17.55 Uhr
Giedo sagt an!
Und wir sagen Tschüss! Ein ruhiger Formel-1-Tag geht zu Ende. Morgen versorgen wir euch wieder mit allen News aus den kleinen Herbstferien in der Formel 1.

17.45 Uhr
Back to the back
Nachdem wir euch jetzt mit reichlich News von den Top-Teams gefüttert haben, richten wir den Blick noch einmal an das Ende des Feldes. Schon heute Morgen hatten wir euch das Pro und Contra "Brauchen wir Teams wie Caterham und Marussia?" präsentiert. Jetzt ziehen wir noch eine frische Geschichte zu Gene Haas aus dem Köcher. 2016 will er sein eigenes Formel -1-Team an den Start bringen. Mit Erfolg?

17.30 Uhr
Mercedes, Ferrari ... und was macht Red Bull?
Sich auf Texas freuen!

Und uns richtig coole Fotos von der WRC in Spanien schicken!

17.15 Uhr
Leichtere Kost
Nach diesen etwas komplizierten Technik-Geschichten jetzt ein leichterer Happen. Dieses Diagramm zeigt euch die Ferrari-Bilanz in den vergangenen Jahren - mit einem klaren Trend. Und da soll unser Seb fahren??

17.00 Uhr
Rosberg vs. Hamilton: Rennen für Rennen
Aber, wenn wir schon im Mercedes-Land wandeln - warum nicht ein Zwischenfazit ziehen? Wir haben das bisher ultra-enge Duell der Mercedes-Titanen Rosberg und Hamilton Rennen für Rennen zusammengefasst.

16.45 Uhr
Rest folgt!
Keine Sorge: Wir nehmen nicht nur den Konstrukteursweltmeister unter die Lupe. In den kommenden Tagen präsentieren wir auch die Technik-Updates quer durch die Formel 1.

16.30 Uhr
Technik-Freaks aufgepasst!
Wir haben die neuesten Updates am Mercedes für euch mal genauer angeschaut. Das hat sich an den Boliden von Lewis Hamilton und Nico Rosberg zwischen Spa und Sochi aerodynamisch getan.

Vor allem am Unterboden legte Mercedes Hand an, Foto: Sutton
Vor allem am Unterboden legte Mercedes Hand an, Foto: Sutton

16.00 Uhr
Motorenkrieg? Nein, danke!
Die Motorendiskussion geht weiter. Mit Force India bekommt Mercedes einen Unterstützer. Wenig überraschend, ist das Team von Nico Hülkenberg bereits mit den starken Mercedes-Aggregaten ausgerüstet. Doch Bob Fernley, Force Indias stellvertretender Teamchef, nennt nun weitere Gründe gegen die Aufhebung des Entwicklungsstopps.

15.25 Uhr
Vettel-Vetrag auf dem Postweg verloren?
Jeden Tag rechnen wir mit einem offiziellen Statement aus Maranello, das uns Sebastian Vettel als neuen Retter der Roten verkündet. Wir bleiben dran, haben allerdings schon so eine Theorie, was da so lang dauern könnte. Vielleicht hat Vettel seinen unterschriebenen Vertrag ja per Post geschickt - und nur etwas ungenau adressiert ...

15.00 Uhr
Heute ist Schumacher-Tag II
Zu Ehren Michael Schumachers - wieso das? Der 22. Okotober ist nicht nur das Datum, an dem Schumacher 1995 seinen zweiten WM-Titel eintütete (siehe Eintrag von 12.00 Uhr), sondern 2006 auch jener Tag, an dem der Kerpener seine erste Formel-1-Karriere bei Ferrari beendete. Wir haben mal im Archiv gekramt und siehe da: Sogar ein Bild von Schumacher und Pele haben wir entdeckt.

Legende ehrt Legende, Foto: Sutton
Legende ehrt Legende, Foto: Sutton

14.45 Uhr
Legendäres Kimi-Interview
Heute vor acht Jahren hat Kimi Räikkönen - damals noch in McLaren-Kluft - eines seiner berühmtesten, nun ja, "Interviews" gegeben. Wie antwortete der Iceman auf die Frage des Reporters, warum er die Präsentations Peles zu Ehren Michael Schumachers verpasst habe? Sehen Sie selbst.

Mercedes-Piloten Hamilton und Bottas über die F1-Saison 2017 (08:55 Min.)

14.00 Uhr
Grosjean: Lotus als beste Option
Lotus wird voraussichtlich auch in der Saison 2015 mit der Fahrerpaarung aus diesem Jahr antreten. Das Team aus Enstone besitzt bereits einen Vertrag mit Pastor Maldonado. Romain Grosjean hoffte zuletzt auf einen Platz bei Ferrari, nachdem bekannt wurde, dass Alonso die Scuderia verlassen will. Vettels Entscheidung Red Bull zu verlassen und zu Ferrari zu gehen, hat diese Hoffnungen jedoch zerstreut.

13.33 Uhr
Lewis lädt zur Party ein
Das ist doch mal eine nette Einladung von Lewis Hamilton. Der Silberpfeil-Pilot gibt uns ein paar Infos zum großen Stars-and-Cars-Event von Mercedes am 29. November in Stuttgart. "Hoffentlich haben wir dann auch einen Fahrer-Weltmeister bei Mercedes", sagt Lewis.

13.09 Uhr
Lotus endlos!
Neuer Sponsor für Lotus. Das Team gab eben eine Partnerschaft mit Endless Jewelry bekannt. "Es war ein Kindheitstraum für mich, Teil der Formel 1 zu sein", sagte Jesper Nielsen, der Chef des Schmuckherstellers. Die Mädels von Grosjean und Maldonado dürften sich über den neuen Sponsor freuen ...

12.56 Uhr
Sam sagt leise Servus
Tschüss, Sam Michael! Wie wir gerade aus England hören, verlässt er McLaren zum Ende der Saison und kehrt nach Australien zurück. Was genau Michael in Woking gemacht hat, weiß eigentlich niemand so genau - Sportdirektor ... Na ja, alles Gute, Sam!

Sam Michael verlässt McLaren zum Saisonende, Foto: Sutton
Sam Michael verlässt McLaren zum Saisonende, Foto: Sutton

12.45 Uhr
Brauchen wir Marussia und Caterham?
Von Spitzen-Abonnent Schumacher ans Ende des Feldes. Braucht die Formel 1 Teams wie Caterham und Marussia? Darüber scheiden sich die Geister. Auch innerhalb der Redaktion.

12.00 Uhr
Heute ist Schumacher-Tag
Der 22. Oktober ist für Schumacher-Fans ein Feiertag. Heute vor 19 Jahren machte Schumacher im Benetton seinen zweiten WM-Titel perfekt. Pünktlich zur Mittagspause haben wir euch die schönsten Momente in einer Bildergalerie zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchklicken und Schwelgen in Erinnerungen!

11.35 Uhr
Austin rückt näher
Drei Wochen Pause mutet uns die Formel 1 zwischen Sochi und dem nächsten Rennen in Austin, Texas zu. Die Hälfte haben wir heute geschafft. Höchste Zeit für die Teams, mit den Vorbereitungen zu beginnen. Auch in der Redaktion hat die Arbeit begonnen. Kollege Philipp trägt die ersten Fakten zum Grand Prix im Wilden Westen zusammen.

11.08 Uhr
Blöde Imagepflege
Vergne spart auch nicht mit Kritik an der Transferpolitk in der Formel 1: "Ich weiß, dass ich nicht zu Mercedes marschieren und sagen kann 'Ich will nächstes Jahr bei euch fahren', da bin ich realistisch. Aber so läuft es in der Formel 1 eben. Du musst dich nicht nur verbessern und Rennen gewinnen. Große Teams wollen Superstars, weil das gut für ihr Marketing ist und gute Fahrer gut für ihr Image sind. Wie willst du das schaffen, wenn du kein Superstar bist?", fragt der Franzose etwas verzweifelt.

Wer muss schon Superstar sein, wenn er als Cowboy durchgeht?

10.33 Uhr
Bemerkenswertes Interview
Jean-Eric Vergne hat in einem bemerkenswerten Interview mit Sky Sports F1 ganz offen zugegeben, warum Red Bull sich vor einem Jahr für Daniel Ricciardo und gegen ihn entschieden hat. "Ich denke der Grund war, dass er möglicherweise mental weiter war als ich und vielleicht auch weniger Fehler gemacht hat", gestand Vergne. Inzwischen habe er sich aber verbessert.

Während Vergne bei Toro Rosso festhängt, stieg Ricciardo zu Red Bull auf, Foto: Sutton
Während Vergne bei Toro Rosso festhängt, stieg Ricciardo zu Red Bull auf, Foto: Sutton

10.00 Uhr
Fahrermarkt-News
Was geschieht sonst noch auf dem Fahrermarkt in der Formel 1? Wir halten euch über heiße Gerüchte, fixe Wechsel und bevorstehende Fahrer-Rochaden auf dem Laufenden.

09.50 Uhr
Checo vor Vertragsverlängerung
Nico Hülkenberg hat es getan, Sergio Perez will es tun: Der Mexikaner möchte unbedingt bei Force India für 2015 unterschreiben. Checo plant langfristig beim indischen Team. "Die einzige Möglichkeit, die ich hatte, um mich in einem Team zu etablieren, war 2012 bei Sauber", sagte er. "Dasselbe möchte ich auch hier schaffen."

Noch lieber als Autogrammkarten will Perez einen neuen Vertrag bei Force India unterschreiben, Foto: Sutton
Noch lieber als Autogrammkarten will Perez einen neuen Vertrag bei Force India unterschreiben, Foto: Sutton

09.30 Uhr
Armer Giancarlo
Giancarlo Fisichella, 229-maliger Grand-Prix-Pilot in der Formel 1, aktueller Teamkollege von Pierre Kaffer in der United SportsCar Championship, aber vor allem stolzer Römer, war gestern auch im Stadiolimpico in Rom. Nach dem Abpfiff aber sicherlich nicht mehr so gut gelaunt wie hier. Ja, Schadenfreude ist nicht die feine englische Art. Aber wir sind auch keine Engländer!

09.17 Uhr
Buongiorno!
Ein italienischer Morgengruß um 9:17 Uhr. Warum? Ganz klar: Das ist heute die ideale Zeit für uns im stürmischen München, den Ticker zu starten. Mit 1:7 unterlag gestern Abend der AS Rom dem FC Bayern! Da geht man doch mit einem positiven Gefühl in den Morgen. Die Formel 1 macht derweil zwar noch Pause, nette Randgeschichten gibt es heute aber sicherlich auch wieder. Wir halten euch auf dem Laufenden!