Der doppelte Sieger des Singapur-Wochenendes heißt Lewis Hamilton. In letztlich überlegener Manier triumphierte der Engländer vor dem Red Bull-Duo Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo, übernahm nach dem bitteren Ausfall Nico Rosbergs zudem die WM-Führung. Bei seinem souveränen Auftritt beim Nachtrennen in der asiatischen Metropole musste Hamilton nur einmal kurz zittern, als ein Safety Car zur 'falschen Zeit' seine Strategie durcheinander brachte. Nach einem späten Stopp fiel er so zwar noch einmal hinter Vettel zurück, sicherte sich auf frischeren Reifen jedoch letztlich ungefährdet mit über 13 Sekunden Vorsprung den Sieg.

Hamilton zeigte sich entsprechend glücklich: "Ich habe gestern bereits von dieser Situation geträumt, habe jedoch nicht wirklich daran gedacht, dass sie so wirklich eintreffen könnte. Ich muss dem ganzen Team danken, dass sie hier heute so einen tollen Job gemacht und einen kühlen Kopf bewahrt haben, auch als uns das Safety Car quasi auf dem falschen Fuß erwischte."

Team gewinnt Funk-Duell gegen Hamilton

Nachdem sich Hamilton während des Safety Cars dazu entschied, nicht zum Reifenwechsel in die Box zu kommen, um seine Drei-Stopp-Strategie wie geplant aufrecht zu erhalten, befanden sich beide Red Bulls sowie Fernando Alonso nach Hamiltons Reifenwechsel acht Runden vor dem Ende plötzlich in unmittelbarer Schlagdistanz. Vettel führte das Rennen gar knapp eine Runde an.

Lewis Hamilton feierte im Cockpit beinahe mit doppeltem 'Vettel-Finger', Foto: Sutton
Lewis Hamilton feierte im Cockpit beinahe mit doppeltem 'Vettel-Finger', Foto: Sutton

Trotz wilden Funkverkehrs mit dem verunsicherten Hamilton beharrte das Team auf seinem Standpunkt hinsichtlich des Timings des letzten Stopps, behielt auch Recht: "Ich wusste nicht, wie die Situation aussah, wie groß der Abstand vor dem letzten Stopp wirklich war und ob ich eventuell hinter die anderen zurückfallen würde. Ich hatte das Gefühl, dass meine Reifen bereits ab Runde 45 immer schlechter wurden und hatte Angst vor einem Defekt. Ich hätte 27 Sekunden nach dem Safety Car für den zusätzlichen Stopp herausfahren müssen, jedoch war mir klar, dass das auf den alten reifen nicht mehr geht."

Lauda: Hamilton einzigartig

Letztlich reichte es für Hamilton tatsächlich nicht, denn nach seinem Stopp fiel er hinter Vettel zurück. Im Duell mit dem Dritten Ricciardo behielt er jedoch hauchdünn die Nase vorne, was ihm schließlich einen einfacheren Weg zurück an die Spitze ermöglichte. "Ich musste zwar auf die langsameren Soft-Reifen wechseln, da ich diese noch nicht aufgezogen hatte, wusste aber auch, dass die anderen abgefahrenen Reifen hatten. Ich kam dann relativ einfach an Sebastian vorbei und habe das Rennen dann an der Spitze kontrolliert. Ich habe lange auf ein sauberes Wochenende gewartet, und endlich war es da. Jetzt geht es in der WM von null los."

Lob erhielt Hamilton nach seinem zweiten Sieg in Folge von allerhöchster Stelle. "Das Rennen war wahnsinnig eng, aber was der Lewis nach seinem letzten Stopp da gezaubert hat, war einzigartig", lobt Mercedes-Aufsichtsratsvositzender Niki Lauda. "Wir hatten allerdings nie wirklich eine Sorge, auch wenn Hamilton nach dem Stopp zurückgefallen wäre. Unsere Strategie mit den drei Stopps war einfach genau die richtige und es war klar, dass die anderen trotz ihrer guten Form auf alten Reifen keine Chance gegen Lewis haben würden."