Nach 20 Saisons geht in diesem Jahr die Partnerschaft zwischen McLaren und Mercedes zu Ende. Der Rennstall unter der Leitung von Ron Dennis wird ab 2015 wieder mit Motoren von Honda beliefert, mit denen man in den 80er- und frühen 90er-Jahren die größten Erfolge der Teamgeschichte feiern konnte. Ursprünglich war eine erste Verwendung der japanischen Aggregate in den McLaren-Boliden bei den Testfahrten im Februar in Jerez geplant, nun könnte das Debüt aber bereits vorgezogen werden.

Im Idealfall würde man bereits bei den Testfahrten in Abu Dhabi Ende November die McLaren Hondas in Action sehen, wie Teamchef Eric Boullier verrät: "Es ist möglich, aber es gibt noch keine fixe Entscheidung über Ort und Zeitpunkt der Premiere. Wir werden definitiv in Jerez mit den Honda-Power-Units fahren, aber wenn alles nach Plan läuft, könnte es auch bereits in Abu Dhabi so weit sein."

Erwartungshaltung kein Hindernis

Wann auch immer es zum ersten öffentlichen Auftritt der McLaren-Honda-Wagen kommen wird - der Druck auf das neu zusammengestellte Team wird enorm sein. Schuld daran trägt auch Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai, der in einem Interview mit der offiziellen Seite der Formel 1 die Erwartungen ordentlich in die Höhe schraubte: "Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Mercedes mithalten können. Wir wollen die Wahrnehmung unserer Marke steigern und ich vertraue fest darauf, dass wir nächstes Jahr Rennen gewinnen werden."

Große Worte, die für Eric Boullier aber kein Problem darstellen. "Im Motorsport ist eines der ersten Dinge, die man lernt, wie man mit Erwartungen umgeht. Ich habe das Interview gelesen und finde diese Energie und diesen Enthusiasmus toll. Es ist gut, dass es solche Ziele gibt. Ich halte das nicht für hochnäsig", erklärte der Franzose.