Lewis Hamilton kann in Russland zwar noch nicht Weltmeister werden, der dritte Titel ist dem Briten aber trotzdem kaum mehr zu nehmen. Deshalb wirft Hamilton bereits den Blick voraus auf die nächste Saison, wenn er sich womöglich deutlich härterer Konkurrenz als in diesem Jahr gegenübersehen wird. Besonders scharf ist der 30-Jährige auf ein Duell mit Sebastian Vettel.

"Was cool wäre und wir nicht oft sehen, wäre ein Rennen wie Nico und ich es letztes Jahr in Bahrain hatten", erinnerte Hamilton an das spektakuläre Rad-an-Rad-Duell mit seinem Teamkollegen Rosberg. "Das war wie Kart, und deshalb macht es so viel Spaß, beim Kartfahren zuzusehen", so der Brite weiter. "Hätten wir das an jedem Wochenende in der Formel 1, würden wir wahrscheinlich verrückt werden, weil es zu aufregend ist. Ich hätte so etwas liebend gerne mit Sebastian."

Hamilton und Rosberg ließen es 2014 in Bahrain krachen, Foto: Sutton
Hamilton und Rosberg ließen es 2014 in Bahrain krachen, Foto: Sutton

Warnung vor Ferrari

Ganz ausgeschlossen ist ein Duell mit Vettel allerdings auch beim bevorstehenden Grand Prix in Sochi nicht, geht im Lager von Mercedes doch die Befürchtung um, die Strecke könnte den Silberpfeilen aufgrund des glatten Asphalts wie in Singapur, wo man gegen Ferrari chancenlos war, nicht entgegenkommen.

"Sie waren in einigen Rennen schnell, sie hatten ein paar Siege, einer von ihnen war im letzten Rennen direkt hinter Nico, deshalb haben sie wohl eine gute Pace und verfügen außerdem noch über Token für ihre Motoren, sie werden sich also weiterverbessern", warnte Hamilton eindringlich vor Ferrari.

Der Mercedes-Pilot weiter: "Sie sind eine ernsthafte Gefahr und ich kann die Zukunft nicht vorhersagen. Alles, was ich weiß, ist, dass wir weiter pushen werden, sie müssen sich also anstrengen, weil wir nicht aufgeben werden." Wie sich ein Sieg in Sochi anfühlt, weiß Hamilton übrigens als einziger Pilot im Feld: Der Brite gewann im Vorjahr die Premiere des Großen Preises von Russland.