptet zumindest Toro Rosso via Twitter. Wie ein fokussiertes, wohlgemerkt. Mal schauen, was das Huhn in FP1 für 'ne Zeit auf den Asphalt knallen wird.

09:46 Uhr
Rot "ungleich" Ferrari
Ganz stimmt die Ungleichung nicht, aber Ferrari ist nunmal nicht das einzige Team in Rot. Will Stevens und Roberto Merhi scheinen das Bad in der Menschenmenge zu genießen und geben fleißig Autogramme, bevor es mit dem ersten Freien Training losgeht, in genau 14 Minuten.

09:36 Uhr
Ferrari-Prominenz vor dem Twitter-Mirror
Man verzeihe uns das viele Rot in den heutigen Posts, schließlich ist die Formel 1 zu Gast im Land der Ferraristi. Und dass die ganze Atmosphäre herzerwärmend ist, zeigt uns auch ein freundlich lächelnder Iceman.

09:27 Uhr
Mercedes präsentiert neuen DTM-Boliden
Na, schon gesehen? Mercedes lässt uns jetzt schon einen Blick auf das neue DTM-Auto für 2016 werfen. Was haltet ihr davon?

09:23 Uhr
Ist Jon Snow tot? (Vorsicht: Spoiler-Alarm!)
Die beiden Sauber-Piloten Marcus Ericsson und Felipe Nasr stellen sich einmal mehr den Fan-Fragen, die Interessierte an Sauber getwittert haben. Dabei philospophiert der Schwede, der sich als Game Of Thrones-Fan entpuppt, unter anderem darüber, ob einer der Hauptcharaktere nun tatsächlich tot ist oder doch noch zurückkommt.

08:50 Uhr
Tutti voll hier
Diese Tifosi! Man muss sie einfach mögen. Verrückte Italiener. Hier an der Strecke ist es schon mächtig voll, daran könnten sich gewisse andere Länder mal ein Beispiel nehmen. Da wird selbst Sauber herzlichst empfangen. ;-)

08:38 Uhr
Unsere Video-Vorschau
Zu früh und noch keine Lust, so viele Buchstaben zu lesen? No problemo, für diejenigen haben wir doch unsere Video-Vorschau zum Monza-Wochenende! Und das alles live (also fast...) aus unserem Büro in München. Lasst euch von Stephan und Christian berieseln...

08:31 Uhr
Blondie und Pirelli
Was, ihr habt gestern nicht ALLE News gelesen, die wir geschrieben habenn?! Frechheit! Na gut, der Donnerstag für euch in Kürze: Pirelli ist in aller Munde, es gibt Statements und Pressemitteilungen von Gott und der Welt dazu. Und: Lewis Hamilton ist jetzt blond. Aaaah, die bunte Welt der Formel 1...

Lewis Hamilton. Der blonde Engel aus Monza, Foto: Sutton
Lewis Hamilton. Der blonde Engel aus Monza, Foto: Sutton

08:22 Uhr
So geht's weiter
Da wir ja echt nette Typen sind, gibt's für euch zum lockeren Start in den Tag erst mal den Zeitplan zum Italien GP. Wir machen es nicht spannender als es eh schon ist: In 90 Minuten geht's los mit FP1! Woohoo!

Der Zeitplan für den Italien GP in Monza im Überblick

Freitag:
10:00 - 11:30 Uhr: 1. Freies Training
14:00 - 15:30 Uhr: 2. Freies Training
16:00 Uhr: Pressekonferenz (Teilnehmer: Arrivabene, Boullier, Carter, Fernley, Hembery, Horner)
Samstag:
11:00 - 12:00 Uhr: 3. Freies Training
14:00 - 15:00 Uhr: Qualifying
Sonntag:
14:00 Uhr: Rennen

08:13 Uhr
Servus zusammen!
Einen schönen guten Morgen aus Magic Monza! Puh, noch ganz schön früh, aber wir sind halbwegs gut durch den Stau gekommen. Italiener und Autos... Na gut, dann starten wir mal in den Live-Tag bei Motorsport-Magazin.com.