Von Startposition drei ging Daniel Ricciardo ins Rennen, doch nach einem schlechten Start fiel er auf Position vier hinter Sebastian Vettel und Fernando Alonso zurück. Dabei verschaffte sich der Ferrari-Pilot jedoch einen Vorteil, gab eine Position an Vettel zurück und blieb dann vor dem australischen Fahrer.

"Ich weiß nicht, was beim Start war. Er ist von der Strecke abgekommen und ich wusste nicht, ob er die Position zurückgeben musste", sagte Ricciardo. Er selbst habe sich zu Beginn erst einmal darauf konzentriert, dran zu bleiben. Im Rennverlauf kämpfte sich der Australier mit Unterstützung seiner Fans wieder auf Rang drei nach vorne.

"Es ist hier wie ein Heimrennen, denn die Entfernung Singapur-Perth ist so wie nach Melbourne und daher sind viele Fans angereist", freute sich der 25-Jährige. Am Ende konnte Ricciardo sogar Druck auf seinen Teamkollegen aufbauen, doch mit ähnlich alten Reifen kam er nicht mehr in eine Angriffsposition. "Auf dem Podium zu stehen ist kein schlechtes Ergebnis", fasste Ricciardo sein Rennen zusammen.