Zu Zeiten der großen McLaren-Honda-Ära mit Legenden wie Ayrton Senna und Alain Prost war Kevin Magnussen zwar noch nicht geboren, trotzdem ist sich der Däne dieser magischen und namhaften Kombination bewusst. "McLaren-Honda ist ein spezieller Name. Ich will die Arbeit mit dem Team und Honda gerne aufnehmen. Es wird sicher ein spannendes Jahr."

Magnussen wird die Arbeit im Simulator vorantreiben, Foto: Sutton
Magnussen wird die Arbeit im Simulator vorantreiben, Foto: Sutton

Saß Kevin Magnussen allerdings in der Saison 2014 noch bei allen Rennen im Cockpit seines Boliden, wird sich der junge Däne bei den WM-Läufen 2015 nun mit der Zuschauerrolle begnügen müssen. Die McLaren-Honda-Bosse setzen auf die weltmeisterliche Erfahrung von Jenson Button und Fernando Alonso, sodass der 22-jährige Magnussen ins zweite Glied zurücktreten muss.

Simulatorarbeit im Fokus

"Es ist ein bisschen ein Leerlauf-Jahr für mich. Ich würde gerne Rennen fahren, aber es ist trotzdem spannend ein Teil des Teams und ein Teil von McLaren-Honda zu sein", sagt Magnussen bei im Rahmen der Präsentation des neuen McLaren-Honda MP4-40.

Seiner Sache ist sich der Mann aus Roskilde dennoch bewusst. "Meine Rolle wird dieses Jahr eher das Beobachten sein. Ich werde den Simulator hier im McLaren Technology Center fahren", beschreibt Magnussen sein Tätigkeitsfeld. Natürlich werde er auch zu den Rennen fahren, aber auch da die Beobachterrolle einnehmen, so der 20-Jährige weiter.

"Man wird mich in jedem Fall im Auto sehen. Vielleicht nicht in einem Rennen, aber ich soll das Auto bei ein paar Tests im Jahr fahren. Aber die meiste Zeit werde ich beobachten und natürlich bereit sein, falls irgendwas einem der Fahrer passiert. Ich werde bereit sein einzusteigen", gab der Däne einen Einblick in seinen Dienstplan für die kommende Saison.