21:59 Uhr
Late-Night-Trackwalk
Wir sind noch bis in die Nacht auf dem Red Bull Ring für euch im Einsatz. Und das ist wörtlich zu nehmen. Sogar relevante Nachrichten haben Christian und Manuel durch eine kleine Streckenbegehung zum Tagesabschluss noch parat. Die Boxeneinfahrt muss neu markiert bzw. verlegt werden, weil der Einfahrtsradius bislang falsch gewählt war. Zumindest Daniil Kvyat wird es freuen. Eine weitere Verwarnung an dieser Stelle wird somit unwahrscheinlicher. Und damit verabschieden wir uns für heute. Bis morgen und gute Nacht!

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

21:42 Uhr
Wilde Rutschpartie
Ist das die F1 oder eine Fahrschule? So oft wie die Piloten am Freitag von der Strecke abkamen, könnte man Letzteres annehmen. Die Gründe für die Rutscherei.

21:21 Uhr
Longrun-Analyse
Wie versprochen, haben wir unsere Analyse der Longruns fertig gebastelt. War Kimi Räikkönens Vorstellung wirklich so überragend, wie es den Anschein erweckte? Hier erfahrt hier es.

20:40 Uhr
Ein Plädoyer für Kiesbetten
Der Red Bull Ring sieht auf den ersten Blick einfach aus. Auf den zweiten Blick verlangt er den Piloten einiges ab. Auf den dritten Blick wiederum nicht mehr. Denn viele Fehler führen zu keinen Konsequenzen.

20:03 Uhr
Mercedes vs. Ferrari vs. Williams vs. Lotus
Die kurze Runde in Österreich lässt plötzlich die halbe Boxengasse von ganz Großem träumen. Mercedes ist sich seiner Stärke bewusst, warnt aber vor Ferrari. Denn bei der Scuderia überzeugte Kimi Räikkönen mit einem starken Long Run. Genau hier sei man allerdings auch extrem gut aufgestellt, behaupten die Williams-Fahrer. Währendessen vivisiert auch Lotus' Pastor Maldonado die Top-5 an. Bis unsere umfassende Analyse der Long Runs fertig ist, lest hier schonmal die Positionen der vier genannten Teams.

19:22 Uhr
Ebel vs. Menath
Unser Christian hat sich gerade auf ein knallhartes Duell eingelassen. Wer ist besser angezogen: Unser Boxengassen-Reporter oder der Paradiesvogel von RTL, Kai Ebel? Dagegen ist Rosberg vs. Hamilton ja wohl Pillepalle!

18:58 Uhr
Schön geschifft Nico!
Natürlich haben wir Nico Hülkenberg nochmal auf den Funkspruch des Tages zu seinen gewissen Bedürfnissen angesprochen. "Ja, ich muss schiffen. Ich sags euch kurz und muss dann für kleine Jungs" - das habe er seiner Crew gesagt.

18:41 Uhr
Hat Verstappen gestern zu tief ins Glas geschaut?
Max Verstappen klagt im zweiten Training per Boxenfunk über Kopfschmerzen. Nanu? Hat da jemand am Vorabend zu sehr die Vorzüge österreichischen Bieres genossen? Das haben wir den jungen Toro-Rosso-Fahrer gerade mal gefragt. "Nein", versichert er. "Das kam von den Bodenwellen, war aber nicht weiter dramatisch:"

Foto: Sutton
Foto: Sutton

18:22 Uhr
Achtung an alle Kärntner!
Heute Nacht könnte der Teufel bei euch hausieren gehen, vertrieben von Sebastian Vettel. Denn der Ferrari-Mann war nicht nur Tagesschnellster, sondern wurde auch von Defekten geplagt. Vettels Kommentar: "Wir hoffen, dass der Technikteufel jetzt das ganze Wochenende schläft und sich nach Kärnten oder so verzieht."

17:51 Uhr
Sainz und Sainz macht zwei
Rallye-Legende Carlos Sainz Senior ist auch an der Strecke gesehen worden, angeblich humpelnd aufgrund gerissener Achillessehne. Ob sein Sohn ihm drübergefahren ist?

17:17 Uhr
Das reicht für einmal Blinzeln
Sebastian Vettel hatte heute elf Tausendstel Vorsprung vor Nico Rosberg, elf Tausendstel! Andererseits: Heute geht halt alles schneller als früher. Wenn ein Kind heute nicht brav ist, dann kriegt es vermutlich elf Tausendstel Hausarrest. Ungerecht, wir haben früher wochenlang auf unseren Zimmern gesessen!

16:58 Uhr
Eben in der Ferrari-Box

Sagt mal, Jungs, weiß einer von Euch, wo dieses Getriebe sein soll?, Foto: Sutton
Sagt mal, Jungs, weiß einer von Euch, wo dieses Getriebe sein soll?, Foto: Sutton

16:36 Uhr
Die besten Bilder vom Formel-1-Freitag
Und hier findet Ihr die besten Bilder von den ersten beiden Trainings, von den Piloten, den Autos und einer sehr schönen Frau!

16:06 Uhr
Unser Sessionbericht vom 2. Training ist da!

15:53 Uhr
In den heiligen Hallen von Petronas

Unser Redakteur Christian Menath (Mitte) hat einen der ganz seltenen Einblicke in das Labor von Petronas erhalten, Foto: Motorsport-Magazin.com
Unser Redakteur Christian Menath (Mitte) hat einen der ganz seltenen Einblicke in das Labor von Petronas erhalten, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:42 Uhr
Wer ist wie viele Runden gefahren?
Unser Diagramm zeigt Euch, wer in den bisherigen beiden Trainings die meisten Runden gefahren ist. Ganz vorne stehen übrigens Nico Rosberg und Max Verstappen, die beide bislang 86 Runden zurückgelegt haben.

15:32 Uhr
Ende 2. freies Training
So, da sind wir tatsächlich trocken durch das 2. freie Training hindurchgekommen. Sebastian Vettel fährt Bestzeit, danach verreckt das Getriebe. Viele Ausrutscher und Verbremser. Alles Analysen in Kürze!

15:20 Uhr
Turbos erwünscht
Eine interessante Umfrage zeigt, dass die Fans Turbomotoren gar nicht so schlimm finden. Allerdings wünschen die Fans wohl die gewaltigen Turbomotoren der 80er-Jahre zurück, die derzeitige Ära kommt relativ schlecht in dieser Umfrage weg.

14:57 Uhr
Menschliches Bedürfnis
Was ist denn da los? Nico Hülkenberg hat ein dringendes Bedürfnis: "Wenn ich meinen Kommentar abgegeben habe, kann ich dann kurz aufs Klo?" Zu seinem Glück erlaubt es ihm das Team ausnahmsweise. Hulk, wie hast du bloß die Le-Mans-Stints überstanden?

Jetzt aber schnell, bevor es in die Hose geht!, Foto: Sutton
Jetzt aber schnell, bevor es in die Hose geht!, Foto: Sutton

14:26 Uhr
Wetterupdate
Im Fernsehen haben wir gerade das Wort des Tages gehört: "Rennausgangausschlaggebend." Währenddessen gute Nachrichten vom Wetterbericht: Schauer werden während des 2. Trainings nur in abgeschwächter Form oder gar nicht über dem Red Bull Ring niedergehen. Kurz: Regenreifen werden wohl nicht gebraucht werden.

14:00 Uhr
Auf ins zweite Training
Das 2. freie Training steht auf dem Programm. Es ist momentan trocken, aber die ersten Schirme gehen schon auf. Schnell rausfahren, bevor es richtig regnet. Wir sind mit dem Live-Ticker dabei!

13:47 Uhr
Geschichtsstunde
Bevor es wieder losgeht mit Track-Action noch einmal Geschichtsstunde: Heute ist es genau zehn Jahre her, dass der skandalöse Indianapolis-GP stattgefunden hat. Vor kurzem hat Michelin eine Bewerbung eingereicht, für 2017 Reifenlieferant zu werden, wenn auch mit nur wenig Aussicht auf Erfolg.

Legendär: Das Rennen mit sechs Autos, Foto: Sutton
Legendär: Das Rennen mit sechs Autos, Foto: Sutton

13:15 Uhr
Aus unserer unregelmäßigen Serie "Formel-1-Fahrer, die wie Fußballer aussehen..."

Sergio Perez, Foto: Force India
Sergio Perez, Foto: Force India
Nelson Valdez von Eintracht Frankfurt, Foto: Eintracht Frankfurt
Nelson Valdez von Eintracht Frankfurt, Foto: Eintracht Frankfurt

12:29 Uhr
Prominenz in Spielberg
Natürlich hat Motorsport-Magazin.com, DAS People-Medium schlechthin, sich für Euch auch umgesehen und umgehört, welche Promis (abgesehen von Formel-1-nahen Personen) am Wochenende dabei sein wollen: Unter anderem Spicegirl Geri Halliwell, die Ski-Profis Aksel Lund Svindal und Marcel Hirscher sowie Rocket-Man Felix Baumgartner zählen dazu.

11:57 Uhr
Haben Streiks in Spa Auswirkungen auf Formel 1?
Die Streckenposten im belgischen Spa-Franchorchamps streiken. Die an diesem Wochenende dort startenden ADAC GT Masters und Formel 4 sind bereits betroffen. Sollte der Streik bis zum 21. August dauern, könnte der Formel 1 das gleiche blühen.

11:43 Uhr
Vettel hat falsch geparkt

Sebastian Vettel hat sein Auto heute morgen in Spielberg außerhalb der Strecke abgestellt. Die Stewarts verstehen da keinen Spaß und haben sofort entschlossen durchgegriffen., Foto: Sutton
Sebastian Vettel hat sein Auto heute morgen in Spielberg außerhalb der Strecke abgestellt. Die Stewarts verstehen da keinen Spaß und haben sofort entschlossen durchgegriffen., Foto: Sutton

11:28 Uhr
Statistik-Wissen für Angeber
Alle Stamm-Fahrer dieser Formel 1-Saison sind zusammen 537 Jahre alt, wobei Max Verstappen mit 17 Jahren am wenigsten beiträgt und Jenson Button sowie Kimi Räikkönen mit je 35 am meisten. Die häufigsten Nationalitäten sind deutsch, spanisch und britisch mit je drei. Wo hätten wir David Coulthard in dieser Wertung bloß einsortiert?

11:12 Uhr
Ein schnelles Update vom Wetter
Die Vorhersage bleibt unverändert: Heute und morgen wird es in Spielberg leicht regnen, am Sonntag zum Rennen aber trocken sein.

10:38 Uhr
Zu Besuch auf dem Campingplatz
Wir haben wieder einen neuen Videoblog für euch! Heute Morgen hat Christian den Fans auf dem Campingplatz einen Besuch abgestattet. Die Einladung auf einen Frühschoppen hat er natürlich dankend abgelehnt ;)

10:30 Uhr
Turbulente Minuten bei Ferrari
Bei Ferrari geht's rund! Erst muss Sebastian Vettel seinen Boliden am Streckenrand abstellen, dann wird Teamchef Maurizio Arrivabene in der Boxengasse fast von Felipe Massa überfahren. Gerade nochmal gut gegangen.

10:13 Uhr
Landluft?
Wir haben ein lustiges Foto von Sebastian Vettel gefunden. Ob ihn hier die Landluft etwas gestört hat?

Ihh, das stinkt aber, Foto: Sutton
Ihh, das stinkt aber, Foto: Sutton

10:00 Uhr
Guten Morgen liebe Benzinbrüder
Guten Morgen vom Red Bull Ring! Die Ampel ist bereits auf Grün, das Training läuft. Wir tickern wie immer alle Sessions live mit Zeiten und Kommentar!