Einige der kürzlich gestohlenen Pokale von Red Bull wurden nun wiedergefunden. Rund 20 der insgesamt 60 Trophäen wurden in einem See in der Nähe des englischen Sandhurst entdeckt, etwa 60 km entfernt von London. Viele der geraubten Pokale sollen beschädigt worden seien, teilte die örtliche Polizei von Thames Valley mit. "Einige der Pokale wurden aus dem Horseshoe Lake nahe Sandhurst geborgen", sagte ein Sprecher der Polizei. "Wir schätzen, dass 20 Pokale entdeckt wurden. Wir ermitteln aber gerade zusammen mit Red Bull die exakte Anzahl. Einige der Trophäen wurden beschädigt."

Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Bevölkerung. Der See, in dem sich die dreisten Diebe der Pokale entledigt hatten, liegt knapp zwei Autostunden entfernt von Red Bulls Teamfabrik in Milton Keynes. Rund 40 Trophäen könnten laut aktuellen Informationen noch fehlen. Diebe hatten sich am vergangenen Samstag spektakulär Zugang zur Teamfabrik verschafft und einen Großteil der ausgestellten Trophäensammlung geklaut.

Red Bulls Pokalsammlung wurde geklaut, Foto: Sutton
Red Bulls Pokalsammlung wurde geklaut, Foto: Sutton

Dreister Einbruch bei Red Bull

Zwei Autos mit sechs Personen an Bord waren am Samstag, 6. Dezember gewaltsam in den Eingangsbereich eingedrungen und hatten sich über die Ausstellung hergemacht. Weitere Gegenstände sollen nicht gestohlen worden seien. Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko hatte sich zunächst keine Hoffnungen gemacht, die Pokale zurückzubekommen. Er war davon ausgegangen, dass die Räuber das Diebesgut - meist aus wertvollem Silber - einschmelzen lassen würden.

Kurz nach dem Raub war Teamchef Christian Horner zutiefst bestürzt über den dreisten Raub. Der Geldwert der Pokale hielte sich zwar in Grenzen, doch vielmehr sei die Sammlung von großem sentimentalem Wert für das Team, das in den vergangenen Jahren vier Weltmeisterschaften mit Sebastian Vettel gewinnen konnte.

Bitterer Verlust für die Truppe aus Milton Keynes, Foto: Sutton
Bitterer Verlust für die Truppe aus Milton Keynes, Foto: Sutton

Unheimlicher Wert für das Team

"Neben der aggressiven Vorgehensweise des Einbruchs verstehen wir nicht, warum jemand diese Pokale stehlen sollte", sagte Horner in einem Statement. "Der Wert für das Team ist natürlich unheimlich hoch angesichts des Aufwandes, der für jede einzelne Trophäe betrieben wurde."

Bei vielen der Pokale handelte es sich nicht um Originale, sondern Repliken. Horner weiter: "Nach der Aktion dieser Menschen ist es wahrscheinlich, dass wir unsere Fabrik in Zukunft weniger zugänglich machen müssen. Das ist natürlich unfair gegenüber den hunderten Fans, die jedes Jahr zu unserer Fabrik reisen, um unsere Pokale und Formel-1-Autos anzuschauen."