20:00 Uhr
Auf wiedersehen aus den Tropen!
Das war es für heute aus der Nähe des Äquators! wir haben ein tolles, langes Rennen erlebt und einige spektakuläre Überholmanöver gesehen. Die Meisterschaft ist wieder völlig offen und der "Krieg der Sterne" startet fast wieder bei 0. Ab morgen melden wir uns wieder mit den Nachwehen des Singapurs-GP, aber werfen natürlich auch schon einen Blick nach Japan. Bis dann!

Mit diesem wunderschönen Panorama verabschieden wir uns für heute, Foto: Sutton
Mit diesem wunderschönen Panorama verabschieden wir uns für heute, Foto: Sutton
Mit solchen Generatoren wird die Strecke beleuchtet, Foto: Motorsport-Magazin.com
Mit solchen Generatoren wird die Strecke beleuchtet, Foto: Motorsport-Magazin.com

19:44 Uhr
Strom für Singapur
Ihr fragt euch, wo der ganze Strom für die Flutlichtbeleuchtung herkommt? Bittschön - über 30 dieser Generatoren sorgen dafür, dass die Piste taghell erleuchtet wird.

19:12 Uhr
Gladiator Vettel, Teil 2
Weitere Informationen zu Sebastian Vettels körperlichen Schwierigkeiten: Aufgrund der Konstruktion der Rennoveralls hatte der Weltmeister nach dem Rennen erhöhte Körpertemperatur, auch andere Fahrer sollen von dem Phänomen betroffen sein. Mittlerweile haben sich aber die Körper aller Fahrer erholt und auch Vettel ist wohlauf.

18:27 Uhr
Stolz wie Oscar!
Nach Lewis Hamiltons Sieg beim beinharten Nachtrennen in Singapur lässt es sich Mercedes AMG nicht nehmen, die Pokale für den Renntriumphator und das siegreiche Team noch einmal ins rechte Licht zu rücken...

18:12 Uhr
Warmer Empfang für den Pechvogel
Nico Rosberg wäre vermutlich am liebsten schon ins Flugzeug gestiegen, doch mitten in der Nacht ist das in Singapur nicht möglich. Deshalb nahm er an der für ihn bitteren Teamfeier teil. Sein Team war von dieser Geste sehr begeistert und emfing ihn mit einem mit einem warmen Applaus.

17:37 Uhr
Feuer frei!
So feiert man gerne: In Singapur wurde nach dem Rennen ein Feuerwerk der Extraklasse abgefeuert. Ja, die Organisatoren wissen, wie man den Großen Preis stilvoll in Szene setzt.

In Singapur weiß man um das perfekte Rahmenprogramm für einen Formel-1-GP, Foto: Sutton
In Singapur weiß man um das perfekte Rahmenprogramm für einen Formel-1-GP, Foto: Sutton

17:31 Uhr
Gladiator Vettel
Das nennt man wohl "kämpfen bis zum Umfallen": Sebastian Vettel fightete so hart für seinen zweiten Platz, dass er nach dem Rennen Magenkrämpfe erlitt. Wir wünschen gute Genesung und ziehen den Hut vor dieser kämpferischen Leistung!

17:09 Uhr
Sieg mit Zweifeln
Ich hatte das Gefühl, dass meine Reifen bereits ab Runde 45 immer schlechter wurden und hatte Angst vor einem Defekt", sagte der Engländer. Manchmal hat man das Gefühl, das Team muss mehr mit Hamilton am Funk kämpfen als mit der Konkurrenz...

Kopiert Hamilton etwa den Vettel-Finger?, Foto: Sutton
Kopiert Hamilton etwa den Vettel-Finger?, Foto: Sutton

16:52 Uhr
Gut gekühlt ist halb gewonnen
Kühlung ist das, was man in Singapur am meisten braucht, selbst mitten in der Nacht. Christian Horner, dessen Team als Matchwinner vom Platz geht, gönnte sich im Interview daher auch erst einmal ein Eis und sorgte für Verzögerungen im RTL-Sendeplan: "Sorry, ich habe gerade den Mund voll!"

16:09 Uhr
Beste Nachtaction in Singapur!
Zwei Stunden beste Formel-1-Unterhaltung mit Safety Car, unterschiedlichen Strategien und großartigen fahrerischen Leistungen! Lewis Hamilton holt sich die WM-Führung. Na, wenn das Rennen nicht Lust auf den Rest der Saison macht!

15:40 Uhr
Frust in Silber
Pechvogel Nico Rosberg äußerte sich bereits über sein bitteres Ausscheiden: "Ich konnte am Lenkrad auch nach dem Tausch überhaupt keine Schalter mehr bewegen und auch die Gangschaltung, die im Rennen noch ging, hat dann nicht mehr funktioniert. Ich war permanent im Leerlauf und kam nicht mehr raus." Was glaubt ihr? Hatte Rosberg nun mehr Technikpech als Hamilton oder ist es ausgleichende Gerechtigkeit?

Großes Pech für Nico Rosberg, Foto: Sutton
Großes Pech für Nico Rosberg, Foto: Sutton

15:13 Uhr
It's getting hot in here
Es ist heiß in Singapur. Aus diesem Grunde nehmen die Fahrer eine Trinkflacshe mit. Im Falle Kevin Magnussens war das aber ein Schlag ins Wasser. Der Aufforderung, mehr zu trinken, konnte er nicht nachkommen: "Geht nicht, es ist zu heiß!"

14:36 Uhr
Die besten Bilder
Das Rennen ist noch in der Anfangsphase und wir haben bereits die ersten Bilder. Klickt euch in der Werbepause durch unsere Galerie!

13:50 Uhr
Bestens informiert
Verfolgt den Großen Preis von Singapur im Live-Ticker! Alle Ereignisse, Abstände und schnellsten Runden live bei uns!

13:47 Uhr
Bestens verpflegt
Die McLaren-Gäste dürften sich dieses Wochenende wohl nicht übers Essen beschweren: Starkoch Gordon Ramsay ist als VIP bei McLaren zu Gast. Unser Redakteur vor Ort studiert bereits fleißig die Speisekarte.

13:45 Uhr
Schrecksekunde bei Rosberg
Nico Rosberg stand sehr lange an der Box, bevor er in die Startaufstellung gerollt ist: Grund ein elektronisches Problem. Toto Wolff gab den Kabelbaum als mögliche Ursache an. Rosberg hat es pünktlich in die Startaufstellung geschafft.

13:42 Uhr
Keep it dry
SC-Fahrer Bernd Mayländer liefert heute den Wetterbericht: 0% Regenwahrscheinlichkeit! Die gefürchteten Spiegelungen bei nasser Strecke werden also auch bei der siebten Ausgabe des Großen Preises von Singapur keine Rolle spielen.

13:25 Uhr
Neuer Job für Herbert und Hill
Damon Hill und Johnny Herbert haben ihre Jobs als TV-Experten kurzfristig an den Nagel gehängt, um bei Marussia als Mechaniker anzuheuern. Ob das genügt, um schlussendlich vor Sauber und Caterham zu bleiben?

13:13 Uhr
Nichtangriffspakt? Von wegen!
Wir haben vor dem Start kurz mit Nico Rosberg gesprochen, dem die schmachvolle Niederlage im Qualifying gegen Teamkollege Lewis Hamilton offenbar noch in den Knochen steckt. Denn auf die Frage, ob er die erste Kurve etwas zurückhaltender angehen wird, meinte er: "Nein, volle Attacke."

12:52 Uhr
Wobei...
... so ganz problemlos scheint es auch bei den älteren Jahrgängen ohne MGU-K und ähnliches nicht zu laufen. Nico Rosberg wird's verschmerzen können - so lange sein Silberpfeil nachher rund läuft.

12:47 Uhr
Stilvoll um den Kurs
Bevor es im Renntempo um den Kurs geht, absolvieren die Fahrer eine weitaus bequemere Runde um den Marina Bay Circuit - sie lassen sich während der Fahrerparade in Oldtimern kutschieren. Versagen der Power Unit? Unwahrscheinlich!

12:27 Uhr
Gipfeltreffen der Legenden
Ein gefundenes Fressen für die Fotografen: Stirling Moss und Niki Lauda auf einem Bild - macht vier Vize- und drei Weltmeistertitel.

12:05 Uhr
Dampfbad deluxe
Die Formel-1-Piloten fahren heute im größten Outdoor-Dampfbad der Welt, denn die Luftfeuchtigkeit in Singapur liegt bei 70 Prozent und in den Cockpits ist es im Schnitt 50 Grad heiß. Während des Rennens schwitzen die Fahrer bis zu drei Kilogramm aus - ob wir Max Chilton nach dem Rennen überhaupt noch sehen werden? Aber auch die Mechaniker müssen mit Schweiß bezahlen, denn in feuerfesten Anzügen 14 Kilogramm schwere Reifen wechseln ist alles andere als ein Sonntagsspaziergang.

11:43 Uhr
Behind the scenes
Valtteri Bottas hat in Singapur vorübergehend den Job gewechselt und sich als Kameramann verdingt. Er zeigt, was sich bei Williams hinter den Kulissen abspielt - von der Küche bis zur Schaltzentrale mit den Ingenieuren und Strategen. Dabei wird es auch einmal kurz brenzlig...

11:28 Uhr
Der Honigdachs ist startklar
Daniel Ricciardo freute sich gestern über ein paar australische Flaggen im Publikum und ist für das Nachtrennen daher besonders motiviert. "Hoffentlich kann ich für sie ein Podium herausfahren", sagte er. Mit Startposition drei hat der 'Honigdachs', wie er sich selbst nennt, beste Chancen, sein Ziel zu erreichen.

Der SID-Kollege freut sich über ein reichhaltiges Frühstück, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der SID-Kollege freut sich über ein reichhaltiges Frühstück, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:15 Uhr
Fragwürdiges Frühstück
Der Kollege vom SID hat bei seiner Ankunft ein etwas fragwürdiges Frühstück zusammengestellt. Banane, Sandwich, Eis und Cola. Und heute Nacht hat er seinen verletzten Fuß mit gefrorenen Erbsen gekühlt. Aber eigentlich ist er ganz nett :)

11:07 Uhr
Gestern das Qualifying verpasst? Eigentlich unverzeihlich, aber wir liefern die Infos nach.

Die Startaufstellung

1. Startreihe: Hamilton - Rosberg
2. Startreihe: Ricciardo - Vettel
3. Startreihe: Alonso - Massa

11:00 Uhr
3 Stunden bis zum Start
Wann geht's nochmal los? Deutscher Zeit startet das Rennen wie zur gewohnten europäischen Zeit: 14:00 Uhr. In Singapur wird es dann Primetime sein: 20:00 Uhr.

10:51 Uhr
Wans und Tans starten wieder
Keine GP2, keine GP3, kein Porsche Supercup. Dafür Masters Historic und Porsche Carrera Cup Asia. Die historischen Boliden haben ihr Programm leider schon hinter sich, jetzt ist die Startaufstellung mit 911er gefüllt - und jeder Menge Wans, Tans und wie sie hier sonst noch heißen.

10:39 Uhr
Moment mal!
Nochmal zurück zum letzten Bild! Auch in der Box weiß man sich bei der Hitze scheinbar zu helfen...

Neue Teamkleidung bei Williams, Foto: Motorsport-Magazin.com
Neue Teamkleidung bei Williams, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:34 Uhr
Autos schlummern noch
Die Autos sind noch verhüllt, schließlich gelten auch noch Parc-fermé-Bedingungen. Die meisten Mechaniker sind auch noch nicht an der Strecke, für sie gilt die Sperrstunde. Wenn diese endet, bilden sich wieder lange Schlangen am Fahrerlagereingang. Die Singapurer nehmen es mit den Sicherheitskontrollen recht genau.

In den Boxen geht es noch ruhig zu, Foto: Motorsport-Magazin.com
In den Boxen geht es noch ruhig zu, Foto: Motorsport-Magazin.com
Bei Williams trägt man bauchfrei, Foto: Motorsport-Magazin.com
Bei Williams trägt man bauchfrei, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:25 Uhr
Williams-Mechaniker mit neuer Kühlung
Hier im Media Center ist es gut klimatisiert. Aber bei unserem Besuch soeben in der Boxengasse sind uns schon wieder die ein oder anderen Schweißtropfen aus den Poren gekommen. Bei Williams wissen sich die Mechaniker gegen die Hitze zu wehren.

10:15 Uhr
Tropische Hitze
Heute ist von Regen weit und breit nichts zu sehen. Ganz im Gegenteil: So sonnig war es die ganzen Tage noch nicht. Das Quecksilber steht derzeit bei 31 Grad, auf dem Asphalt werden 52 Grad gemessen - der dürfte aber zum Abend hin wieder abkühlen.

09:53 Uhr
Gärtner kommen Maldonado zuvor
Weil durch den starken Regen auch einige Äste auf die Strecke ragten, mussten die fleißigen Gärtner noch um 04:00 Uhr Ortszeit ausrücken. Damit Pastor Maldonado heute keine Bäume abrasiert...

Extra-Schichten mitten in der Nacht, Foto: Motorsport-Magazin.com
Extra-Schichten mitten in der Nacht, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:44 Uhr
Strecke in schlechter Verfassung
Gestern Abend hat es geschüttet, unglaublich. Die Strecke dürfte heute wieder komplett grün sein, weil das Rahmenprogramm mit Masters Historic und dem Porsche Carrera Cup Asia doch recht überschaubar ist, wird auch vor der Formel 1 nicht mehr viel Grip dazukommen.

09:30 Uhr
Frühaufsteher
Obwohl es bei unserer Ankunft im Media Center schon 13:00 Uhr war, zählen wir eindeutig zu den Frühaufstehern. Hier das Beweisfoto.

Das erste Rennen haben wir schon gewonnen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das erste Rennen haben wir schon gewonnen, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:23 Uhr
Guten Morgen!
Na, schon wach? Hier in Singapur ist es ja schon wieder Nachmittag. Heute zum letzten Mal dieser komische Zeitplan, aber wir sind gut gelaunt: Renntag!