Jenson Button erzielte beim Großen Preis von Monaco die ersten Saisonpunkte für McLaren. Damit konnte er die Durststrecke seines Teams, das 2015 mit hohen Ambitionen angegangen ist, vorerst beenden. Doch die vier Punkte, die Button für Platz acht einheimste, will Renndirektor nicht überbewerten. "Wir werden erst feiern, wenn wir wieder gewinnen", sagte der Franzose gegenüber der spanischen Marca.

Fernando Alonso musste hingegen, wie auch schon im Qualifying, seinen Boliden abstellen. Bis dahin hatte auch der Doppelweltmeister auf Rang neun gute Chancen auf eine Punkteplatzierung. Boullier bestätigte, dass die Ausfallursache noch nicht geklärt sei. "Aber wir müssen uns offensichtlich in Sachen Zuverlässigkeit verbessern. Das gehört klar zu unseren Prioritäten", sagte er.

Große Baustelle bei McLaren: Die Zuverlässigkeit, Foto: Sutton
Große Baustelle bei McLaren: Die Zuverlässigkeit, Foto: Sutton

Auch Alonso sieht bei der Zuverlässigkeit des MP4-30 einiges an Nachholbedarf: "Auch wenn unser Fortschritt enorm ist, müssen wir an der Zuverlässigkeit arbeiten. Aber besser, es passiert uns jetzt als nächstes Jahr, wo wir hoffentlich um die Weltmeisterschaft fahren werden."

Dass das dieses Jahr anders ist, ist dem Spanier auch bewusst. "Ich spiele keine Rolle in der Weltmeisterschaft dieses Jahr", sagte Alonso. "Aber ich habe ein Auto, mit dem ich Weltmeister werden kann. Deshalb müssen wir dieses Jahr einiges lernen und verstehen."

Was Alonso ganz und gar nicht verstehen kann, ist die 5-Sekunden-Strafe, die er für den Zwischenfall mit Nico Hülkenberg in der Mirabeau von der Rennleitung aufgebrummt bekommen hat. "Ich weiß nicht genau, was sie damit bezwecken wollten. Ich konnte mich ja nicht unsichtbar machen", wunderte sich Alonso. "Ich habe erwartet, dass Hülkenberg auch bestraft wird. Wir konnten beide in die Kurve fahren."