22:02 Uhr
Heldenhafter Abschied
Zum Abschied für heute erinnern wir uns an Michael Schumachers ersten WM-Titel mit Ferrari. Den machte unser deutscher F1-Held nämlich heute vor 15 Jahren in Suzuka fix. In Sochi haben wir seinen alten Widersacher David Coulthard und seinen Ferrari-Nachfolger Sebastian Vettel darauf angesprochen. Das sind ihre Erinnerungen an die großartige Formel-1-Saison 2000. Dass das lesenswert ist, brauchen wir eigentlich nicht mehr sagen. :) Viel Spaß damit und bis morgen!

Michael Schumacher feiert Titel Nummer eins - Mika Häkkinen und David Coulthard sind diesmal nur Statisten - starke, zugegeben, Foto: Sutton
Michael Schumacher feiert Titel Nummer eins - Mika Häkkinen und David Coulthard sind diesmal nur Statisten - starke, zugegeben, Foto: Sutton

21:39 Uhr
Der Kunde ist nicht König
In Sochi bekommen Sauber, Force India und Williams neue Motoren. Doch nicht die Aggregate, die auch das Werksteam hat.

21:21 Uhr
Keine Angst vor dem Exit
Jenson Button gewährt eine Woche nach Bekanntgabe seiner Vertragsverlängerung mit McLaren spannende Einblicke, wie es zur Entscheidung gekommen ist. Angst vor dem Abschied habe er nicht gehabt. Die ganze Sache habe sich wegen eines Kommunikationsproblems so lange verzögert, gestand der Brite auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com.

21:05 Uhr
Angst vor dem Exit
Zieht sich Red Bull mit Saisonende aus der Formel 1 zurück? Die Piloten sind sich über die Teamgrenzen hinweg einig: das darf nicht passieren! Alle Stimmen nachlesen:

20:45 Uhr
Träume statt Pläne
Zuletzt hatte Felipe Massa ja jede Menge Pech, was die Punkteausbeute betrifft. Kein Grund in Sochi die Ziele niedriger anzusetzen. Massa hat gleich zwei hoch ambitionierte Pläne für Sonntag. "Ich hoffe, dass wir Sochi zufrieden verlassen! Ein Sieg könnte dafür sorgen. Das ist Traum A. Das zweitbeste wäre ein Podium. Das ist Traum B.

20:21 Uhr
Beste Button-Unterhaltung
Unglaublich was Rennwochenende für Rennwochenende bei Jenson Buttons Medienrunde abgeht. Fragt eine junge Kollegin vom TV: "Jenson, was gab den Ausschlag zu bleiben?" Jenson: "Das warst du, sonst würde mir diese fünf Minuten donnerstags fehlen." Und dann ein ganz lustiger Kommentar zu Alonso: "Wir haben beide sehr jung in der F1 angefangen und haben vorher schon viel zusammen erlebt. Schon im Kart. Er war immer ein Jahr jünger als ich ... ach ja das bist du ja natürlich immer ... aber immer eine Kategorie unter mir. So war das"

20:00 Uhr
Sprayer am Werk
So entstehen übrigens die gewaltigen Werbeflächen, die bei den Grands Prix immer über die Strecke ragen. Es wird ganz primitiv mit Schablone gesprayt.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

19:42 Uhr
Nicht nett, Herr Alonso
Fernando Alonso hat ins seiner Medienrunde heute mal eine ordentlich Breitseite gegen Manor abgefeuert: "Bei allem Respekt für Manor, aber sie könnten einen Flugzeugmotor einbauen, sie wären nicht weiter vorne." Puh - der hat gesessen. Für unseren Geschmack too much, oder?

19:28 Uhr
POLLER!
... und Kerbs. Hier ein paar Impressionen der kleinen Streckenneuerungen in diesem Jahr.

Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Sutton

19:06 Uhr
Sensüchte eines Champions
Lewis Hamilton will unbedingt wieder ein Rad-an-Rad-Duell wie jenes mit Nico Rosberg in Bahrain 2014 erleben. Wen er sich als Gegner wünscht? Sebastian Vettel! Und das 2016 bitteschön regelmäßig!

Will hartes Racing: Lewis Hamilton, Foto: Sutton
Will hartes Racing: Lewis Hamilton, Foto: Sutton

18:55 Uhr
Bernie Ecclestone im Gespräch
Bernie Ecclestone gibt Dietrich Mateschitz einen Rat, hat keine Angst vor der EU-Kommission und will nicht immer Recht haben.

18:35 Uhr
Vorfreude bei Lotus
Im Lotus-Team freut man sich darauf, dass ab morgen wieder Action an der Strecke herrschen wird. Klar, ohne Zugang zum Motorhome hängt man eh ständig in der Garage ab.

18:15 Uhr
Der Sieger im Versteckspiel lautet
Wer hätt's gedacht? Es ist Lewis Hamilton. Während Kimi Räikkönen seinen Teamkollegen längst aus dem Cockpit gefischt hat (wir berichteten), ist Hamilton immer noch safe. Eine Frage bleibt allerdings noch offen: Sucht der Iceman überhaupt noch?

Lewis Hamilton: Sieger im Versteckspiel - hier mit Konkurrenzmikro vor dem Mund, Foto: Sutton
Lewis Hamilton: Sieger im Versteckspiel - hier mit Konkurrenzmikro vor dem Mund, Foto: Sutton

17:57 Uhr
Traumkulisse
Hammerbild. Mehr Worte braucht es da nicht.

Traumszenen am Abend in Sochi, Foto: Sutton
Traumszenen am Abend in Sochi, Foto: Sutton

17:44 Uhr
Schnelle Runde gleich schnelles Rennen
Kimi Räikkönen wagt vor dem ersten Outing in Russland nur verhaltene Prognosen, plaudert in Sochi aber über interessante Fakten der Arbeitsweise Ferraris. Zum Beispiel, dass es bei der Sucderia überhaupt keine speziellen Modus für das Qualifying gebe. Ein Setup, das auf eine Runde schnell sei, sei bei Ferrari auch im Rennen schnell, so der einfacher Status quo.

17:31 Uhr
Ice, Ice baby
Keine Sorge, wir machen noch nicht Feierabend. Aber dieses coole eigens für das Sochi Autodrom kreierte Eis wollten wir uns dann doch nicht entgehen lassen. Ist schließlich Frühlingshaft warm hier. Glaub man gar nicht, wann man an Russland denkt. :)

The very own Sochi Autodrom Ice, Foto: Motorsport-Magazin.com
The very own Sochi Autodrom Ice, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:18 Uhr
Fans, Fans, Fans
Die rote Armee steht vor der Tür - ach ne, sind nur die Fans. Ganz schön heftig was los hier.

17:07 Uhr
Bettel-Bernie
Na, winselt der Zampano hier wieder bei Ferrari um Gnade, sie mögen Red Bull 2016 doch bitteschön ihre Motoren geben? Wir haben Bernie Gerade das Mikro vorgehalten, Geschichte lest ihr gleich bei uns. :)

Was gibt es da wieder zu bereden die Herren Ecclestone, Arrivabene und Vettel?, Foto: Motorsport-Magazin.com
Was gibt es da wieder zu bereden die Herren Ecclestone, Arrivabene und Vettel?, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:54 Uhr
Verschlüsselst du schon oder funkst du noch?
Fernando Alonso hat nach seinen ominösen GP2-Auto-Eskapaden am Funk in Japan in Russland nun gefordert, nicht alle Funksprüche sollten im TV gesendet werden. Ex-Teamkollege und Funkspruch-Guru Kimi Räikkönen (Leave me alone, I know what I'm doing ... ) sieht das ganz anders. Man müsse einfach cleverer sein: "Wir wissen ja wie es läuft: Ein paar Funksprüche werden gesendet, weil es gut für sie ist. Also liegt es an uns, was wir sagen. Wenn wir etwas privat halten wollen, können wir das leicht. Das ist ganz einfach." Guckst du Alonso, kannste noch was lernen.

16:42 Uhr
Früh dran, Herr Grosjean
Entweder Romain Grosjean muss schon PR-Auftritte für Haas absolvieren oder er befindet sich ausgerechnet in Russland gedanklich schon beim nächsten Grand Prix in den Staaten.

16:23 Uhr
Jenson Button gut gelaunt
Das war in den letzten Wochen nicht immer so: Jenson Button präsentiert sich bei seiner Media Session äußerst gut gelaunt und macht am Anfang gar ein paar Witze über das Ausbleiben einiger britischer Journalisten, die Button bereits aus dem Cockpit geschrieben haben.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

16:03 Uhr
Siegeshunger bereits in frühen Jahren
Den Siegeswillen hatte der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton schon während seiner Kartzeit. Und einen Hang für modische Kleidung hatte er damals genauso wie heute. Ob seine Sponsoren heutzutage ein Problem mit diesem stylischen Regencape hätten?

15:42 Uhr
Technik-Galerie
Nach dem einen oder anderen Fashion-Foto kommen jetzt wieder Bilder für Männer. Und zwar in unserer Technik-Galerie.

15:30 Uhr
Lustlosigkeit pur
Solche Schnappschüsse kommen heraus, wenn sich die Fahrer den heißgeliebten Pressekonferenzen stellen dürfen. Kommt schon, Jungs, bald sitzt ihr wieder in Euren Boliden!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:26 Uhr
Rosberg hofft auf Ferrari-Schützenhilfe
Nico Rosberg erklärt, wie er 2015 das Steuer noch herumreißen möchte und Weltmeister werden will. Aus eigener Kraft scheint dies ein schwieriges Unterfangen zu werden.

14:52 Uhr
Die Auflösung: Kimi hat geschummelt
Das war nicht fair, Kimi! Aber wenn Sebastian Vettel schon so ein raffiniertes Versteck ausgesucht hat, dann braucht man eben auch ein paar Tipps vom Team.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:50 Uhr
Versteckspiel bei Ferrari
Sebastian Vettel ist sichtlich verärgert darüber, dass ihn Spezl Kimi Räikkönen biem Versteckspiel so schnell finden konnte.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:16 Uhr
Presserunde curiosum
Alles gut in Sochi? Schon. Allerdings erbosen sich zwei russische Journalistinnen, jeden Fahrer der Presserunde nach seinem besonderen Russland-Erlebnis zu fragen. Damit kann im Jahr zwei des Russland GP natürlich keiner dienen. Die Mädels brauchen offenbar einen griffigen Aufmacher. Vielleicht hat ja die Großmutter des einen oder anderen Fahrers eine Beziehung zu Russland? Oder deren Nachbarin? Oder deren beste Freundin? Oder deren Frisörin? Irgendeine Beziehung wird sich doch noch finden lassen, werte Kolleginnen.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

14:10
MSM-TV - Vorschau Russland GP
Was Ihr zum Russland GP alles wissen müsst, findet Ihr in unserem aktuellen Videoblog.

13:34 Uhr
Fashion victim Lewis Hamilton
Etwas Fashion geht auch mal: Kein F1-Fahrer verbringt soviel Zeit vor dem Spiegel wie im Dienstwagen wie Lewis Hamilton, so scheint es zumindest. Aber fesch gekleidet ist er immer. Was meint Ihr?

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:25 Uhr
Heute vor einem Jahr
Letztes Jahr nach Sochi saß Marcus Ericsson noch anderthalb Stunden mit seinem Renningenieur zusammen und ist das Setup für den USA Grand Prix durchgegangen und einen Tag danach war Caterham Geschichte, steckte uns der Schwede.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:21 Uhr
Die ersten Bilder sind da
Die ersten Eindrücke rund um den Olympischen Park könnt Ihr Euch in unserer Galerie ansehen. Wie immer regelmäßig aktualisiert, versteht sich.

12:42 Uhr
Sneak peek In Heft Nr. 45
Den 15. Oktober dürft Ihr Euch schon mal dick anstreichen. Da gibt es die brandneue Printausgabe von Motorsport-Magazin.com beim Kiosk Eures Vertrauens zu erwerben. Kollegin Sophie wirft schonmal einen aufmerksamen Blick ins Heft.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

12:15 Uhr
A propos Wetter
Wie Christian, unser Kollege vor Ort, berichtet, herrschen in Sochi beste Bedingungen: 19 Grad Luft- und 35 Grad Streckentemperatur bei strahlend blauem Himmel. Juhu!

11:37 Uhr
Bestes Herbstwetter
Für das Rennwochenende ist bestes Herbstwetter zu erwarten. Alle Updates zum Wetter findet Ihr wie immer hier bei uns!

11:32 Uhr
Lotus erneut ohne Dach über'm Kopf?
Erneut droht dem Lotus-Team Ungemach: Wegen unbezahlter Rechnungen durfte die Crew aus Enstone das Motorhome nicht beziehen. Die Box zumindest ist bezogen und die Vorbereitungen für das Rennwochenende laufen bereits auf Hochtouren.

11:12 Uhr
Dobro pozhalovat' v Sochi
Um Sonderzeichen zu umgehen, gibt's das "Herzlich Willkommen in Sochi" diesmal in lateinischer Schrift, und nicht in kyrillischer. Viel Spaß auf Motorsport-Magazin.com wünscht euch die Redaktion.