23:01 Uhr
Gute Nacht, Formel 1
Ist natürlich keine Anspielung auf den aktuellen Zustand der Königsklasse, sondern eine Verabschiedung von Euch. Denn, Fernando Alonso hat das heute auch so gesagt, die Fans sind letztlich die Formel 1. Also sagen wir Euch heute auf diese Weise "Auf Wiedersehen und bis morgen!". Dann geht es hier weiter mit neuen Nachrichten und billigen Kalauern aus dem F1-Kosmos. Macht´s gut!

22:47 Uhr
Neues vom Literatur-Papst
Hatten wir hier heute eigentlich schon was von Buchautor Mark Webber? Der australische Ex-Formel-1-Pilot hat ja seine Biographie herausgegeben und (wie in solchen Fällen üblich) bereits einige Geschichten vorab gestreut. Heute gab es - ziemlich knausrig - nur eine einzige indirekte Wortmeldung von ihm dazu.

22:26 Uhr
Fakten aus der aktuellen Fahrerwertung der F1-WM
Die Sauber-Fahrer Nasr und Ericsson haben in den vergangenen fünf Rennen zusammen nur zwei Punkte geholt. Auch nicht viel besser waren die beiden Ex-Weltmeister Alonso und Button mit zusammen vier in diesem Zeitraum. Der Spanier hat (wie sein Landsmann Roberto Merhi) in dieser Saison noch überhaupt keinen Zähler geholt. Den Titel für die meisten Ausfälle der Saison teilt er sich mit Pastor Maldonado (je 5). Alonso fiel in den vergangenen vier Rennen jeweils aus. In jedem Rennen gepunktet haben nur Hamilton, Rosberg und Vettel.

21:48 Uhr
Die Wahrheit über Hamiltons Testfahrt-Absage
Lewis Hamilton hat ja jetzt begründet, warum er bei den Testfahrten in Spielberg fehlte.

Klang irgendwie seltsam. Motorsport-Magazin.com hat die Liste gefunden, auf die er mögliche Begründungen geschrieben hatte, mit denen er sich rausreden kann:

Ich hatte keinen Bock

Ich kann Toto Wolff nicht mehr sehen

Ich finde die Formel 1 langweilig

Nico Rosberg hat mich in einem Keller gefangen gehalten

Im TV lief Grey´s Anatomy

Mein Hund wurde entführt

20:40 Uhr
Ferrari liegt vorne?
"Waaas?", schreit da der Mercedes-Fan. Ja, bei den Siegen im Großbritannien-GP. 16 haben die Roten schon gesammelt. Danach folgt McLaren mit 14.

19:58 Uhr
Toro Rosso besser als Ferrari?
Das zumindest behauptet Max Verstappen. Hätte sein Bolide einen Mercedes-Motor, wäre er drittbester Fahrer in der WM. Ferrari und Williams lägen dann hinter dem Team aus Faenza. Nicht ganz so krass sieht es Teamkollege Carlos Sainz Jr., doch auch er ist überzeugt, dass man mit Williams locker mithalten und ab und zu sogar Ferrari schlagen könnte.

19:42 Uhr
Wahre Fanliebe
Es gehört schon viel dazu, in diesen Tagen mit Fan-Klamotten von McLaren auf die Straße zu gehen. Dieser junge Fan trägt noch Erinnerungsstücke aus besseren Zeiten, die er selbst aber wohl kaum erlebt hat. Sein Name? Jenson...

Ein wahrer McLaren-Fan, Foto: Sutton
Ein wahrer McLaren-Fan, Foto: Sutton

19:37 Uhr
Alonso mit Fahrradunfall
Fernando Alonso hat momentan kein Glück. Nach dem Crash mit Kimi Räikkönen in Spielberg hatte er gestern einen Unfall mit einem Fahrrad, wurde aber nur leicht an der Hand verletzt. Ob er an diesem Wochenende noch einmal so schnell unterwegs ist? ;)

19:31 Uhr
Kirschen von Vettel
Sebastian Vettel war gestern zu Besuch im Ferrari-Werk in Maranello. Und als kleines Geschenk hatte der Seb ein paar Kirschen aus Deutschland dabei. Farblich sollte das auf jeden Fall gut angekommen sein.

19:25 Uhr
Neuer Sieger?
Aus dem aktuellen Fahrerfeld haben insgesamt fünf Fahrer das Rennen in Silverstone bereits gewonnen: Alonso, Räikkönen, Hamilton, Vettel und Rosberg. Gibt es an diesem Wochenende einen neuen Sieger? Unwahrscheinlich, bedenkt man, dass beide Mercedes-Piloten und beide Akteure von Ferrari schon in der Liste auftauchen. Aber, wer weiß?

19:13 Uhr
Hamilton erhält Hawthorn Memorial Trophy
Zuletzt beschwerte sich Lewis Hamilton über die seiner Meinung nach abnehmende Qualität der Siegertrophäen. Nun erhielt er einen Pokal abseits der üblichen Zeremonie. Am Rande des Großbritannien GP erhielt er die Hawthorn Memorial Trophy, benannt nach dem Weltmeister von 1958, Mike Hawthorn. Diese erhält der erfolgreichste Fahrer der vergangenen Saison, der aus Großbritannien oder dem Commonwealth stammt. Als Weltmeister war die Wahl eindeutig. Ob er sich über diesen Pokal mehr freut als zuletzt?

Lewis Hamilton erhält die Hawthorn Memorial Trophy, Foto: Sutton
Lewis Hamilton erhält die Hawthorn Memorial Trophy, Foto: Sutton

19:05 Uhr
Massa kann sich in Räikkönen hineinversetzen
Was passiert mit Kimi Räikkönen nach dieser Saison? Die Vertragsverlängerung bei Ferrari steht in den Sternen, die Fehler auf der Strecke häufen sich. Felipe Massa kennt die Situation aus eigener Erfahrung, Ende 2013 wurde sein Vertrag nicht verlängert. Daher ist er sich sicher, dass Räikkönen ziemlich unter Druck steht und gar darunter leidet. Daher rät er ihm: "Er muss sich entspannen und versuchen, sein Bestes zu geben. Er ist definitiv ein großes Talent und er kann es besser, als er es zuletzt gezeigt hat. Das weiß jeder", so Massa.

18:21 Uhr
Wir schmeißen eine Runde
Mit 5,891 Kilometern ist der Circuit in Silverstone der Zweitlängste der diesjährigen F1-Saison. Die Strecke im russischen Sotschi ist allerdings nur 43 Meter kürzer und in Suzuka in Japan müssen 84 Meter weniger pro Runde gefahren werden. Die längste Distanz ist mit 7,004 Km im belgischen Spa zu absolvieren.

17:28 Uhr
Die Lümmel von der ersten Bank
Button: Herr Lehrer, der Kimi hat mich geschlagen!
Antwort: Wer hat Dich in dieser Saison eigentlich noch nicht geschlagen?

17:19 Uhr
Der neueste Gossip aus der Formel 1
Räikkönen hat keinen Bock auf die Formel E, Hülkenberg will nicht um jeden Preis zu Ferrari und Kvyat findet die Strafen für Motorwechsel lächerlich. Den neuesten Klatsch und Tratsch aus der Rennserie Eures Vertrauens findet Ihr natürlich bei uns:

16:57 Uhr
Qualifying vielleicht doch nicht ganz versemmeln
Lewis Hamilton gewann das Rennen in Silverstone im letzten Jahr von Startplatz sechs aus. Man muss bis ins Jahr 1978 zurückgehen, um einen Sieg beim Großbritannien-GP zu finden, der von weiter hinten eingefahren wurde. Damals war der Argentinier Carlos Reutemann Achter nach dem Qualifying, aber Erster nach dem Rennen - allerdings in Brands Hatch und nicht in Silverstone. Dort gewann der Brasilianer Emerson Fittipaldi 1975, also vor 40 Jahren, von Startplatz sieben.

16:44 Uhr
Aus Großmutters Fotoalbum
Hier sehen wir, wie der Brite Jim Clark 1967 beim F1-Rennen in Silverstone zum Sieg fährt.

Jim Clarks Flitzer lief dank des super Öls wie geschmiert, Foto: Sutton
Jim Clarks Flitzer lief dank des super Öls wie geschmiert, Foto: Sutton

16:24 Uhr
Unterschriftensammlung in Monza
Die Luft wird dünn in Monza. Deshalb hat sich das Regionalparlament dazu entschlossen eine Unterschriftenaktion gegen das drohende Aus des Traditionsrennen zu starten. Zahlreiche Spitzensportler, Politiker und andere Persönlichkeiten haben bereits unterschrieben. Die Petition soll an die FIA überreicht werden.

15:54 Uhr
Am besten das Qualifying versemmeln
Die Pole Position hat in Silverstone in den letzten zehn Jahren im Vergleich mit anderen Rennen überdurchschnittlich häufig nicht zum Sieg geführt. Nur Alonso 2006 und Vettel 2009 gewannen in diesem Zeitraum von ganz vorne.

15:39 Uhr
Knallhart nachgefragt
Drei Fragen stellen sich beim Anblick dieses Fotos, das heute in Silverstone aufgenommen und dann über den offiziellen F1-Account getwittert wurde. Ihr findet sie unter dem Tweet.

Von rechts nach links:
Wieso kann Felipe Nasr im Stehen schlafen?
Hat Ferrari dem Kimi so eine Schnur an den Kopf gemacht und wenn man dran zieht, macht er einen Hampelmann?
Wer hat Felipe Massa die Sonnenbrille geklaut?

15:20 Uhr
Ricciardo und Sainz lassen Dampf ab
Zur Einstimmung auf die Rückkehr der Formel 1 nach Mexiko in diesem November hat Red Bull Daniel Ricciardo und Carlos Sainz für einen Showrun in die dortige Hauptstadt geschickt. Und die beiden lassen zur Freude des Publikums ordentlich die Reifen qualmen. Seht selbst!

14:52 Uhr
Entführung!?
Während Jenson Button noch betrunken vor Liebe ist, entführt Sergio Perez einfach Hamiltons Liebling Roscoe. Roscoe sieht allerdings tiefenentspannt aus. Wir denken nicht, dass er sich bewusst ist in welcher Lage er sich jetzt befindet. Schließlich ist Mexiko ja bekanntlich ein sehr hartes Pflaster - falls es dort hingeht! Jaja!

14:49 Uhr
Liebe, Liebe, Liebe
Jenson Button ist im Honda UK Headquarter und kann sich dieser Liebesbekundung nicht erwehren. Der Blick von Jenson: goldwert!

14:42 Uhr
Lewis in der Werkstatt
Lewis ist sicher gelandet. Das ist die gute Nachricht. Seine Brille "Modell Schweißerbrille" kommt - in der Redaktion zumindest - nicht so gut an. Aber wer's tragen kann...

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:39 Uhr
Baywatch
David Hasselhoff lässt grüßen. Fernando Alonso in sehr knappen Höschen. Da muss er wohl selber lachen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:37 Uhr
Die ersten Bilder
Wir haben die ersten Bilder aus dem Paddock in Silverstone bekommen. Hier könnt ihr euch in die Galerie klicken:

14:28 Uhr
Alles muss raus!
Ein Marktschreier würde seinen Spaß haben. Mercedes scheint heute einen guten Tag erwischt zu haben. Da werden dann auch gleich ein paar Sachen von Lewis feilgeboten. Wir sind doch hier nicht bei Caterham!

14:21 Uhr
Es gibt was auf die...
… Ohren! Ein Sponsor von Mercedes verlost jetzt Kopfhörer, die von Lewis handsigniert sein sollen. Knifflig, denn es gibt ja noch eine Frage die beantwortet werden muss. Ja dann...

14:13 Uhr
In Action
Red Bull liefer uns dankenswerterweise noch die Bewegtbilder zum Event. Daniil Kvyat ist auch dabei - macht aber eine genauso gute Figur.

14:05 Uhr
Ricciardo als Brite
Sehr britisch gibt sich Red Bull-Pilot Daniel Ricciardo. Der Australier versucht sich weder im Rugby noch im Australian Football, sondern probiert das beliebte englische Spiel Cricket. Das Spiel bleibt für uns Deutsche wohl bis in alle Ewigkeiten ein Rätsel. Gut finden wir die Aktion von Daniel trotzdem. Daumen hoch!

13:53 Uhr
Silverstone-Fakt II
Das letzte Mal gewann Schumi im Jahr 2004. Zweiter wurde Kimi Räikkönen, dritter Rubens Barichello.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:33 Uhr
Silverstone-Fakt I
Jetzt wird mit Fakten und Zahlen um sich geworfen: Alain Prost gewann den Großbritannien GP in Silverstone ganze fünf Mal. Michael Schumacher siegte übrigens drei Mal auf dem ehemaligen Flugfeld.

13:12 Uhr
Bottas und Massa im Interview
Heute morgen haben wir schon berichtet, dass alle Piloten mit Mercedes-Motoren in die Zentrale nach Brixworth eingeladen waren. Valtteri Bottas bedankt sich artig.

12:52 Uhr
Susie will's wissen
Gestern hat Susie Wolff noch etwas im Simulator getestet. Morgen darf die Williams-Testfahrerin dann im ersten freien Training ins Volant greifen.

12:31 Uhr
Sauber gratuliert
Zum 65. Mal findet ein Großer Preis von Großbritannien statt. Da dürfen die Glückwünsche natürlich nicht fehlen. Die Zufahrtswege, die in Silverstone am Wochenende eigentlich chronisch verstopft sind, zeigen sich noch von ihrere besten Seite. Mal sehen wie lange noch.

12:11 Uhr
Blick in die Vergangenheit
Beim Kramen in den Tiefen unseres Bilderarchivs hat sich uns dieser berühmte Schnappschuss aufgetan: Nigel Mansell im Williams-Renault gibt seinem Fahrerkollegen Ayrton Senna (Mclaren-Honda) eine praktische Mitfahrgelegenheit. Entstanden ist das Foto im Jahr 1991. Hoffentlich brauchen Jenson Button und Fernando Alonso am Wochenende keine Mitfahrgelegenheit.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

11:48 Uhr
Silverstone
Für wen Silverstone noch immer ein Buch mit sieben Siegeln sein sollte. Hier gibt es die Streckenvorschau und alles wichtige rund um den Kurs in Northamptonshire.

11:33 Uhr
Parkplatzbegehung
Nico Rosberg begutachtete zuvor einen sehr erlesenen Parkplatz. Mit dabei ein paar Boliden aus den vergangenen Jahren.

11:06 Uhr
Autogrammstunde
Alle Fahrer, deren Autos von Mercedes Power-Units befeuert werden, haben gerade Autogrammstunde. Zu sehen: Valtteri Bottas, Pastor Maldonado und Nico Hülkenberg. Fleißig!

10:45 Uhr
Streckenbegutachtung
Nico Rosberg ist gestern schon eingetroffen. Zwar nicht im Privatjet, dafür allerdings mit einem Heli-Flug direkt über der Strecke. Landemöglichkeiten sollte es auf dem ehemaligen Militär-Flughafen der Royal Airforce genug geben.

10:14 Uhr
Pianoman
Kennt ihr von Billy Joel "Pianoman"?! Nein?! Egal! Esteban Gutierrez hat gestern in einer Hotellobby kurz sein Können an den Tasten unter Beweis gestellt. Da braucht man auch keinen Billy Joel. Die Titelauswahl ist allerdings noch ausbaufähig. Trotzdem ein sehr gelungener Auftritt!

09:56 Uhr
Ferrari schon unterwegs
Langsam aber sicher dürfte der Großteil der Protagonisten in Silverstone angekommen sein. Gestern Abend reisten auch die Jungs von der Scuderia nach England - zumindest ihre Koffer.

09:43 Uhr
Lewis startet durch
Lewis Hamilton ist auf dem Weg Richtung Heimat. Das beweist der zweifache Weltmeister und Vorjahressieger von Silverstone mit einem schönen Bild aus seinem Privatjet heraus. Wir wünschen guten Flug.

09:30 Uhr
Guten Morgen, liebe F1-Fans!
Wir wünschen euch einen sonnigen und warmen guten Morgen. Auch heute gibt es an dieser Stelle - wie immer - alles rund um die Formel 1. Noch einmal durch eine tropische Nacht kämpfen und dann röhren in Silverstone schon die Motoren.