Am Donnerstag wurde der McLaren-Honda MP4-30 vorgestellt. Der MP4-30 ist mehr als nur der profane Nachfolger des MP4-29. Für McLaren bedeutet der neue Bolide der Start eines neuen Zeitalters. Nach mehr als 20 Jahren Pause ist Motorenpartner Honda wieder an Bord.

Dem neuen Boliden ist anzusehen, dass im Heck nun ein neues Triebwerk seinen Dienst verrichten wird. Die Form des Autos hat sich hinter dem Cockpit stark verändert. Die Kühleinlässe sind größer geworden, dahinter verjüngen sich die Seitenkästen aber schnell und extrem.

"Man sieht am MP4-30, dass wir und McLaren ein neues Auto ohne Kompromisse entwickelt haben - weder bei der Leistung, noch bei der Aerodynamik", erklärt Honda Motorenchef Arai-san. "Wir sind zuversichtlich, dass die Technologie da ist und ich freue mich darauf, zu sehen, wie sie performen wird."

Mit Fernando Alonso und Jenson Button verfügt McLaren über die älteste, aber auch erfahrenste Fahrerpaarung. Gemeinsam bringen es die beiden Ex-Weltmeister auf 500 Grand-Prix-Starts. Gerade weil Button und Alonso menschlich sehr unterschiedlich sind, erhofft sich Arai-san einiges vom Gespann. "Wenn sie als Team arbeiten, haben wir die tiefsten und besten Erkenntnisse von zwei Weltmeistern. Ich bin mir sicher, dass jegliches Feedback von ihnen für das Team sehr hilfreich sein wird."

Vor Herausforderungen stellte Honda aber nicht nur das Reglement. Auch die beiden Standorte in Milton Keynes und im japanischen Sakura haben es in sich. "Aber Informations- und Kommunikationstechnologie haben sich entwickelt und helfen uns, mit der Zeitdifferenz klarzukommen."